PC Games für WIN auch auf Linux?

New member
Hi =)

Aufgrung allgemeinen Interesses habe Ich mich gefragt, ob eigentlich alle Spiele für WIN auch auf Linux laufen oder ob das besonders gekennzeichnet ist oder ob man sich dann ein weiteres Programm holen muss (Also so eine Art Konverter)?

LG Meerle
 
Generell sollte man eher davon ausgehen, dass kein Spiel unter Linux läuft.

Für einige gibt es allerdings noch native Linux Clients, die du einfach installieren kannst. Wenn das nicht der Fall ist kannst du dein Glück mit WINE versuchen. Damit laufen schon ordentlich viele, aber lange nicht alle Spiele:
 
Ein sehr sehr sehr sehr gutes Programm unter Linux ist . Mit dem kann man viele Spiele unter Linux zum laufen bringen mit voreingestellten Parametern automatisch in Wine integriert.
 
Hi,

Also brauch Ich fast immer ein Programm, um ein Spiel zu laufen zu bringen.

@pixelflat, was meinst du denn mit den Clients? Sozusagen Treiber für Linux?

LG Meerle
 
Nein Clients sind einfach kleine Programme mit denen du das Spiel installieren kannst.
Nehmen wir mal das Spiel Mafia, dafür gibt es einen Client. Den Client lädtst du runter, startest ihn und das Programm will von dir einfach nur dass du die CDs zur Installation einlegst und macht es ganz normal wie ein normaler installert eben.

Den Rest der Spiele, von denen es keinen solchen Client gibt, wirst du mit PlayOnLinux zum laufen bringen, oder selber unter Wine. Oder du legst dir das tolle zu.
Ich habe es mir auch mal gekauft gehabt und hab eig alles zum laufen gebracht damit.
 
Aha okay. Weißt Du dann vllt. auch ob Das auch sicher für die Spiele BF2 und BF2142 und Assassins Creed und The Witcher geht oder ist es eher so, dass es eigentlich grundlegend gehen sollte mit diesen Programmen und Ich sollte es infach pobieren?

Und würde es sich für Games lohnen auf Linux zu wechseln? Oder bringt es eher - abgesehen von den zustätzlichen Programmen - Problme?
 
Nur wegen Spielen lohnt es sich definitiv nicht auf Linux zu wechseln. Auch wenn du sie mit zB WINE zum Laufen bekommst ist die Performance meinst nicht auf selben Niveau wie mit dem selben PC auf Windows.

Wegen den Spielen:





Kurz gesagt: du wirst deine Probleme mit den Spielen und WINE haben.
 
Wenn du wirklich viel Spielst, dann solltest du bei Windows bleiben, dort funktionieren die Spiele immer auf Anhieb und du wirst keine Probleme mit der Performance (die deinem System angemessen sind) haben.

In Linux braucht man ein stärkeres System um das gleiche Ergebnis wie unter windows zu bekommen. Ausser bei Nativen Spielen die auch OpenGl und alles unterstützen. Wie zB Unreal Tournament, Warsow, Nexiuz usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
107

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?