Günstige(re) Grafikkarte gesucht

New member
Hallo liebe Leute,

ich bin, wie man sich wohl denken kann, auf der Suche nach einer, naja, neueren Grafikkarte, mein eher rudimentäres Wissen über Hardware erschwert mir jedoch die Suche.

Ich besitze das Motherboard M2N-E und einen Athlon 64 X2 3800+ und (noch) eine Radeon x1950 pro. Da mir letztere nur noch Probleme bereitet, soll diese ausgetauscht werden, am Liebsten durch eine gforce (hatte mit ATI eigentlich nur Probleme, die mein Bruder mit seiner gforce nie hatte -.-) die maximal 70€ kosten sollte und Mafia 2 (was die x1950 schafft) spielbar machen sollte.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mein altes Motherboard aufgelistet hatte, ist jetzt korrigiert, denn mein aktuelles ist das M2N-E von Asus
Vielen Dank schonmal für die Antwort(en)

Liebe Grüße,

Sezuan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Grafikkarte, die ich finden konnte war , wo das P/l noch einigermaßen i.o. war und die von Nvidia kam.
Das Problem ist das der AGP-Slot schon lange zum Alteisen gehört, da er eine viel zu geringe Datenbandbreite hat, dementsprechend sind die Grafikkarten auch nicht sehr Leistungsstark. Sie sollte aber dennoch locker für Mafia 2 reichen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, jedoch hat mein Motherboard sogar einen PCIe Anschluss (auf diesem steckt sogar meine jetzige Grafikkarte).
 
kauf dir doch ne gebrauchte 9800gt oder gtx....die sollten so ung. das kosten!

hier wird zb eine verkauft...wenn auch in eco version...und wenn du im forum gesuche einfach mal nen post eroeffnest, dann findet sich bestimmt auch eine! die dinger waren mal ziemlich beliebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch ne gebrauchte 9800gt oder gtx....die sollten so ung. das kosten!

hier wird zb eine verkauft...wenn auch in eco version...und wenn du im forum gesuche einfach mal nen post eroeffnest, dann findet sich bestimmt auch eine! die dinger waren mal ziemlich beliebt!


Mit unter 50 Beiträgen kann er doch gar nicht den Marktplatz begutachten...

Ich würde lieber ein wenig sparen und eine 5750 oder vllt sogar 5770 kaufen, da er ja bereits bei CPU (noch) geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass sie bald durch etwas Leitungsstärkeres ersetzt wird.
 
ahh,....gut....

allerdings sollte man dann auch das board wechseln (am3) und den ram und bestimmt auch das nt....und dann brauch er besser den kaufberatungs thread.....von daher ist die 9800 garnet so schlecht fuer das system...

jedoch muss ich dir rechtgeben, das man um ein neues system bald nicht mehr herrum kommt....irgendwann lohnt es sich sonst nicht mehr....warum muss ich grade an mein altes "highend sockel a system" denken....
 
ahh,....gut....

allerdings sollte man dann auch das board wechseln (am3) und den ram und bestimmt auch das nt....und dann brauch er besser den kaufberatungs thread.....von daher ist die 9800 garnet so schlecht fuer das system...

Ich würde auf keinen Fall jetzt noch ein AM3 Board kaufen, bevor nicht feststeht ob die neue Prozessorgeneration von AMD den Sockel AM3 überhaupt noch unterstützt.

Da würde ich lieber auf ein brauchbares Statement von AMD warten oder noch besser gleich auf den neuen Sockel setzten, sofern dieser etwas taugt, was hoffentlich der Fall sein wird.

Was Netzteil & Ram angeht hast du Recht, ich würde wenn ich schon erneuere lieber etwas sparen oder tiefer in die Tasche greifen, falls möglich.

Mit DDR3 kannst du eigentlich nicht viel falsch machen vor 2013 ist DDR4 unwahrscheinlich.

Netzteil könntest du uns ja nochmal mitteilen, was vorhanden ist.

Da du ja eigentlich nach einer günstigen Grafikkarte gefragt hast, bleibe ich bei meiner Empfehlung zur 5750 oder halt 5770, dann passt es wenigstens, da du ja noch weiter aufrüsten möchtest.
 
Erstmal danke an euch beide für die Antworten!

Das mit der 9800GT klingt echt nicht schlecht, mal sehen, ob ich da etwas finden kann.

Grüße
 
die 8800gt ist evtl sogar die bessere loesung. die ist nicht schlecht fuer ihr alter, und du kannst das geld gut zuruecklegen um spaeter in ein neues system (mit am4 sockel?) zu investieren. solltest du das erstmal nicht vorhaben, und auch keine neue cpu kaufen wollen, dann wuerde ich zur 9800er raten! die beiden karten sollten auf jedenfall im budget von 70 euro liegen!
 
Hab den Beitrag, der kurz vor meinem war, erst gerade gesehen.

Mit Grafikkarten von ATI hab ichs persönlich nicht wirklich, sowohl mit der 9600 als mit der x1950 hatte ich viele Probleme, die mein Bruder mit seiner Geforce nie hatte, weswegen ich es diesmal mit einer nvidia versuchen will, aber dennoch danke für die Empfehlung.

Mein Netzteil hat 550 Watt.
 
Die hier empfohlenen Grafikkarten sind zwar allesamt gute Karten, allerdings sehe ich bei Deinem System ein anderes Problem. Deine CPU ist (unübertaktet) schon mit der jetzigen X1950pro an seiner Leistungsgrenze, wenn nicht sogar überfordert. Ich sehe daher keinen Sinn in eine Graka wie HD4850 oder 9800GT zu investieren, wenn du weiter mit dieser CPU arbeitest. Für das beschriebenen System sollte eine Karte in der Leistungsklasse 8600GTS oder 7800/7900 GT/GTX vollkommen ausreichend sein. Vor allem die 8600GTS bekommst du teilweise gebraucht zu Schleuderpreisen. Von der Leistung her bleibst du damit auf dem Niveau der X1950pro.

Falls du doch in eine 9800GT/HD48xx o.ä. investieren solltest, empfehle ich dringend den Wechsel zu einer schnelleren CPU, was aber sicher nicht billig wird und wenig bringt, falls du ein Sockel 939 System hast, da die stärkste CPU dafür ein X2 4800+, welcher aber unverhältnismäßig teuer zu bekommen ist.

mfg
 
Ich hab ja nur gemeint, dass es bei der momentanen Konfiguration sinnlos ist, in eine stärkere Graka zu investieren. Wenn dann noch eine schnellere CPU angeschafft werden muss, sollte man überlegen, ob ein komplett neues System eventuell mehr Sinn macht, für die Zukunft gesehen.

mfg
 
Vielen Dank wieder für die Meinungen.

Was für eine CPU würde denn Sinn mit einer 9800GT Sinn machen?

Grüße
 
fuer das momentane board...
amd athlon 64 6400+
(achtung, es handelt sich hier um ein Beispiel!!!)

dann noch auf 3,6 - 4 ghz uebertakten und alles wird gut!

das ist jedoch die b loesung....

a loesung waere board, ram, graka, cpu und nt neu....allerdings reden wir dann nicht mehr von 120 - 150 eur....also daher...loesung b. was sagt die buffbanane dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank wieder für die Meinungen.

Was für eine CPU würde denn Sinn mit einer 9800GT Sinn machen?

Grüße

Ich denke ein 6000er X2 wäre das beste. Den bekommt man in etwa für um die 45€ noch neu.
Du solltest mal schauen ob du bei Ebay nicht eine gebrauchte bekommst, aber mehr wie 25-30€ würde ich dafür nicht mehr ausgeben. Mit etwas Glück bekommst du auch eine 8800GT für um die 30-40€, so könntest du beides erstehen für dein Budget von 70€ und hättest eine recht annembares Leistungsplus für deine 70€ bekommen.
Leitungstechnisch liegst du dann in einem recht annembaren Bereich und könntest erst einmal locker die Zeit überbrücken bis die neuen CPUs und Plattformen nächstes Jahr am Markt sind. Dann würde ich mich einfach mal mal neu orientieren und informieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


fuer das momentane board...
amd athlon 64 6400+


dann noch auf 3,6 - 4 ghz uebertakten und alles wird gut!

das ist jedoch die b loesung....

a loesung waere board, ram, graka, cpu und nt neu....allerdings reden wir dann nicht mehr von 120 - 150 eur....also daher...loesung b. was sagt die buffbanane dazu?

Alles Quak. Einen alten 6400er in 90nm Fertigung wirst du niemals auf 3,6 - 4Ghz übertakten können, der arbeiten unter Standarttakt (3,2Ghz) schon am Limit.
Wie ich schon sagte, der 6000er Brisbane wäre das optimum und jetzt das halbe System umzubauen bringt auch nicht wirklich mehr, außer viel Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh...sry, habe nicht gesehen das der nur den 90er kern hat...meinte auch die schnellere version von meinem alten...dachte die waehre das!

dann halt sowas

standart takt 3,1...da mein 5000er brisbane auch schon 3,2 geschafft hat, sollte man mit dem in die richtung kommen...

und das system umbauen...klar bringt das was! nen neuen x6 und ne 5970er ati mit dem passendem board und ram und die welt sieht ganz anders aus...allerdings ist er damit nicht wirklich im budget.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde dann, wenn sich die Gelegenheit bietet mir ne günstige 9800GT und ne x2 6000 besorgen.

Vielen Dank für die Beratung :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?