Internet USB-Stick kaputt?

Member
Internet fällt aus wenn BitTorrent an?

Internet fällt aus wenn BitTorrent an ist.
^ ^
| |
Das eigentliche Thema (Ich musste den Topic etwas editten)

Hallo.

Ich hab mit meinem Internet ein Problem. Sobald ich BitTorrent anmache, fällt es komplett aus. Also nicht nur für Torrent, sondern für den ganzen PC, Firefox geht nicht und nix. Bei anderen geht es noch perfekt. Aber es ist nicht immer so, ziemlich selten würde ich sagen. Früher war es immer so. Jetzt hab ich aber einen Patch für mein Tcpip.sys gefunden und die Zahl der erlaubten halboffenen Verbindungen in der Registry erhöht, Funkkanal gewechselt, bei Torrent die Zahl der maximal erlaubten Verbindungen auf 50 gesetzt und Festplatte defragmentiert. Mir scheint als hätte jeder Schritt ein wenig was gebracht, aber es passiert immer noch. Manchmal fällt es auch nicht direkt beim Torrentstart aus, sondern nach ein paar Stunden download, und dann ist es wie aus dem nix weg. Manchmal auch so! (Unten in der Grafik)
torrentl.png

Woran kanns denn noch liegen? Was kann es sein?
BTW: Verbindung hab ich über Wlan mit Wlan Stick. Über Lan verbinden kann ich nur extrem schwer. Ich könnte mir einen anderen Wlan Stick ausleihen. Fallen euch noch Vorschläge oder Tipps ein?

BTW2: Dieser Post und Topic wurden Editiert, also nicht wundern wenn manche Posts nicht zum Topic passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
-hast du die aktuellsten treiber für den stick drauf?
-mal in einem anderen usb slot testen.
-mal den funkkanal im router ändern? vielecht gibt es bei dir störsignale
 
Danke für die Antwort Bisy, alles probiert, nix geholfen, aber vielen Dank für den Tipp mit dem Funkkanal, da hat sich wirklich einiges überlappt :)
Aber ich hab da was festgestellt. Das Internet verschwindet eigentlich nur wenn BitTorrent an ist. Seht euch die Grafik unten im Screenshot an:


Ist mein Stick vielleicht überbelastet? Oder der Router? Also wahrscheinlich nicht der Router, denn bei allen anderen funktioniert das Internet noch.
 
Versuche mal, in den Services den Service "Wired Auto Config" zu stoppen und den Autostarttyp für diesen Service abzuschalten.

Funktioniert der Stick denn an einem anderen Rechner problemlos?
 
Danke für deine Antwort Cordan, aber an meiner Situation hat sich was geändert. Ich hab die maximale Zahl der Verbindungen bei Torrent auf 10 gesetzt. Seitdem ist nie was ausgefallen. Es lag wohl am Event ID 4226. Dieser lässt nicht mehr als 10 Verbindungen gleichzeitig zu und existiert seit Windows XP SP2. Für Windows XP existiert ein Patch der das Limit aufhebt, für Windows 7 oder Vista hab ich nix gefunden. Aber ich weiß jetzt, dass es garantiert am Limit und dem Event ID 4226 zusammenhängt. Der Stick ist wohl nicht schuld.
 
Dann bekommst du, Doulbe, auch keine Antwort wenn du einen neuen Thread erstellst. Außerdem hast du hier im letzten Post geschrieben, dass du das Problem mehr oder weniger behoben hast. Warum sollte dir darauf also noch jemand antworten?

Ab Windows Vista SP2, Server 2008 und demzufolge Windows 7 solls keine Beschränkung der Verbindungen mehr geben, bzw. wenn dann wurde sie verdoppelt. Diese Limitierung der Verbindungen betrifft sowieso nur "halb-offene Verbindungen". Also wenn ein Programm eine Verbindung aufbauen will und auf eine Antwort wartet (aber nichts kommt). Bei µTorrent kannst du dir auch in der Statistik die halb-offenen Verbindungen anzeigen.

Nach dem was ich gelesen habe kommt man im Normal-Fall nicht mal in die Nähe irgendeiner Begrenzung. Dafür muss man schon zig P2P-Clients laufen lassen oder diese entsprechend völlig falsch eingerichtet haben. Da dein Problem nur bei laufendem µTorrent auftritt und der Graph auch dafür spricht, tippe ich einfach mal darauf.

"10" ist zB für die maximalen gleichzeitigen Verbindungen ein Witz...
 
Es lag wohl am Event ID 4226. Dieser lässt nicht mehr als 10 Verbindungen gleichzeitig zu und existiert seit Windows XP SP2. Für Windows XP existiert ein Patch der das Limit aufhebt, für Windows 7 oder Vista hab ich nix gefunden.
Völliger Schwachfug :D
Verbindungen sind vom System in ganz anderen Größenordnungen, 5- oder 6-stellig limitiert.
In einem ordentlichen Schwarm hat man auch durchaus 100 Verbindungen und mehr. Der Client baut nur deshalb nicht mehr auf, weil es nicht sinnvoll ist (Bandbreite schon voll, etc.).

Zu deinem Problem fällt mir keine offensichtliche Lösung ein. Was hast du für einen Router? Hast du NAT korrekt konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Schwachfug. Mit dem SP2 für XP wurde eine Limitierung der "concurrent (incomplete) TCP connect attempts" eingeführt. Mehr als 10 Verbindungsversuche gehen ohne Modifizierung nicht.

Die Anzahl der Verbindungen die du in µTorrent einstellst sind aufgebaute Verbindungen. Deren Limit ist so hoch, dass man da in der Regel nie ran kommt (wenns da überhaupt eine nicht technisch bedingtes Maximum gibt)...
 
Gut. Hätte er das auch geschrieben, hätte ich es so verstanden ;)
Aber auch so. Die Anzahl der Verbindungsversuche ist auch mit 10 idR ausreichend.
 
Hmm.. Mein Router ist ein WGR614v7 von Netgear. Ich scheine übrigens nicht der einzige mit dem Problem zu sein

Wenn man noch ein bisschen länger googelt findet man noch mehr Leute. Und ich hab noch einen Xp-Rechner mit exakt dem selben Problem. Sobald das Internet zusammenbricht während Torrent an ist, steht im Ereignislog das Event ID 4226. Ich hab irgendwie das Gefühl dass es dieses Event in Windows 7 immernoch gibt, nur dass es nicht mehr im Ereignislog drinsteht o.o.
 


Falsche Einstellungen sind ziemlich verbreitet würde ich mal meinen... Ohne dir etwas zu unterstellen, aber ich habe schon soo oft gelesen, dass Leute keinen blanken Schimmer von den Werten in den Einstellungen haben und daher einfach irgendwas rein schreiben ("viel hilft viel" oder "Reiner Zufall legt Hand an").
 
Habe einige Sachen gemacht, die auf der Seite standen, die ich noch nicht gemacht hatte. Ich guck dann mal obs was bringt.
 
Hab was festgestellt. Das Internet bricht schon bei der kleinsten Störung sofort ein. Also wenn ich jetzt mit vollem Speed was downloade und dann auch nur kurz mit der Hand vor dem Wlan Stick vorbeiziehe oder aufstehe oder jemand am Router vorbeigeht, schon brichts ein. Das kann kein Zufall oder irgendein Aberglaube sein, ich habe es mehrmals probiert. Und es bricht nicht nur kurz ab, also nicht nur während ich die Hand vor dem Stick vorbeiziehe oder in dem Moment wenn jemand am Router vorbeigeht, sondern es bleibt dann so. Dann steigt die Geschwindigkeit nach einer Weile wieder. (2-5 Mins nach der Störung)
 
:D Ich strahle ^^
Funkkanal hab ich gewechselt, hilft auch nicht!!
Und ich hab was festgestellt..
Mein Internet fällt nicht nur aus wenn ich Torrent anhab, sondern bei jeder stärkeren Belastung z.B. Google Earth. Router überlastet? Was kann ich machen?
 
Ja, das müsste ich echt mal langsam machen. Aber könnte es sein, dass der Provider irgendwie was falsch macht? Oder kann ich das ausschließen? Also es hat eindeutig was mit Google Earth, Torrent, und sonstigen Anwendungen zu tun, die viel Bandbreite brauchen. Vielleicht ist der Provider überlastet oder irgendwie sowas? Hab wenig Ahnung davon wie das alles mit dem Internet funzt.
 
Also wenn Du mit der Hand am Stick vorbeigehst, oder eine Person stellt sich zwischen Stick und Router und die Verbindung bricht zusammen, dann kann Dein Provider da mit Sicherheit nix dafür.....
 
Ich würde den PC einfach für ein paar Testläufe (also Gehäuse, Bildschirm, Tastatur und Maus) neben dem Router aufbauen. Da brauchst du dann nur ein 2 Meter Cat-5-Kabel für ~5€.

30-Meter-Kabel gibt es natürlich auch, z.B.
 
Ich hab mir nun endlich ein Lan-Kabel gekauft, 20 Meter, hab ich über nen Adapter an ein schon verlegtes 20 Meter Lan-Kabel angeschlossen, läuft alles super! Keine Internetabstürze mehr, und ich kann nun auch meinen vollen Speed nutzen. Ich hab 16 Mbit, mitm Stick konnte ich nur 13 erreichen .. :(. Also mein Problem ist nun endlich gelöst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
114

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?