Hilfe!! Bekomme meinen CPU Kühler nicht heruntergeregelt.

New member
Hallo,

habe folgendes Problem. Besitze einen Microstar (Medion) PC.
CPU P4 Prescott 3,4GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, 320W Netzteil, MSI 7046(RAID) Mainboard, Geforce Grafikkarte. BIOS Phönix Version 2.3 vom 25.11.2004. Mein CPU Kühler dreht immer 3500RPM. Im BIOS lässt sich nichts einstellen. Mit Speedfan werden 3500RPM gemessen. Habe schon den originalen CPU Lüfter gegen einen FoxConn ausgetauscht, hatte aber nichts gebracht. Nun habe ich ein neues Gehäuse, da die Medion PC`s keinen einzigen Gehäuselüfter vorweisen. Jetzt habe ich einen Aerocool T40 Tower mit einem Gehäuselüfter hinten von Aerocool(1200RPM) und einen vorne von Scythe (800RPM). In der Anzeige des Towers werden folgende Temps angezeigt:CPU Temp 31°( Sensor habe ich an der Seite des Lüfters angebracht), Netzteil Temp 37° und HDD Temp 40°. Speedfan zeigt folgende Werte:Temp1 -15°, Temp2 66°, Temp3 128°, HD0 39° und nochmal Temp1 68°. Wie krieg ich die Kiste endlich leiser??? Neues Mainboard??
Danke Euch im vorraus.

Gruß
Kiondo
 
Wieso über Software steuern wollen, wenn es auch die klassische Methode der Lüftersteuerung gibt?
LüSteu kaufen, in nen 3 1/2 oder 5 1/4" Schacht einbauen und glücklich rumregeln =)

Black Nova
 
Hallo,
in meinem neuen Gehäuse ist ja eine Lüfterregelung eingebaut. Die Anschlüsse passen aber nicht, CPU Lüfter hat 4Pin Stecker und Lüfterregelung 3Pin. Gibts da ne möglichkeit das passend zu machen?

Gruß
Kiondo
 
Wieviel Pins hat den das MB für den CPU Lüfter?
Sollten das auch 4 sein beherrscht das MB PWM Regelung. Im BIOS muss es dann einen Punkt wie "Quiet Fan" geben den man einschalten kann. I.d.R. kann man dann auch nach Aktivierung eine Zieltemperatur einstellen.

Wenn nicht musst du am Stecker der Lüfterregelung für die CPU die Seite der Umrandung mit einem Seitenschneider rausschneiden wo dann der 4. Pin überstehen kann.
 
Hallo,
habe jetzt mal folgendes ausprobiert. Habe einen kleinen Lüfter zusätzlich an meine Lüfterregelung angeschlossen und nahe des CPU Lüfters positioniert. Jetzt verhält es sich so, das der CPU Lüfter mal runter dreht bis auf 700RPM und dann mal wieder voll aufdreht bis 3500RPM, ohne das ich am Rechner irgendwelche Vollastprogramme laufen habe. Lediglich Everest läuft. Die CPU Temp bleibt immer so bei 59 - 63° egal wie schnell der CPU Lüfter gerade dreht. Im BIOS gibt es keine Einstellung mit dem Namen Quiet Fan. Es gibt dort nichtmal den HW Monitor. Sollte ich ein BIOS Update machen ? Würde mich aber da nicht so rantrauen. Oder soll ich den CPU Lüfter so umstricken das ich den Stecker des Lüfters an den dreipoligen Stecker meiner Lüfterregelung anschliessen kann?

Gruß
kiondo
 
Da hab ich mich wohl nicht wirklich verständlich ausgedrückt...

Ist der CPU Lüfter Anschluß AUF dem Mainboard 4 polig??

Wenn JA: Dann HAT dein Mainboard eine über das BIOS steuerbare Regelung.

Wenn NEIN: Musst Du deinen CPU Lüfter fremdregeln
 
Hallo,
das Mainboard besitzt einen 4poligen Stecker (GND,+12V,Sensor und Control). Auch mein CPU Lüfter besitzt 4Leitungen. Sollte also passen. Aber im BIOS kann ich keine CPU FAn Control finden. Ist ein Phoenix Award Bios v6.00 PG.

Gruß
Kiondo
 
Hallo,
das Mainboard besitzt einen 4poligen Stecker (GND,+12V,Sensor und Control). Auch mein CPU Lüfter besitzt 4Leitungen. Sollte also passen. Aber im BIOS kann ich keine CPU FAn Control finden. Ist ein Phoenix Award Bios v6.00 PG.

Gruß
Kiondo

Ich kenn dein BIOS nicht, aber wenn der Anschluß 4 polig ist kann das BIOS auch den CPU Lüfter regeln. Nur dafür ist der 4. Anschluß da.
 
Hallo,
ich hab im Bios alles durchsucht, aber nichts gefunden. Aber vielleicht kannst Du mir sagen wo ich die Einstellmöglichkeit im Bios finde. Oder gibt es das erst bei neueren Bios Versionen? Habe ein Update bei Medion für mein Mainboard gefunden. Aber ich bin da ein bisschen ängstlich ein Bios Update zu machen. Wenn ich da was falsch mache ist die Kiste erstmal tot. Wie ich sehe kommst Du (Bleys) aus Essen, ich komme aus Kamp Lintfort.

Gruß
Kiondo
 
Ich habe selbst ein MB mit 4 poligem CPU Lüfter Anschluss und einer entsprechenden Funktion im BIOS. Funktioniert bei mir aber auch nicht wie gewünscht. Deshalb hab ich die Funktion deaktiviert damit Speedfan den Lüfter regeln kann.

Bei meinem AMI BIOS versteckt sich diese Funktion unter H/W Monitor also der Bereich wo die aktuellen Temperaturen und Spannungen angezeigt werden und heisst CPU Quiet Fan. Wird diese Funktion aktiviert kann ein zusätzlicher Punkt eingestellt werden: die gewünschte CPU Temperatur.

Hab auch ein paar Tage experimentiert um meinen Rechner leise zu bekommen. Der boxed Lüfter meines P4 640 wurde zwar vom MB geregelt, aber erst als ich die Temp. im BIOS auf 65° gestellt hatte. Die Sensoren (BIOS und Speedfan) haben mir für die CPU zwischen 39° (Idle) und 51° (100% Last) angezeigt.
Dann hab ich noch einen neuen Lüfter gekauft und das Ganze mit Speedfan geregelt. Speedfan kann aber nur regeln wenn Quiet Fan im BIOS ausgeschaltet ist.

Speedfan funktioniert super. Lass Dein BIOS mal ne Zeitlang auf der Anzeige der Tempwerte und Spannungen stehen bis der PC warmgelaufen ist. Dann hast du schonmal die richtigen Bezeichnungen für die Temp. Sensoren. Danach Win starten und Speedfan öffnen. I.d.R. erkennst Du dann sofort welcher Sensor was anzeigt. (BIOS Werte mit Speedfan Werten vergleichen)
 
Hallo Bleys,
ich habe definitiv keinen H/W Monitor in meinem Bios. Folgende Menüpunkte sind in meinem BIOS zu finden:
Standard CMOS Features
Advanced BIOS Features
Advanced Chipset Features
Integrated Peripherals
Power Management Setup
PNP/PCI Configurations

Auch in den einzelnen Menüpunkten steckt kein H/W Monitor. Ich vermute das dieses BIOS speziell für die ollen Medion Kisten geschrieben wurde. Bei MSI (mein Mainboard) finde ich kein BIOS unter der Mainboardbezeichnung MS7046 (RAID).

Gruß
Kiondo
 
Hab ich auch schon festgestellt. Irgendwie ätzend.... Gut das ich mir meine Rechner immer selbst zusammenbaue ;)

Anscheinend gibt es dann auch noch verschiedene Versionen des MB, hab BIOS Updates 3 Pin und 4 Pin Versionen gefunden



Mit Deiner Seriennummer des PC solltest Du auf medion.de auch noch eine Anleitung zum flashen finden.
Hmm.. ich hör grad das Medion nach Ablauf der Garantiezeit keinen E-Mail Service mehr bietet, oder nur noch gegen Bezahlung LoL?
Kannst also nicht mal mehr eine Frage wie z.B. nach der fehlenden PWM Steuerung die das MB ja offensichtlich hat, stellen ohne zu bezahlen. *Medion als möglichen Lieferanten streich*

Hast Du denn mal probiert mit Speedfan zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit Speedfan kann ich nichts regeln. Habe das BIOS Update versucht, bin aber nicht weit gekommen. Laut Anleitung soll man den Rechner mit der Application & Support Disc starten. Nach der Eingabe boot from CD Rom kommt die Fehlermeldung das auf C:cwsdpmi.swp fehlt. Habe vor ein paar Monaten mal mein XP neu installiert. Ich denke das ich damit diese Datei gelöscht habe. Kann ich nicht die BIOS Dateien auf CD brennen und daraus eine bootfähige Cd machen um somit das BIOs zu flashen?

Gruß
Kiondo
 


Da findest Du eine Anleitung für eine bootfähige DOS CD. Kopiere die exe und das Bios sicherheitshalber aber auch auf c:\
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht kann es vorkommen das die Flashtools möglicherweise eine schreibfähige Plattform brauchen.
Wenn es also direkt von CD nicht geht kannst Du das Flashtool von C:\ starten.

[Edit] Geht ja nur von HD wenn diese nicht mit ntfs formatiert wäre. Das wird wohl nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Partitionen Lokaler Datenträger C, Backup D und Recover E sind in NTFS formatiert. Habe gestern erst wieder Backup D und Recover E mit Partition Magic erstellt. Soll ich D oder E in FAT32 umstricken? Geht sowas mit Partition Magic?

Gruß
Kiondo
 
Hallo,
meine Partitionen Lokaler Datenträger C, Backup D und Recover E sind in NTFS formatiert. Habe gestern erst wieder Backup D und Recover E mit Partition Magic erstellt. Soll ich D oder E in FAT32 umstricken? Geht sowas mit Partition Magic?

Gruß
Kiondo

Du kannst eine Partition mit XP auf FAT32 formatieren wenn sie <32 GB ist. Das sollte auf deine Recover E zutreffen.
 
Hallo,
habe ein BIOS update gemacht. Aber auch nach dem update gibt es keinen HW Monitor. Und auch der CPU Lüfter dreht immer noch wie er will.
Gibt es keine Aktivitäten am Rechner, so ist der Lüfter still (dreht dann so um 1000rpm). Fängt man aber an irgendwas am Rechner zu machen dann flippt der Lüfter aus. Dreht hoch bis 3500rpm. Kommt einem Düsentriebwerk wohl schon sehr nahe. Ich denke das liegt an diesem MSI Mainboard das speziell für die Sch..ß Medion Rechner konfiguriert wird. Denn bei MSI selbst gibt es keinen Support für das Mainboard. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein neues zu kaufen, nachdem ich nun CPU Kühler und Gehäuse erneuert habe. Hätte mir so besser von Anfang an selbst einen Rechner zusammenschrauben können, wenn man bedenkt was ich bis jetzt alles erneuert habe.

Gruß
Kiondo
 
zweites Bios aufrufen über F11 und regeln

Hallo,

habe folgendes Problem. Besitze einen Microstar (Medion) PC.
CPU P4 Prescott 3,4GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, 320W Netzteil, MSI 7046(RAID) Mainboard, Geforce Grafikkarte. BIOS Phönix Version 2.3 vom 25.11.2004. Mein CPU Kühler dreht immer 3500RPM. Im BIOS lässt sich nichts einstellen. Mit Speedfan werden 3500RPM gemessen. Habe schon den originalen CPU Lüfter gegen einen FoxConn ausgetauscht, hatte aber nichts gebracht. Nun habe ich ein neues Gehäuse, da die Medion PC`s keinen einzigen Gehäuselüfter vorweisen. Jetzt habe ich einen Aerocool T40 Tower mit einem Gehäuselüfter hinten von Aerocool(1200RPM) und einen vorne von Scythe (800RPM). In der Anzeige des Towers werden folgende Temps angezeigt:CPU Temp 31°( Sensor habe ich an der Seite des Lüfters angebracht), Netzteil Temp 37° und HDD Temp 40°. Speedfan zeigt folgende Werte:Temp1 -15°, Temp2 66°, Temp3 128°, HD0 39° und nochmal Temp1 68°. Wie krieg ich die Kiste endlich leiser??? Neues Mainboard??
Danke Euch im vorraus.

Gruß
Kiondo

Beim Start F11 drücken wenn das P4 Sysmpol weg geht kann man loslassen!

Das regeln ist einfach mit dem Bios im H/W setzen, meiner hat auch krach gemacht wie sau jetzt nicht mehr!!!

am8888egh soll dagegen helfen

Einstellung 70°C diverens 5°C

Lüfter Freecer 7 passt sitzt wackelt und hat Luft


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

habe folgendes Problem. Besitze einen Microstar (Medion) PC.
CPU P4 Prescott 3,4GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, 320W Netzteil, MSI 7046(RAID) Mainboard, Geforce Grafikkarte. BIOS Phönix Version 2.3 vom 25.11.2004. Mein CPU Kühler dreht immer 3500RPM. Im BIOS lässt sich nichts einstellen. Mit Speedfan werden 3500RPM gemessen. Habe schon den originalen CPU Lüfter gegen einen FoxConn ausgetauscht, hatte aber nichts gebracht. Nun habe ich ein neues Gehäuse, da die Medion PC`s keinen einzigen Gehäuselüfter vorweisen. Jetzt habe ich einen Aerocool T40 Tower mit einem Gehäuselüfter hinten von Aerocool(1200RPM) und einen vorne von Scythe (800RPM). In der Anzeige des Towers werden folgende Temps angezeigt:CPU Temp 31°( Sensor habe ich an der Seite des Lüfters angebracht), Netzteil Temp 37° und HDD Temp 40°. Speedfan zeigt folgende Werte:Temp1 -15°, Temp2 66°, Temp3 128°, HD0 39° und nochmal Temp1 68°. Wie krieg ich die Kiste endlich leiser??? Neues Mainboard??
Danke Euch im vorraus.

Gruß
Kiondo

Beim Start F11 drücken wenn das P4 Sysmpol weg geht kann man loslassen!

Das regeln ist einfach mit dem Bios im H/W setzen, meiner hat auch krach gemacht wie sau jetzt nicht mehr!!!

am8888egh soll dagegen helfen

Einstellung 70°C diverens 5°C

Lüfter Freecer 7 passt sitzt wackelt und hat Luft


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Beim Start F11 drücken wenn das P4 Sysmpol weg geht kann man loslassen!

Das regeln ist einfach mit dem Bios im H/W setzen, meiner hat auch krach gemacht wie sau jetzt nicht mehr!!!

am8888egh soll dagegen helfen

Einstellung 70°C diverens 5°C

Lüfter Freecer 7 passt sitzt wackelt und hat Luft
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?