Rentiert sich eine Soundkarte?

Hallo,
rendiert sich eine Soundkarte?
Hab einen AKG K530 Kopfhörer und will da das beste rausholen.
Wenn sich eine Soundkarte rendiert, bitte auch schreiben welche derzeit eine gute Leistung zu einem Vernünftigen Preis bietet.

MfG
Dex
 
Nun ja, was heißt, rentiert sich eine Soundkarte.
Die onboard Lösungen in Sachen Sound sind im allgemeinen recht gut, allerdings muß man auf ein Paar Dinge verzichten, wie z.B. EAX Unterstützung.
Viele Games haben aber diese EAX 4.0 oder gar 5.0 Unterstützung was sich doch ziemlich gut anhöhrt, geht aber eben nur mit endsprechender Soundkarte.
Auch beim Filme anschauen bringt das Vorteile. Gutes Lautsprechersystem vorausgesetzt, kann man durchaus fast in Kinoqualität den Sound bei Filmen genießen.
Jeder muß das selbst für sich endscheiden, denn nur du selber mußt wissen, ob dir das alles auch der Preis wert ist, denn solche EAX tauglichen Soundkarten bekommt nicht unter 50-60€ und meist muß man sogar noch etwas tiefer in die Tasche greifen.
ich selber nutze die Creative X-Fi Titanium welche zwischen 90-110€ erhältlich ist, je nach Shop oder Laden.
 
Das mit den Lautsprechen enftällt für mich, da ich über Kopfhöerer alles höre.
Da ich aber denke, dass die Kopfhörer noch etwas mehr drauf haben als das momentane Sounderlebnis, tendiere ich zu einer Soundkarte. Das was du beschreibst hört sich ja nicht schlecht an.
Ich bin ja auch im endeffekt der meinung, dass mir die schönsten Grafikefekkte nix bringen, wenn der Sound nicht dazupasst.


@Mods und Admins: Könnte bitte einer mal den Rechtschreibfehler aus dem Threadtitel entfernen?
 
nunja aber nur sehr sehr wenige neue Spiele setzen auf EAX , die meisten nutzen openGL ... und dann kann man auch zu einer preislich atracktiveren Asus Xonar D1/DX greifen und hat sogar mMn einen besseren Klang als mit einer Creative X-Fi , die Auzentech X-Fi spielen in einer anderen Liga , da muss es schon eine Asus Xonar D2/D2X sein um mithalten zukönnen ...
aber Ja , eine gute Soundkarte bringt was und auch der AKG K530 klingt dann noch besser ...
 
Dass der Klang besser ist, kann ich so nur unterschreiben. Hatte 3 Jahre eine X-Fi Xtreme Music, echt schnieke das Teil. Aber jetzt hab es irgendwie einen Kurzschluss, nutze also im Moment onBoard Sound. Folge: Ich will ganz schnell wieder eine X-Fi.

Zu einer Xonar kam ich leider nie, vielleicht vergleiche ich sie mal.
 
Anders ...
Besser? ... ist sowieso eine Frage, die sehr subjektiv beantwortet wird.

Wer all die klangverschlimmbessernden Gimmiks die Soundkarten so mitbringen, die den Onboardlösungen aber fehlen, mag, kommt um dezidierte Karten nicht herum.
Wer eher der HiFi-Fraktion angehört und kein High-End um jeden Preis zu brauchen glaubt, ist mit neueren auf den Mainboards thronenden Lösungen, selbst wenn die nicht auf Original-Codecs von Realtek setzen, (wie bei den allermeisten ASUS-Boards), nicht wirklich schlechter beraten.

Fest steht, daß man mit hochwertigen Soundkarten einen größeren Fremdspannungsabstand realisiert bekommt.
Genauso fest allerdings, daß kaum ein Mensch den Unterschied zwischen 90, 100 oder noch mehr dB heraus zu hören vermag.
Zumindest so lange nicht, wie die Soundkarte oder der genutzte Onboardsound überhaupt (ein wenigstens einigermaßen normgerechtes) Nutzsignal an den analogen Ausgängen abgibt.

Digital, einige Soundkarten und zumindest ältere Onboardlösungen haben solche Ausgänge aber einfach mal überhaupt nicht, ist der Abstand meist noch kleiner, was die Anschaffung einer Soundkarte im schlimmsten Fall vollkommen(st) überflüssig machen kann.
Kann aber eben in Einzelfällen auch sein, daß sie sogar unbedingt erforderlich wird.
Zumindest einen S/PDIF, meist ists die optische Variante, haben aber neuere Mainboards in aller Regel.
Aber wohl, wenns um ziemlich gute Kopfhörer geht, eher zweitrangig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen großen Unterschied im Surround Bereich gemerkt habe. Während ich im Realtek Treiber Surround voll aufgedreht habe höre ich bei Musik meistens nur vorn etwas, die X-Fi hat das Material so aufbereitet, dass ich überall etwas gehört habe. Der Unterschied in Spielen ist auch nicht unerheblich.
Wie so oft kommt es eigentlich darauf an, was man damit macht und wieviel man investieren möchte.
 
Deshalb, der mehr audiophil ausgerichtete Hörer und HiFI-Anhänger tut vieles, aber hört Musik ganz bestimmt nicht fünfkanalig, habe ich ja auch Unterscheidungen gemacht.

Jeder sucht sich genau die Textpassage, die für ihn passt.
Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger ...
 
Also teils verstehe ich nur Bahnhof.......:fuchtel:

Was ich bis jetz rauslesen kann: Eine Soundkarte rendiert sich anscheinend schon, nur die frage welche....:confused:
Ich würde mein Budge jetz auf maximal 100€ beschränken.

Mein PC wird in erster Linie zum zocken benutzt. Aber es wird darauf auch gearbeitet, wo ich gerne mal Musik höre. Filme gucke ich mir noch nicht an, da ein Fernseher doch noch besser ist (eine Couch is halt gemütlicher als so ein Stuhl....:D)
 
Du willst, trotzdem Du nur zweikanalig hörst, einigermaßen gut heraushörbare Richtungsinformationen beim Gamen haben.
Klang kann ruhig gepimpt werden oder das ist sogar Ziel.

Beides trifft zu?
Dann kaufst Du Dir günstiger Weise eine ASUS Xonar D1
Der Onboardsound wird Dir auf Dauer nicht genügen.

Eine Annahme oder auch beide, trifft/treffen nicht zu?
Der Onboardsound ist nicht schlechter für Dich als eine Soundkarte.
Du kannst Dir das Geld auch sparen, weil die Vorteile der Karte faktisch auf (fast) nichts zusammenschrumpfen.
 
Hört sich schon mal nicht schlecht an. Jetz versteh ichs auch :D

Da die richtung ja nicht alles ist: Wie siehts mit der Ingame Musik aus und Motorengedröhne bei Rennspielen, Wasserbewegungen usw...?

Das gesamtpaket is mir wichtig, nich nur eine einzige Verbesserung. Bei einer einzigen hab ich ja keinen nutzen daraus, bzw. bei oben genannter muss ich dazu sagen, dass auch jetz schon geht.
 
für mich klingt musik , film , games ( nicht nur die Ortung ) allgemein mit einer x-fi besser als mit onboard , mit der xonar noch etwas besser als mit der x-fi ....
 
Mein Hauptaugenmerk für eine extra Soundkarte war in erster Linie, dass ich immer zwei Ausgabegeräte angeschloßen haben wollte. Eben die Kopfhöhrer und mein Boxensystem.
Zu der X-FI habe ich deshalb gegriffen, weil ich eben nicht auf die EAX Unterstützung verzichten wollte und die Creative preislich noch recht axeptabel ist.
Der Klangunterschied ist schon ziemlich deutlich, gerade bei Filmen und Games.
Höhrt man nur Musik, ist der Unterschied zum Onboardsound nicht mehr ganz so deutlich, wobei die Bässe mit der Creative doch noch etwas besser zur Gältung kommen als mit der Realtek Onboardsoundkarte.
Unterm Strich würde ich mir die Creative X-Fi immer wieder kaufen.
 
Wie hast du mit der X-Fi zwei Ausgabegeräte angeschlossen? Musst du nicht trotzdem dann immer zwischen Kopfhörer und 2.1/5.1 umschalten?
 
Hab mal ein bisschen selbst rumgeguckt und stelle nun die Frage welche nun?

Gibt ja anscheinend mehr als nur eine Creative X-FI oder Asus Xonar........

Hier mal ne kleine Liste die mein Preissegment treffen würde:

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

Produktbeschreibung: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - Soundkarte
Gerätetyp: Soundkarte - Low Profile
Art: Plug-in-Karte

Verfügbarkeit:
Alle Details zu Art-Nr.: HV23CXXADE
57,14 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten


Creative SB X-FI Titanium Sound Blaster

Produktbeschreibung: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Soundkarte
Gerätetyp: Soundkarte
Art: Plug-in-Karte

Verfügbarkeit:
Alle Details zu Art-Nr.: HV23SBXTDE

68,93 €


Creative SB X-FI Xtreme Audio PCI-E

Produktbeschreibung: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express - Soundkarte
Gerätetyp: Soundkarte
Art: Plug-in-Karte

Verfügbarkeit:
Alle Details zu Art-Nr.: HV23CXAPDE

56,51 €


AuzenTech X-Raider 7.1

Produktbeschreibung: Auzen X-Raider 7.1 Soundkarte
Gerätetyp: Soundkarte
Art: Plug-in-Karte

Verfügbarkeit:
Alle Details zu Art-Nr.: HV23ATR7DE

54,55 €


ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z)

Produktbeschreibung: ASUS Xonar D1 - Soundkarte
Gerätetyp: Soundkarte - Low Profile
Art: Plug-in-Karte

Verfügbarkeit:
Alle Details zu Art-Nr.: HV23AXD1DE

50,15 €


ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

Produktbeschreibung: ASUS Xonar DX/XD - Soundkarte
Gerätetyp: Soundkarte - Low Profile
Art: Plug-in-Karte

Verfügbarkeit:
Alle Details zu Art-Nr.: HV23ADX7DE

54,96 €


AuzenTech X-Fi Bravura 7.1

Verfügbarkeit:
Alle Details zu Art-Nr.: HV23ATXBDE

Falls es was besseres gibt aber nur immer her damit ;). Laut Push sind die Auzuntech auch nicht schlecht und die Bravura 7.1 ist sogar aufgelistet.......

Wie Hitzeempfindlich sind eigentlich Soundkarten? Immerhin würde meine direkt über dem Netzteil eingebaut werden und die Graka is mit 70° auch nicht gerade Kühl (die direkt darüber ist).
(Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du mit der X-Fi zwei Ausgabegeräte angeschlossen? Musst du nicht trotzdem dann immer zwischen Kopfhörer und 2.1/5.1 umschalten?


Nun ja, die Kopfhöhrer hängen an der Onboardsoundkarte, dass Boxensystem an der Creative.
Bei dem ein oder anderen Game kann man ja festlegen mit welcher Sounkarte diese wiedergegeben werden soll, bei TS3 auch.
Man muß aber hier und da dann denoch demendsprechend in den Soundoption die Soundkarte umstellen, über die man dann halt höhren will. Aber das geht immer recht unkopliziert. Hab mit die Soundoptionen auf mein Desctop gelegt, ein Klick da drauf und ein weiterer für die Soundkarte fertig. Das dauert alles gerade mal 3 Sekunden.;)
 
Da sich hier seit fast 2 Tagen nix mehr getan hatt:

Push!

Hoffe, dass es nicht Verboten ist :wisle:

Entscheiden bei so was is nich gerade meine Stärke...... Besonders, da mir Push´s Post von weiter oben bezüglich Auzuntech noch im Kopf rumgeistert.
 
x-fi audio ist beschnitten , empfehle ich nicht ...
die xonar D1 und DX sind identisch bis auf den steckplatz ...
gute Auzentech bekommst du erst ab ~100€ ...
die balgen sich dann aber auch eher mit den Asus Xonar D2 / D2X ...

die Xonar D1 / DX ist eher ne Spur besser als die Creative X-Fi ( ab music/gamer , die audio ist beschnitten bzw zT ganz ohne X-Fi Chip ) , aber eben noch nicht auf dem selben level wie eine "gute" Auzentech X-Fi ...
 
Da ich ein MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX Mainboard habe dürfte für mich nur der D1 in frage kommen, wenn ich das ganze richtig verstehe, da ich meinen PCI Express anschluss ja schon für die Graka verwende. Das darunter müssten dann die normalen PCI anschlüsse sein, vermute ich mal.

Eine frage fehlt aber noch: Wie siehts mit Temperaturen aus? Immerhin würde die Soundkarte 3-4 cm über meinem Netzteil und 2cm unter meiner Graka hängen.....
 
Kommt auf die Graka an.
Ist das eine SingleSlot-Karte kannst Du den PCIe (x1) direkt unter der Graka ja nutzen.

Es bringt aber keinerlei Nachteile eine "herkömmliche" PCI-Karte zu stecken.
Das Bisschen an Daten, was die Soundkarte braucht, schafft der normale PCI-Bus ohne Schwierigkeiten.

Die Hersteller höherpreisiger Soundkarten halten sich alle samt und sonders an die Standards und Normen.
Die 85 Grad, die die Soundkarte warm werden darf, wird sie niemals wirklich erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka ist eine GTX 260. Dürfte somit Singleslot sein.

Wie krieg ich eigentlich die Signatur her, wo all meine Hardwaredaten drinnen stehen?

Also bleibt es auch deiner aussage nach egal, ob ich jetz eine x1 oder D1 benutze (Push hatt ja gesagt, die sind beide gleich).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?