Notebook für Videobearbeitung

New member
Moin Leude,

hab mal ein paar NotebookFAQ´s im Net durchgestöbert...

war jetzt nicht so zufriedenstellend, da wohl keine Unterscheidung bei der Bearbeitung für SD oder HD gemacht wird und deshalb immer absolute Highend-Notebooks empfohlen werden.

Auch fehlt oft bei den Empfehlungen ein Firewire oder Express Card Slot...den brauche ich aber unbedingt für meine Panasonic DV Cam.

Vielleicht habt ihr ne gute Empfehlung...brauche 17" Monitor, 500 GB...Spiele absolut uninteressant...Akkulaufzeit und Gewicht auch uninteressant...Notebook deswegen weil wenig Stromverbrauch..

brauche es für Cubase Musikproduktion und eben Video Bearbeitung (Magix Video 2008 deluxe). bis ca. 800,- Euro könnte ich anlegen....

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Ich würde dir eher zu einem PC raten, verbraucht zwar mehr Strom, (HD)Videobearbeitung auf einem Laptop kannste aber knicken. Und der Mehrverbrauch eines PCs würde sich etwas relativieren, da der Laptop doppelt so lange (Beispiel) wie der PC brauchen würde, sodass er auch über einen längeren Zeitraum Strom verbraucht. Und von einem vernünftigen PC ist der Stromverbrauch auch nicht so hoch, vorallem da du ja keine starke Grafikkarte brauchst.
 
ja...das ist schon richtig mit dem pc...aber ich muss leider echt sparsam sein mit strom....hab schon über ne pc empfehlung in nem anderen fred nachgedacht...ist mir aber zu heikel...

brauche kein hd...mit meinem aktuellen asus x 71 mit intel t3400 prozessor geht es ja theoretisch...macht aber keinen spass...deswegen dachte ich an ein aktuelles notebook mit i3 oder i5 prozessor oder ähnlichem...
 
brauche kein hd...mit meinem aktuellen asus x 71 mit intel t3400 prozessor geht es ja theoretisch...macht aber keinen spass...deswegen dachte ich an ein aktuelles notebook mit i3 oder i5 prozessor oder ähnlichem...

Da muss man dich enttäuschen - ja, die i3 und i5 Prozessoren haben mehr Leistung als dein "alter" Pentium DualCore, aber ich bezweifle es sehr, dass du da einen gravierenden Unterschied bemerken wirst, da die Mehrleistung pro Hz nicht überragen ist und immernoch nur 2 Kerne und ähnlicher Takt bleiben.

Ich würde dir auch eher zu einem Dekstop-PC raten, für den du eben 500 € hinblätterst und immernoch mehr Leistung haben wirst als mit einem 800€ teuren Laptop, von den 300 gesparten Euro kannst du dann den Strom den der PC verbraucht hat ein ganzes Weilchen zahlen und hast immernoch mehr Spaß dank der besseren Performance. :)

MfG KonZe
 
Da muss man dich enttäuschen - ja, die i3 und i5 Prozessoren haben mehr Leistung als dein "alter" Pentium DualCore, aber ich bezweifle es sehr, dass du da einen gravierenden Unterschied bemerken wirst, da die Mehrleistung pro Hz nicht überragen ist und immernoch nur 2 Kerne und ähnlicher Takt bleiben.

Ich würde dir auch eher zu einem Dekstop-PC raten, für den du eben 500 € hinblätterst und immernoch mehr Leistung haben wirst als mit einem 800€ teuren Laptop, von den 300 gesparten Euro kannst du dann den Strom den der PC verbraucht hat ein ganzes Weilchen zahlen und hast immernoch mehr Spaß dank der besseren Performance. :)

MfG KonZe

hmm...echt? Hätte ich ja nicht gedacht, dass man da kaum nen Unterschied bemerkt...

dass mit dem Stromverbrauch erkläre ich mal kurz. es geht mir nicht um die Stromkosten wie man sich das so in nem normalen Haushalt vorstellt...da würde ich diese nervigen Fragen wegen Verbrauch wieviel Watt bei welcher Prozessorleistung und Anwendung nicht stellen. Wohne im Winter auf ner Finca in Spanien, die sich zu 100% mit Solar- und Windkraft versorgt. Ungefähre Tagesleistung in Watt habe ich 1500W zur Verfügung...mein Notebook nimmt ca. 40 W...kann ich also locker 10 Stunden am Tag mit Arbeiten...

Hatte mir schon mal in nem anderen Fred was zusammenstellen lassen http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/84188-stromspar-pc.html

Ich sage mal bis 100W durchschnittlicher Verbrauch könnte ich noch leben...allerdings kommt ja noch n Monitor dazu...schätze mal so 30 W...

Schwierig zu kalkulieren ist für mich bei welchen Bearbeitungen der PC auf Höchstleistung läuft.

Beispiel: Wenn ich in Video Magix Filmschnipsel hin und herschiebe wird der Prozessor da super belastet oder erst beim Speichern oder Rendern?

Hab mir schon so n Energiekostenmessgerät besorgt. Problem ist natürlich, dass ich schlecht n PC testen kann was der bei ner Videobearbeitung verbraucht...

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch n Tipp für nen effizienten Desktop der auch spürbar besser ist als mein aktuelles Notebook.

Danke und Gruß
 
Achso, okay.
Es dürfte so sein, dass die CPU beim "Schnipseln" etwas belastet wird, beim Rendern zu 100% und beim Speichern kaum, da kommts auf die HDD an.

Hier ein relativ günstiges Notebook mit einem Intel i7, der wohl der beste Prozessor für deine Aufgaben ist, allerdings hat das Notebook nur 15,6", dafür aber den gewünschten ExpressCard-Slot:
Zwar nur 320 GB Festplatte, aber ich würde einfach mal vorschlagen, dass du dir eine externe 2,5" Festplatte holst, falls dir der Platz nicht reicht. ;)

Das günstigste 17" Notebook mit i7 und ExpressCard, dass ich gefunden habe wäre dieses hier:
Aber das ist bereits 150€ teurer als das mit 15,6", aber mit solch starken Laptops solltest du schließlich Spaß haben, bei der Videobearbeitung.

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch eher zu einem Dekstop-PC raten, für den du eben 500 € hinblätterst und immernoch mehr Leistung haben wirst als mit einem 800€ teuren Laptop, von den 300 gesparten Euro kannst du dann den Strom den der PC verbraucht hat ein ganzes Weilchen zahlen und hast immernoch mehr Spaß dank der besseren Performance. :)

MfG KonZe


Hallo KonZe,

bin grad auf der Suche nach nem Stromspar PC auf mehrere Seiten gestoßen, die theoretisch mal klasse klingen...auf jeden Fall wenns um Stromverbrauch geht.

die eine:

ist mir leider viel zu kompliziert...obwohl beim durchstöbern ist mir zwecks der Verbrauchswerte schon das Herzerl aufgegangen...

ansonsten wird in der Bucht ja einiges angeboten:

Bin allerdings nicht sicher ob das für meine Zwecke besser ist als mein aktuelles Notebook...

Was meinst Du?/Ihr?
 
Also der PC wäre wohl etwas schneller, aber für den Preis und die verbaute Hardware ein totales "no go", Festplatten verbrauchen nur minimal Strom und der Prozessor ist eben nicht wirklich stark, dafür ist dort sicherlich ein billiges Netzteil verbaut, dass eine schlechte Effizienz hat und somit viel Strom in Wärme umwandelt. ;)

Wenn du "nur im Winter" auf der Finca bist, wäre dann nicht vllt. doch einfach ein starker Desktop-PC sinniger, auf die Finca kannst du ja einfach dein jetziges Notebook mitnehmen und den PC daheim lassen?

Leistung benötigt halt einfach Strom, das ist wohl kaum zu umgehen...
Ansonsten würde ich dir ein auf Sockel 1156 aufbauendes System mit i5/i7 empfehlen, mit OnBoard-Grafikkarte und sparsamen LED-Monitor.
ist ein Test, mit einigen aktuellen CPUs, dabei darfst du allerdings nicht vergessen, dass da auch eine dedizierte Grafikkarte (ich vermute mit etwa 30-50W im idle) auch nach Strom verlangt.

Falls es, wie von mir Vorgeschlagen eine Möglichkeit wäre, dass du den PC nur zu Hause benutzt und einfach das Notebook in Spanien nimmst, dann könntest du dir ja solch ein System zusammenstellen lassen und evtl. wirds nicht viel Strom verbrauchen, was du ja noch hier testen könntest und dann eben entscheiden ob das System mit kann oder nicht.

MfG KonZe

Edit:
Ach ja, eine Nvidia Grafikkarte - falls CUDA von deiner Software unterstützt wird - könnte dir auch noch einen netten "Performance-Boost" geben, allerdings bezweifle ich, dass es sich in Sachen Stromverbrauch/Leistung rentiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KonZe!

Was ist denn von diesen Picopsu Netzteilen zu halten? Lese ich in diesem Zusammanhang immer öfter...

das mit dem Notebook auf die Finca nehmen ist natürlich im Hinterkopf bei dieser leidigen Brainstormgeschichte...vielleicht mache ich es auch so, dass im Falle eines leistungsstarken und doch einigermaßen energiesparenden Desktops beides mitgenommen wird und bei schlechter Stromausbeute eben das Notebook angeschlossen wird...

Hab gestern mal nen älteren Desktop von meinem Vater unter die Stromlupe genommen (Pentium Celeron und 20" TFT Monitor). Hat zusammen unter Last (Google Earth Flugsimulator??) um die 125 W gezogen...im Idle ca. 80W...

träume immer noch von etwas weniger vielleicht mit sonem Pico Netzteil...dann wäre das im Bereich des machbaren denke ich...

Betreff CUDA ... muss ich mal gucken ob meine Software das unterstützt...

Saludos und gracias
 
PicoPSU sagt mir nichts, hab mir aber kurz etwas dazu durchgelesen.
Ist eigentlich nicht wirklich toll, du darfst nicht auf die Wattzahl des Netzteils sehen, denn das ist nur die MAXIMALE LEISTUNG die diese Netzteile für ein System liefern können, es kommt viel mehr auf die Effizienz an, welche bei den Netzteilen auch recht hoch ist, bei 87%, allerdings würde ich dennoch auf die alt bewerten, qualitativ hochwertigen Netzteile von Corsair, Seasonic, Cougar usw. setzen...

Sieh mal nach wie viel allein der Monitor zieht, TFTs sind zwar keine Stromschlucker, aber die neue LED-Technik sollte da noch ein stück stromsparender sein.

MfG KonZe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?