Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Forum - Wichtige Tipps & Tricks

  1. #1
    Avatar von Black Nova
    Black Nova Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.667
    Danksagungen
    131

    Standard Forum - Wichtige Tipps & Tricks


    Hallo,

    ich möchte die Gelegenheit hier nutzen und das Forum hier etwas näher erklären für die Leute, die das noch nicht zu 100% durchschaut haben und um häufig gemachte Fehler zu vermeiden.

    Ich fange bei den Grundlagen für Private Nachrichten (PN / PM abgekürzt) an.
    Standardmäßig werden keine ausgehenden Nachrichten, also die, die ihr verschickt, gespeichert.
    Um dies umzustellen öffnet ihr eure Kontoeinstellungen (Links im Forum auf "Kontrollzentrum" klicken und dort dann unter "Einstellungen & Optionen" auf "Einstellungen ändern" klicken)


    Die Einstellung zum speichern findet ihr unter der Kategorie "E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen"


    Der nächste Punkt sind Signaturen.
    Die Regeln für Signaturen sowie für das gesamte Forum könnt ihr hier Forenregeln nachlesen.

    Signaturen werden unterhalb eures Beitrages angezeigt und enthalten einen von euch ausgewählten Spruch, eine Grafik oder ähnliche Inhalte.
    Bearbeiten könnt ihr diese ebenfalls im Kontrollzentrum unter dem Punkt "Signatur bearbeiten".
    Der Editor ist der gleiche wie für Beiträge. Signaturen dürfen BB-Code enthalten, was bedeutet ihr könnt alle Tags wie Beispielsweise URL oder IMG hier verwenden. HTML ist nicht erlaubt um Sicherheit gegenüber dem Forum und anderen Usern zu gewährleisten, da hier viel Schadcode ausgeführt werden könnte.


    Oft kommt es vor, dass durch falschen BB-Code wie Beispielsweise der Versuch für das Einfügen einer URL Fehler verursacht werden und die Signatur nicht korrekt dargestellt wird. Dies ist unschön und erzeugt unter Umständen unschöne Designfehler im Forum oder sorgt für überdimensionale Signaturen. Bitte schaut bei Änderungen vorher in die Regeln und prüft, ob die Signatur, die ihr wünscht, mit den Regeln übereinstimmt.


    Ein weiterer Punkt ist oftmals das Menü für Antworten.
    Dieses Forum unterstützt die so genannten "Quick replies" welche ihr einfach unterhalb des letzten Beitrags eines Threads findet und dort schnell etwas schreiben könnt.
    Hier falllen jedoch etliche Funktionen wie Beispielsweise das Vergeben eines Titels weg.
    Jedoch werden, ebenso wie im "erweitertem" Antwort-Menü Hotkeys unterstützt.
    So könnt ihr Beispielsweise Strg+B drücken und die Tags für "Fett" erscheinen. Das gleiche geht mit Strg+I für Kursiv und Strg+U für unterstrichen.

    Im erweitertem Menü habt ihr die Möglichkeit Youtube-Videos einzubetten, Quellcode zu markieren und Zitate hinzuzufügen.
    Ebenso könnt ihr dort Schriftfarbe und Schriftgröße.


    Ein mir häufig aufgefallener Fehler sind fehlende "Tags" in Threads.
    Tags helfen bei der Suche.
    Ihr findet sie in einem bereits bestehendem Thread oberhalb des "Quick reply" Kastens am Ende der Seite.
    Tags sind Schlagworte, welche automatisch aus dem Titel generiert werden, sobald ein Thread gestartet wurde.
    Ihr habt allerdings auch die Möglichkeit, manuell Tags zu vergeben.
    Dazu könnt ihr, wenn ihr in dem Modus für einen neuen Thread seid, einfach oben in dem Kasten mit dem Titel "Tags" entsprechende Schlagworte eintragen, die euer Problem oder euren Thread kennzeichnen. So hilft es Leuten bei der Suche nach dem Thread, da diese in der Suche mit berücksichtigt werden und euch, indem ihr hoffentlich mehr Antworten bekommt, da ihr ein breiteres Spektrum abdecken könnt indem ihr Artverwandte Worte für euren Thread mit einbaut.
    Beispielsweise bei Bluescreens. Ihr benutzt das Wort Bluescreen, wollt aber, dass auch Leute die bei dem Wort "Blauer Bildschirm" auf euren Thread stoßen. ALso tragt ihr Blauer Bildschirm ein und setzt am Ende einfach ein Komma. Nun müsst ihr das nicht in eurem Thread erwähnen sondern habt es über Tags geregelt und jeder, der nach Blauer Bildschirm sucht (Google Suche inbegriffen) stößt auf diesen Thread.


    Ein häufig auftretender Satz ist "Bitte Thread umbenennen in XYZ".
    Dies ist überflüssig, da ihr es selbst könnt und nicht auf Mods / Admins angewiesen seid, damit diese eure Arbeit erledigen.
    Klickt einfach bei eurem erstem Post auf "Ändern" und das schnelle Menü taucht auf. Dort klickt ihr auf "Erweitert" und ihr habt den kompletten Funktionsumfang.
    Dort könnt ihr Mühelos einen Thread umbenennen oder neue Tags vergeben.
    Dies funktioniert sogar mühelos mit sechs Jahre alten Threads



    Wenn ihr Beiträge bearbeitet, könnt ihr stets eine Begründung angeben, weshalb ihr sie bearbeitet habt.
    Dies ist sinnvoll, um etwaige Änderungen zu erklären. Oftmals kommt es vor, dass Beiträge schon gelesen wurden und nachträglich bearbeitet wurden. So kann jeder mitbenutzer ohne Mühe wissen, weshalb der Beitrag bearbeitet wurde bzw. was eingefügt oder weggenommen wurde.
    Diese Option ist unterhalb der Textbox zu finden, die euren Beitrag enthält, wenn ihr im Bearbeiten-Menü seid (Oder oberhalb, wenn ihr die erweiterte Ansicht geöffnet habt).
    Bitte versucht, Begründungen anzugeben, wenn es größere Änderungen sind bzw. es in Threads geschieht, die entweder Meinungsverschiedenheiten beinhalten (Einfach der Freundlichkeit halber) oder bei wichtigen Meldungen / Themen (Aktualität).


    Viele benutzen ihn schon eifrig, andere sind noch etwas Zaghaft.
    Es geht hierbei um den Danke-Button.
    Wenn ein Beitrag hilfreich war bzw. er eurer Meinung entsprochen hat oder sinnvoll zum Thema beigetragen hat, drückt in dem entsprechendem Posting einfach auf den Danke-Button um dem User zu zeigen, dass ihr es gut fandet. Hier gibt es zwar keinerlei Rankings oder Vorteile durch die Danksagungen, aber es zeigt dem User schlichtweg, dass er nicht völlig daneben lag und er sinnvoll zu dem Thema beigetragen hat.


    Ein letzter Punkt ist hier definitiv noch das Thema mit Hyperlinks.
    Das Forum kürzt diese zwar bereits selbstständig wenn sie eine bestimmte Zeichenlänge überschreiten, doch oftmals ist der Link dadurch unschön und passt nicht in den Textblock hinein. Foreninterne Links werden ohnehin umgewandelt und der Titelname angezeigt.
    Externe links bearbeitet ihr am besten mit Hilfe von
    HTML-Code:
    [URL=Hyperlink-goes-here]Hyperlinktext[/URL]
    Ihr pastet hierbei einfach die URL hinter das Gleichheits-Zeichen und den Text, der statt dem Hyperlink angezeigt werden soll, wird schlichtweg zwischen den beiden Klammerm "]" & "[" eingefügt und das Tag mit "/URL" wieder geschlosen.


    Falls ihr BB-Code-Technisch mal gar nicht weiter wisst wie beispielsweise bei dem Youtube-Code, so könnt ihr einfach bei einem Posting, welches den gewünschten Aufbau enthält, auf "zitieren" klicken und ihr seht den gesamten Code und könnt euch anschauen wie er funktioniert und wo welcher Inhalt hinkommt, damit er richtig dargestellt wird.


    Ich hoffe hier auf weitere nützliche Tipps & Tricks, damit auch neulinge in Zukunft besser mit dem Forum klarkommen.
    Ich werde die wichtigsten Punkte hier oben im Thread aktuell halten.


    BlackEternity aka Nova
    Geändert von Black Nova (08.09.2010 um 07:01 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler behoben

  2. #2
    Avatar von Young
    Young Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Werne
    Beiträge
    2.795
    Danksagungen
    133

    Standard

    Das mit dem Thread umbennen stimmt zwar nicht ganz, aber sonst hast du einen sehr guten Beitrag geleistet spitze.

    Wenn man den Thread selbst umbennent ist er nur umbennant wenn man den Thread öffnet, wenn man ihn in der Liste sieht steht noch der alte Name dort.

  3. #3
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    582

    Standard

    Seit wann kann jeder Threadtitel ändern? oO

  4. #4
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.997
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    Jeder seinen Eigenen.
    Doch das geht.

  5. #5
    Avatar von Black Nova
    Black Nova Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.667
    Danksagungen
    131

    Standard

    Also ich war zumindest mal der Meinung, dass ich die Threadtitel ändern kann. Dass dies hier nur auswirkungen auf den "Post-Titel" hat, war mir nicht bewusst. In anderen Foren geht es einwandfrei. My Mistake

    Denn sonst würde die Funktion für den Titel keinen Sinn ergeben.
    Maybe machbar als Vorschlag für eine Verbesserung?
    Dann haben die Mods / Admins weniger Arbeit und ich denke, es schadet nicht wirklich dem Forum, da ihr ja ohnehin sofort auffällige Threads entdeckt und ich denke hier würde niemand Mist in seinen Titel schreiben.


    BlackEternity aka Nova

  6. #6
    Avatar von Young
    Young Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Werne
    Beiträge
    2.795
    Danksagungen
    133

    Standard

    Ja würd ich auch sagen das man das in Featback Forum mal ansprechen könnte.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Tipps und Tricks
    Von Heimdall im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 14:50
  2. Tipps und Tricks für mein Case
    Von HeavyMaster im Forum Case-Modding
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 12:16
  3. Tipps und Tricks für Fish Tycoon
    Von maximo-BO im Forum Strategie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 18:16
  4. Rockbox Tipps und Forum
    Von deti123 im Forum Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 17:50

Stichworte