heute corsair h50 bekommen...

New member
hi,
Ich habe heute meine Corsair h50 bekommen und bin Begeistert....:rulez:
Ich habe meinen pc angemacht und gleich einmal coretemp gestartet um zu gucjen was sich getan hat. er zeigtte mir 12 grad bei dem einen und 15 bei dem 2.:rulez: Habe Prome gestrtet und er läuft jetzt schon fast eine Stunde bei weniger als 30 grad celsius. Vorher hatte ich mit meiner Luftkühlung nicht unter last sondern unter idle schon 35 grad :D
Das heißt auch ein 90mm Prozzi kann man gut kühlen mit der H50 :)

Ich bin einfach nur begeistert...Auch der einbau hat etwa eine halbe stunde gedauert pbwohl ich mir nicht eine "how to einbau" angeschaut habe...Also ist es auch was für die jenigen die von Pc einfach nichts verstehen aber lesen können... :D


So das wollte ich euch nur einmal mitteilen.
 
Schätz mal eher das das ein Auslesefehler ist, außer in deinem Zimmer sinds 10° was ich mir nicht vorstellen kann..
 
ja ich habe ihn auf 12 Volt laufen also auf volle pulle... :D Kann sein das das ein Auslesefehler ist, aber ich habe noch keine Probleme sonst gehabt :D nein im meinem Zimmer sind es etwa..........20 grad, weil ich mein Fenster ganz offen habe...
 
ja siehst du, da haben wir den Salat :D 20 Grad....schau dir mal nen paar Reviews von der H50 an, da gibts ja viele von im Netz, da kannste dann pi mal daumen ableiten, was du mit deinem Sys. für Temps hast bzw. haben müsstest :)
 
Was mich interessiert ist wie es im Dauerbetrieb ist.
Wie laut ist die Pumpe und wird die mit den Stunden lauter?

Grill^^
 
Auslesefehler! Zumindest die Starttemps...
Ansonsten kann ich die Temperaturen soweit bestätigen. Bei deinem Prozessor sind 6 - 8 Grad über Raumtemperatur sicherlich realistisch. Ich habe zwischen diversen AMD Tools und Coretemp auch große Unterschiede in der Kerntemperaturanzeige.

Solltest du jedoch die Temperaturen immer mit dem gleichen Tool ausgelesen haben, bleibt die ausgelesene Temperatur Differenz nach dem Umbau auf H50 Fakt!

Freue mich das auch Du dich für die H50 so begeisterst.
Schreib vielleicht noch folgendes damit ich und andere die Temps besser vergleichen können:
- Einbauart des Radiators/Lüfter (zb. Radiator aussen, Lüfter innen, blasend...)
- Lüfter / Pumpe Geschwindigkeiten
- Mit welchem Tool Temps ausgelesen
- Besonderheiten wie Geräuschniveau der Pumpe...

Edit sagt: Ich lass jetzt mal Prime laufen und lese parallel mit CoreTemp aus und poste dann hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ok, Die Einbauart...also ich habe die H50 im Gehäuse verbaut und den Lüfter zwischen der Gehäusewand und dem Radiator gebaut und von innen nach außen blasen(aber dabei bedenken das 3 Lüfter a 120mm in das Gehäuse reinpusten). Den lÜfter wie auch die Pumpe habe ich beide auf Maximum laufen. Ich habe die Temps mit CoreTemp ausgelesen und besondere Geräusche gibt es nicht wirklich...Ich höre nichts von der Pumpe. Kommt warscheinlich davon das ich 3 Lüfter habe, die alle auf 100% laufen...Nagut jetzt 4 :D Und NEIN, die Pumpe bleibt so leise...bis jetzt jedenfalls...kann sein das sie lauter wird mit dem alter.

Ich bin enfach nur begeistert von der H50, weil sie viel viel bessere Ergebnisse erziehlt als mein vorheriger Luftkühler, der die CPU noch nicht einmal richtig also ganz verdeckt hatte...Aber jetzt ist die Cpu-Temperatur auf 20-22 Grad bei beiden Kernen :)

Gut, wenn noch fragen bestehen einfach Posten.

grüße,
Xardas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Infos. Mit den Werten aus irgendwelchen gesponserten Testlaboren bin ich immer vorsichtig... Außerdem kann ich da nicht viel für mich vergleichen, da dort meistens auf High-End Hardware getestet wird. Um brauchbare Parallelen zu meiner Low-End Hardware zu ziehen, reicht da einfach meine Praxis nicht.
Deshalb bin ich froh, das Leute wie Du einfach mal spontan ein umfangreiches Feedback geben!

Ich war auch nicht untätig.
Habe jetzt mal 2 Stunden Prime laufen lassen, hier die Ergebnisse:

Situation:
Prozessor: AMD 550 BE OC siehe Grafik
Radiator im Sandwich reinblasend mit zwei Lüftern eingebaut
Pumpe 100%
2xLüfter à 50%
Tool: Coretemp und Prime 95
2h20min Laufzeit
Starttemp. 18°, Raumtemperatur ist eigendlich 20°
Dauertemp. während des Tests 32°+-2°

Ansonsten hab ich im Surf und Idle Modus ca. Raumtemp. + 2-4°

Grüße
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 234
Also ich weis nicht was ihr falsch (oder doch richtig :D) macht, aber eure Cpu Temp kann nicht unter der Raumteperatur liegen. Im ilde ist mein auf 2,8ghz getakteter i5-750 ohne Stromsparfunktionen 30°C warm. Der Radiator ist vorne im Sandwich reinblasend aufgehängt, die Lüfter drehen mit 900u/min und die pumpe mit 2/3 Leistung.
 
Ja, meine (siehe Screenshot) Temp. lag auch 2° unter der Raumluft. Daher rechne ich auch in Gedanken die Differenz drauf.
Falsch machen:wtf: keine Ahnung. Mehr wie auslesen kann ich auch nicht...:)
Werd jetzt mal mit anderen Programmen die Coretemp auslesen. Mal schauen was die sagen.

Edit sagt:
Hier nochmal ein Screen während eines Primetests.
Habe oben den Screen nach Beendung des Tests gemacht, und da war meine CPU schon wieder im Idle und so kann man die OC Werte nicht lesen. Sorry!

Und noch ein Bild mit Speedfan, der zeigt die identischen Temps an, also wird das wohl alles stimmen. Außer es liegt ein physikalischer Defekt des Temperatur Sensors der CPU vor...
 

Anhänge

  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 223
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
@frontsoldat bitte bitte...ich habe mich einfach so gefreut, das das so gut geklappt hat. Ich musste einfach irgendjemanden mitteilen, das die sowas von geil ist.

@Finch?? Ich habe keine Ahnung, was ich falsch oder richtig gemacht habe :D . Ich denke einfach das das ein Auslesefehler ist. Ich habe jetzt auch 20-23 grad bei beiden Kernen im Idle. Bei einer Stunde Prime habe ich 28-31 grad. so, wenn noch fragen bestehen, einfach noch mal Posten.
 
Hast du den Phenom II zum Quadcore freigeschaltet ?

Meinst Du mich?:eek:
Nein, die beiden anderen Kerne haben eine Macke! Es lässt sich zwar auf X3 freischalten, aber dann lässt sich garnix mehr stabil OC`en. Und ein Benchmark überlebt der im X3 Modus auch nicht...
Also blieb ich wohl oder übel bei 2 Kernen und fahre ihn im 24/7 Betrieb bei 3400mhz. Benchable läuft der kleine X2 bis 3800mhz ohne den Vcore anzuheben.
4000mhz mit 1,5V Vcore geht auch stabil bei zb. Anno1404, aber bei Prime95 stürzt er hoffnungslos ab...:fresse:
Hab da nicht so den feinen erwischt:(
 
so, habe dann ma 150 minuten unter custom laufen lassen(Prime). Ich habe als Höchsttemperatur 32 grad und als niedrichste 13 :D . Alter das die Corsair h50 soviel bringt wusste ich nicht und hätte ich auch nicht gedacht.
Hier mal ein Screeneeee:



Ich habe es gerade Hochgeladen. Hier noch ein Screen von Prime :



Grüüüßeeee
 
Ich denke du kannst auf die niedrigste und auf die höchste Temperatur nochmal 15° addieren, dann hast du die richtige Temperatur.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?