Unter XP: wie vernünftig ohne Admin Rechte arbeiten?

New member
Hallo!

Es heisst ja oft das man zur Sicherheit nicht mit Admin Rechten arbeiten sollte, finde das auch gut, aber ich verstehe einfach nicht wie das gut in der Praxis klappen soll, denn man braucht doch für jede Kleinigkeit Admin Rechte (bei was weiss ich gar nicht genau!?), z.b. beim installieren und anderen Sachen, oder?

Wie kann man das dann besser lösen?

Danke!
MFG
 
Wie schon gesagt log dich doch einfach als Admin ein. Das geht so: Du meldest dich ab. Dann lässt du STRG und ALT gedrückt und drückst 2mal ENTF und dann einfach Administrator auswählen und PW eingeben !! Das war es auch schon oder nicht?!?!
 
Ich denke er weiß ganz gut, wie man sich als Administrator einloggt. Albas Problem ist wie ich schätze das Sicherheitsrisiko mit dem man leben muss, wenn der normale Account Administratorrechte besitzt (Zum Beispiel, wenn ein unerwünschtes Programm wie ein Virus ausgeführt wird, so hat der alle Rechte die auch der aktuelle Benutzer hat). Will man das Risiko mit Hilfe der Benutzereinstellungen von XP ein wenig minimieren, so muss man sich zu allererst darauf einrichten, in Zukunft einige Dinge anders zuhandhaben, als man es vorher gewöhnt war. Okay, nehmen wir also an Du legst Dir einen normalen Benutzer an und willst etwas installieren. Das ist zum Glück gar nicht so umständlich, denn man muss sich nicht gleich dafür abmelden und als Admin wieder anmelden. Willst Du also ein Programm installieren, so kannst Du es als Administrator ausführen, indem man mit einem Rechtklick auf den Installer klickt und dann "Ausführen als.." wählt. So kann man zum Beispiel schon recht einfach Programme als Nicht-Admin installieren, ohne sich ständig an- und abmelden zu müssen. Das sind aber zugegebener Maßen nicht die einzigen Dinge die man beachten muss. Zum Beispiel kann man auch nicht so einfach als Nicht-Admin brennen, da die entsprechenden Berechtigungen fehlen, auf gewisse Funktionen des Kernels zuzugreigen. Nero bietet dafür aber ein Tool an, dass einem auch das Brennen als normaler User ermöglicht. Virenchecks und sowieso alles, was mit einem Zugriff auf die gesamte Festplatte zu tun hat, lässt sich auch nicht so ohne weiteres Ausführen. Aber dafür gibt es ja auch diese wunderschöne Rechtsklick Option. Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen, mir einen User mit beschränkten Rechten anlegen und sehen wie Du damit klarkommst. Sicherer machen würde es Dein System auf alle Fälle, da alle unerwünschte Software nur auf Deine Eigenen Dateien beschränkt sind, sofern Du sie nicht aus Versehen mit administrativen Rechten versiehst.
 
Vielen Dank coolface, das mit der Ausführen als Funktion hab ich schon gesehen aber nie in dieser Verbindung dran gedacht...

Ich werde es mal versuchen.

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?