Asus Striker II Formula Heatpipe kürzen?

New member
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. Und zwar hab ich ein Asus Striker II Formula Board verbaut und würde nun auf Grund eines neuen Gehäuses auf Wasserkühlung umstellen.

Da die Temps der NB bzw SB eh recht hoch sind sollen dann auch Chipsetkühler drauf von MIPS oder so.

Nun hab ich aber gelesen, dass der SB-Kühler der ersten Graka im weg sein soll wegen den Anschlüssen am Kühler.
Deshalb hab ich mir überlegt den SB Kühler von der Heatpipe abzuscheiden und drauf zu lassen und den rest (NB und Mosfets) unter Wasser zu setzen.

Versteht man was ich meine?
Denkt ihr sowas ist möglich?

Grüße
 
Denke ich mal nicht.
Also Du kannst die Heatpipe nicht einfach mal so kürzen.
Weil:
Du bekommst den Unterdruck, bevor Du die Heatpipe an ihrem neuen Ende wieder verschließt, nicht hin.
Und somit funktioniert der Wärmetransport nicht mehr oder zumindest nur noch äußerst eingeschränkt.
Weil er nicht mehr nach dem Heatpipe-Prinzip, sondern nur noch über das Mantel-Material funktioniert, wird die ganze Konstruktion damit völlig sinnlos.

Höchstens ganz abbauen und alles unter Wasser setzen ...
 
Ich denke, Horst58 hat da recht. Also musst du entweder nach Chipsatzkühlern kucken, die nicht die Graka Slots verdecken (obwohl das eigentlich unwahrscheinlich sit, da das ja eine ziemliche Fehlkonstruktion wäre, und man das ja eigentlich von MIPS nicht kennt, vorallem, obwohl sie ja schon ne Menge Zeit haben, um das eventuelle Problem zu beheben). Oder du steckst die Grafikkarte einfach in einen anderen Slot.
 
Es ist so bei dem Board sind nur die 2 blauen PCIe steckplätze mit vollen 16 Lanes wegen Leistung vom SLI.

Ok das man ne Heatpipe nicht einfach absägen kann weiß ich jetzt auch hätt gedacht ist nur ne einfache Kupferstange :D

Wegen der Chipsatzkühler ist das so. MIPS hat noch welche im Angebot von daher kein thema. Nur gibt es für meine Grakas zur Zeit noch keinen Kühlblock
(GiByte GTX 460 1024MB)

Wenn ich jetzt den Southbridge Kühler einbaue sind leider die Anschlüsse dem Lüfter der Graka im Weg... :fuchtel:

Nun hab ich noch überlegt an der Heatpipe die Kupferkühlfinnen abzufräßen damit eine Plane unterlage entsteht und dann darauf nen Northbridge Wasserkühlblock zu setzten. Wäre dann ähnlich dem Striker 2 NSE.

Was meint ihr hätte das nen sinnvollen effekt auf die Temps?
 
Die Finnen weg zu fräsen, mag gehen.
So plan wie nur möglich schleifen und einen WaKü-Block darauf zu platzieren, senkt Dir die Temperaturen ziemlich sicher.
Ist zwar ne Menge Arbeit, aber machbar.

Viel Glück und gutes Gelingen.
 
Will es jetzt nur nicht an meiner eigenen Versuchen nicht das es dann nicht klappt und ich keine Heatpipe mehr hab :)

Hat zufällig noch jemand eine zuhause rumliegen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?