AMI BIOS - FSB getrennt von RAM einstellen?

Member
hallo Leute,

Ich habe ein P55 Borad von ASRock eingebaut, darauf nen i5-750 er von Intel und 4*2 GB 1600 er RAM von G.Skill.

Folgende Frage:

Im BIOS kann ich die Standard Optionen laden, dann wird der FSB des Prozessors auf 133 eingestellt (richtig so), jedoch wird der Arbeitsspeicher als 1333er Betrieben (obwohl er als 1600er verkauft wurde).

Stelle ich nun den RAM auf 1600er, erhöht sich automatisch der FSB der Prozessors auch auf 160 und Everest zeigt mir 20% overclocked.

Da ich aber alles auf normal haben möchte, will ich den RAM als 1600er laufen lassen und den Prozzi normal mit 4*2,67Ghz und 133FSB.


Bei meinem letzten Rechner (AMD X2 6400+ mit Asus Board) konnte ich die Timings für FSB und RAM Geschwindigkeit separat einstellen.

Geht das im AMI BIOS auch?

Wenn ja, wo?

Gruß
 
Also, erste Regel: Sockel 1156 hat keinen FSB mehr ;)

Bei meinem Board ist es so, dass ich den Speicherteiler einstellen kann, sprich 1:10 (133 MHz BCLK, 1333 MHz DDR3) oder 1:12 (133 MHz BCLK, 1600 MHz DDR3). Hast du dein BIOS genau durchstöbert? ASRock ist ja nicht gerade für seine idealen OC Optionen bekannt.

Also schau nochmal nach ;)
Grüße
 
Hi,

also ich habe mal geguckt, eine Einstellung wie 1:10 oder 1:12 habe ich nicht gesehen.

OC will ich ja garnicht, ich will ja alles in "Standard" laufen lassen.

Das die 1156er kein FSB mehr haben, hatte ich auch schon gelsen, doch bei Everest wird es halt noch mit angezeigt. Und wenn ich an den QPI Einstellungen im BIOS was ändere, ändert sich nichts am angezeigten FSB.
 
als hätte ich das nicht längst ausprobiert ;)

das merkwürdige ist, sobald ich den RAM auf 1600 stelle, erhöht sich automatsich der (nichtvorhandene) FSB auf 166 und die CPU Ratio wird von 20 auf 17 abgesenkt, sodass ich keine 2666 Mhz mit 133 FSB, sondern 2710 Mhz mit 166er FSB habe ...

das BIOS erledigt das selbststänig.

Inzwischen habe ich das BIOS auf die akltuelleste Version geflasht um zu gucken ob neue Einstellmöglichkeiten dazu gekommen sind, und beim aller ersten Start konnte ich die CPU Ratio selber verändern, doch danach nie wieder und das was ich eingestellt habe, hat er auch nicht übernommen ...

Kann man da noch diverse "Experten" Einstellungen freischalten im BIOS?

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?