Mainboard Für Audioproduktion

New member
Hallo Leute

Ich bräuchte eure hilfe beim Aussuchen von einem Mainboard und ein passendes Netzteil.

Zunächst ich bin kein Gamer, brauche den PC NUR, für Audioproduktion also Aufnahme und Mix.Es wird auch nicht übertaktet.

Ich habe vor den Intel i7 930 cpu zu kaufen, jetzt bin aber bei der Suche nach dem passenden Mainboard etwas überfragt.

Das Ding sollte folgende features haben :
1x-2x firewire
2x PCIe Steckplätze oder mehr

Mir ist es beim Netzteil auch extrem wichtig dass das Ding so wenig wie möglich Geräusche macht, da würde ich auch etwas mehr Geld ausgeben, für etwas hochwertiges zu kaufen, was am besten kaum zu hören ist.

Ich bedanke misch schon mal im voraus
 
hi,


mobo:
Asus P6TD Deluxe
Firewire 1x intern, 1 x extern
3x PCIe 2.0 x16
1x pcie 2.0 x 4
2x pci
netzteil:
ein etwas stärkeres netztteil bei audiproduktionen macht sinn, je weniger belastet es ist desto ruhiger läuft es.

Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3



Lautstärke wird hier angegeben mit 31 dB, noch nicht einmal 1 sone bei vollast


greetz
Leader
 
da reicht auch locker ein 500W netzteil von Enermax, bequiet, corsair usw, mit 700W könnte man 2-3 grafikkarten im verbund betreiben.
und da er ja kein gamer ist, wird er auch keine high-end grafikkarte drin haben
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Natürlich reicht ein 500 watt Netzteil aber darum geht es nicht, die Energieefizienz bei netzteilen ist bei ca. 50 % Last am grössten, das heisst weniger abwärme der Lüfter läuft ruhig und man spart an der Stromrechnung.

Den Standard CPU Lüfter müsste man ersetzen, habe hier eine Lösung der Firma Alpenföhn gewählt.

Die Gehäuselüfter hatte ich damals vergessen, die summen und brummen, musste mit dem AKG C 414 uls fast 10 m weg vom compi. das Problem wird nächste woche gelöst wahrscheinlich wähle ich hier eine enermax lösung.


greetz
Leader
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Gigabyte ? Das hat 2x FireWire extern (allerdings 400 und 800, welches brauchst du?) und auch 2x PCI Express x16. Aber auch hier, wozu brauchst du die? Benötigt die Soundkarte das?

Als Netzteil dann das . Das ist möglicherweise 2-3% ineffizienter als das Enermax Modu, allerdings ohne Lüfter und demnach vollkommen lautlos.

Ach ja, und rechne mir mal vor wie lange der Rechner laufen muss, damit sich die Stromrechnung bei den 60€ Unterschied vom 500 zum 700 Watt Modell rentiert ;)

//Edit: Je nach dem, wie dein Budget aussieht, bekommt man den PC dann auch fast lautlos.... also erzähl mal was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch mal beim Aufnehmen usw. mehr als 350W ...

Das mit dem 700W Netzteil ist also völliger Quatsch.
Außerdem wird die beste Effizient bei ca. 55 - 85 % erreicht
Von dem her reicht ein gutes 450W Netzteil, völlig aus, insofern keine High-End-Grafikkarte verbaut ist
 
hi,

nun ja, für normal ist es in der Tat ein bisschen dick, aber wenn er sich eine gute Audioworkstation aufbauen möchte mit mehreren Soundkarten
z.B. 1-2 Soundkarten zum aufnehmen und als Monitor und eine zur Wiedergabe die Klangoptimiert ist.
Ich habe vermutet das er soetwas vorhat und zwar weil er sich für eine Sockel 1366 cpu entschieden hat, für normal reicht ein Office prozzie mit integrierter grafik.


greetz
Leader
 
Also als erstes vielen Danke für die schnelle Antworten.

So jetzt versuch ich mal auf die meisten Einträge einzugehen.

@Leader : Ja sehr lustig ich hab genau das Board ins Auge gefasst gehabt, weil es mich irgendwie bist jetzt am meisten gereizt hat und auch die Anschlüsse bietet die ich brauche.
Also ich weiss ja nicht aber wenn das Netzteil, sagen wir mal bei halber Belastung ruhiger und "kälter" läuft, dann macht es natürlich Sinn, denn ich möchte mir schon auch im Hinblick auf Zukunft eine etwas anspruchvolleres Setup bauen, ABER was die Grafikkarte angeht stimmt es dass ich ABSOLUT keine high-End GraKa drin haben were sondern ne billige die so um die 50 Watt max. verbraucht....
Und du meinst der Standard CPU reicht nicht??? Die Geschichte mit dem AKG C414 schrck schon ein wenig ab :confused:.

@der_eismann

Ja es ist so dass ich die Firewire 800er brauche allerdings momentan nicht 2 aber mal sehen darauf könnte ich eigtl. verzichten aber PCIe Slots brauch ich für UAD 2 Quad Karten, und auf die kann ich leider überhaupt nicht verzichten :).
Deine Lösung mit dem "vollkommen" lautlosem Netzteil überrascht mich ein wenig wenn das klappt wäre es natürlich DIE optimale Lösung.
Also hab mir noch keine genaue Grenze nach oben gesetzt, aber so knapp über 1000 wäre dann schon Schluss, aber sag mal wieviel bräuchte ich denn um den PC fast lautlos zu bekommen???

Allgemein ist es so dass ich mich für 1366 Sockel entschieden habe, weil ich viele Plugins benutzte, und eigentlich schon ziemlich aufwendig mische, was natürlich viel CPU-Power frisst...

Ich rechne mal was ich ungefähr an Strom verbrauche mit allen Komponenten zusammen und poste es hier nochmal rein

Danke
 
Also komplett lautlos wird schwierig, aber es gibt einige Dinge, die du machen kannst, um deinen PC so leise wie möglich zu bekommen:

1. Das passive Netzteil von Eismann nehmen
2. Einen i7 passiv Kühlen wir eng, du kannst dir aber einen guten Kühler kaufen, und den dann niedrig laufen lassen
3. Festplatten entkoppeln
4. (Musst du ein bisschen Erfahrung mit PC's haben) VCore soweit wie möglich senken, wodurch der Verbrauch und die Abwärme des Prozessors sinkt, sodass der Lüfter auf dem CPU Kühler ruhiger laufen kann
5. Gehäuse dämmen
6. Passive Grafikkarte, gerade bei Low End kein Problem
7. Eventuell Gehäuselüfter durch bessere/leisere ersetzen, Lüfter entkoppeln

Das ist jetzt nur ne kleine Übersicht, aber so kannst du schonmal einiges an Lärm sparen.
 
Sehr gut zu wissen Ole, thx.

Also laut dem "Asus Power Supply Wattage Calculator" ist mein min. Power supply bei 550 Watt, wobei ich da schon etwas übertrieben habe, jetzt die Frage mir gefällt die fanless-lösung vom eismann sehr gut und dasselbe netzteil für 560 watt gibts ja auch von seasonic.
 
Danke für die ausführliche Antwort, da merkt man, dass die Leute es auch lesen wenn man sich über ihre Anliegen Gedanken macht :)
Also einen FireWire 800 Anschluss haben die meisten X58 Boards, daran soll's also nicht scheitern. An den PCI Express Slots eben so wenig. Wieso?
Ich hab eben mal die Karte gegoogelt und hab gefunden. Ist sie das? Die Karte brauch nur PCI Express x1, nicht die vollen x16 wie bei Grafikkarten. Die Slots findet man eigentlich zu Hauf und können auch in jeden PCIe x8 oder x4 Slot gesteckt werden. Mit den Anforderungen bleiben wir problemlos unter 1000.

Zu dem anderen Thema: Den Rechner komplett passiv machen wir schwierig, da die Komponenten doch eine gute Menge Wärme erzeugen. Allerdings hat Scythe da eine gute Lösung, und zwar Lüfter mit 500 und 800 U/min, die so gut wie unhörbar sind.
Also... um ole zu ergänzen.
1.) Gedämmtes Gehäuse, bspw.
2.) Lüfterloses Netzteil
3.) Starker, passiver Kühler, bspw.
4.) Festplatte(n) entkoppeln, bspw. oder , dazu leise Festplatte
5.) Vcore des Prozessors senken, helfen wir dir ggf., ist aber nicht schwer ;)
6.) Passive Grafikkarte, bspw.
7.) Zwei leise Lüfter verbauen, einer in die Front und einer ins Heck, , dazu

Damit sollte das Ding flüsterleise sein ;)

//Edit: 460W reichen völlig, diese Rechner sind immer recht überdimensioniert. Durch die extrem hohe Effizienz ist das in Ordnung. Aber das Fanless gibt es meines Wissens auch nur mit 400 und 460 Watt.
 
Woww sehr gute tipps eismann.
also Gehäuse und Graka sind perfekt, mit den "spätzles" muss ich mich noch auseinandersetzen (weiss ehrlich gesagt nicht was ihre funktion ist und wie man sie verbaut aber wohl nur ein kleines problem).

Beim Vcore werde ich wahrscheinl. noch auf euch zukommen (kein plan was es ist:) ).

Ich hab da wahrscheinlich was übersehen bei den UAD cards, also es ist genau das was du gefunden hast, nun da ich die x16er nicht brauche, bleibt es bei den selben mainboards (Gigabyte oder p6t deluxe) ?? oder hast du da ne bessere idee???

und was hältst du vom netztei seasonic 560, weiss nicht warum es biliger ist als die 440 bzw 460er :confused:.

Zu guter letzt, jetzt wo wir schon dabei sind fehlt eigtl nur ram. ich möchte 6-8 GB aber eher 8 denke ich, kannst du mir da was empfehlen??

danke nochmal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja und was heißt leise Festplatte? 500GB sollten es mindestens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zu den Spätzles... normalerweise werden die Lüfter mit dem Gehäuse verschraubt. Dadurch, dass Lüfter und Case "hart" sind, übertragen sich die Vibrationen vom Lüfter auf das Gehäuse, was ein Brummen hervorrufen kann. Durch diese Gummi-Befestiger kann das nicht passieren.
Und die Vcore ist die Spannung des Prozessors. Senkt man die Spannung wird die Wärmeabgabe geringer. ;)
Wenn es dir nur um einen Firewire Anschluss geht kannst du eigentlich fast alle von hier nehmen:

Aber ich überleg grad.... war 800 der große oder der kleinere Firewire Stecker?
Das Seasonic 560 ist wahrscheinlich billiger, da es einen Lüfter hat und demnach nicht so viel Kühlkörper brauch wie das mit Lüfter. Und naja, semi-passiv, was das bedeuten soll weiß nur Seasonic :)

//Edit: wäre z.B. leise ;)
 
Jo. Leise Festplatten sind meist sogenannte Green Editionen. Diese haben statt den normalen 7200 Umdrehungen pro Minute nur 5400, weswegen sie leiser sind, weniger Strom verbrauchen (vielleicht 1W), aber sie bieten auch weniger Leistung als platten mit 7200U/min. Musst du im Endeffekt selber wissen, was dir wichtiger ist: Leistung oder Lautstärke? Aber auch eine 7200U/min Festplatte muss nicht umbedingt laut sein, z.B. eine SpinPoint F3 kann man hier empfehlen.

Zum Arbeitsspeicher:
Da du dir einen i7 9** kaufen willst, musst du dir ein Triplechannel Speicherkit kaufen (also 3 bzw. 6 Speichersticks). Insofern kannst du dir entweder 3,6,12 oder 24 GB RAM kaufen, wobei eigentlich 6GB reichen sollten. Ein mögliches Kit wäre z.B. wobei du davon natürlich auch 2 kaufen kannst, das würde meiner Meinung nach aber wenig Sinn machen.
 
Es muss kein Triple Channel Kit sein, die Performance Steigerung ist da nicht wirklich spürbar. Und auch der Leistungsverlust einer EcoGreen F3 zu einer normalen SpinPoint F3 ist kaum spürbar, dafür aber eben kühl, leise und sparsam.
Also an RAM wäre eben einerseits das ole empfohlene zu empfehlen als auch , da günstiger als ein 8 GB Kit.
 
Ja, es muss kein Triple Channel sein, aber wenn schon Sockel 1366, dann auch Triple Channel. Vorallem weil die 6GB dicke reichen.
 
danke nochmal für all eure antworten und bemühungen...
so langsam sehe ich licht am ende des tunnels, bin mir eigtl. nur noch beim netzteil unsicher, werde aber noch berichten wofür ich mich endgültig entscheide.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?