Leises und stabiles Offices System!

New member
Hey Leute,
such ein weiteres System für meinen Dad!

Der PC wird nur für Office und Internet genutzt.
Ich brauche nur die Basics Komponenten ( CPU-Mainboard-Netzteil-Ram)

Das ganze soll möglichst Strom sparrend sein und sehr leise ( ist ja eigentlich eine Gegenseitige Voraussetzung)

Muss :
-Strom sparrend
-leise
-schnelles hochfahren ( wohl eine SSD zwischen 30 und 40GB ( kommt es bei SSDs eigentlich oft zu Problemen "Erkennung-Funktion..." ?))

kein Muss :
-sata 600
-USB 3.0

Vllt einmal mit einem passiven Netzteil/CPU-Lüfter und einmal aktiv!

Preis ist so eine Sache. Ich sag gerne das Preisleistungs-Verhältnis muss stimmen. Also veranschlag ich mal um die 500€

Gehäuse etc braucht ihr nicht zu empfehlen :)


Vielen Dank schon mal und viel Spaß ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


vaddao0la3nhx.jpg


vllt so?! lohnen sich die PCI-express im vergleich zu den SATA SSDs? die IOPS sind ja wesentlich höher...ist das überhaupt durchs mainboard realisierbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
300Euro für ne SSD :confused:, nimm lieber ne normale die reicht vollkommen.
Als Prozessor nimm dann am besten und als ram , als Netzteil dürften dann auch locker 300 Watt reichen.
 
hallo,
also erstmal gammer das ganze soll strom sparend und für office sein. mit ner 965 ist man da ganz falsch.
ich bin auf 430€ gekommen. 120gb braucht kein mensch ^^ auch wenn du auch mal paar programme darauf installieren willst reichen 60gb aus. windows besetzt grad mal höchstens 30gb nicht mal..




(die kann ich dir empfehlen ist echt ein super netzteil bzw. die die gabs bei hardwareversand nicht)

und cpu kühler eine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür in einem Office-PC eine SSD, egal ob das nun Eine per SATA oder ein Revo-Drive ist, gut sein soll, wissen die Götter.
Es gibt in diesem Bereich faktisch keine Software, die derartig schwerfällig lädt, daß so ein Ding irgendwie einen wirklichen Sinn bekommen würde oder könnte.
Mit der richtigen Ram-Ausstattung, 2GB reichen eigentlich völlig aus, sollten aber nach Möglichkeit auf zwei Riegel verteilt sein, wird auch die etwas schwerfällige Auslagerungsdatei nicht wirklich zur Performancebremse.
Wenn sie nicht genutzt wird kann sie ja nicht bremsen.

Dann bliebe eigentlich nur noch das schnellere Booten als Argument.
Ja Herrschaftszeiten ...(!)
Wer macht denn sowas?
Wer seinen Rechner reglemäßig in den S3-Modus schickt, wenn er die Arbeit beendet (oder unterbricht), hat mit einer einfachen Maiusbewegung oder einem Tastendruck das System in wenigen Sekundenbruchteilen wieder an genau der Stelle arbeitsbereit, wo er aufgehört hat.
Das geht auf jeden Fall rasend viel schneller als zu booten.
Auch entschieden schneller als von einer SSD zu booten.
Außerdem ist da dann noch der Vorteil, daß man eben Word & Co nicht mehr extra starten muß und die vor der Schlafphase geöffneten Dateien nicht erneut öffnen muß.

Wenn Silentlauf oberstes Gebot ist, sollte als Festplatte eine EcoGreen F2 in der 500'er Variante hergenommen werden.
Sie ist zwar in Sachen Schreib- und Lesedurchsätze mit ihren 65 bis knapp 70 MByte/s mittlerer Rate nicht wirklich der Überflieger.
Aber für Büro-Krimskrams, für Medienrechner (Audioproducer und Videoschnittplätze) und HTPCs reicht das vollkommen(st) hin.
Wer diese Platte schon einmal bei der Arbeit (nicht) gehört hat, weiß, warum sie zu bevorzugen wäre.
Die größeren Modelle sind aber, weil sie ja mehr als einen Platter rotieren haben, aber ein Bisschen lauter.

Ich würde, sofern der bevorzugte Onlinehändler sowas in seinen Regalen stehen hat, ein BeQuiet Pure Power L7 300W als Netzteil empfehlen.
Stabil, keine Kunst, wo es ja nicht einmal mit einhundert Watt belastet wird(!), langzeitstabil, sagenhaft leise und sehr preiswert.
Was kann man denn noch mehr wollen?
Schutzschaltungen? Kein Problem. Alle vorhanden!
Mehr SATA- oder MolexStecker? Ich glaub kaum, daß die Vorhandenen alle genutzt werden.
 
Also zusammengefasst:
  • CPU - Hier kann man locker zum greifen. Die "e"-versionen sind nur Energiesparend, da sie niedriger getaktet sind und daher auch weniger leisten können. Hier wird aber nur das verbraucht, was benötigt wird, also lieber eine kleine Reserve parat haben. - Macht ~64€

  • Arbeitsspeicher - 2GB sind völlig ausreichend, am besten aber, wie Horst schon sagte, 2x1 GB, deswegen passen die von sehr gut. - Preis bei ~41€

  • Festplatte - Die Aussage @polat50 kann ich wiederlegen. 120GB reichen nicht jedem aus, ich zB. werd mir bald eine neue dazukaufen müssen, da meine 200GB fast voll sind ;). Die von Horst vorgeschlagene verbindet silent mit aktueller Schnelligkeit. Eine SSD für solch einen Rechner wäre übertrieben. ~36€

  • Mainboard - Hier würd ich eins mit aktuellem Chipsatz nehmen. Das ist sehr günstig und gut. Kostet ~56€

  • Netzteil - Das von Horst vorgeschlagene ist ganz klar eines der besten in Sachen P/L. ~34€

  • Kühler - Der ist eine gute Wahl hier, der wird auch unter Last nicht zuhören sein. ~39€

Bei Mindfactory kriegst du bzw. dein Dad also für ~270€ einen an seine Anforderungen angepassten Rechner, damit nur knapp über der Hälfte des vorgegebenen Max-Budgets ;).
@polat: Du hast keine Graka in deinem Sys drin, auch nicht OnBoard ^^.
 
Hallo und danke schonmal :)

Also die SSD hatte ich nur so groß gewählt, weil sie dann entsprechend schnell ist *gg*!
Eine SSD für 100€ 40GB als boot-platte macht den bock dann nicht fett.
Der PC soll einfach schnell hoch und runterfahren. Und nicht in Standby geschaltet werden.
Ist nicht meine Sache, sondern die meines Vaters.
Wie effektiv arbeitet denn das Be quiet das andere lag ja fast bei 90%...

Und ist es wirklich so, dass mit den CPUs?
Das das MAX angaben sind ist klar. Das sie im office bereich weniger verbrauchen, auch! Doch verbrauchen x3 und x2e im office berreich gleich wenig ?
 
Nee, so ganz gleich ist der Verbrauch natürlich nicht.
Die Grundumsätze sind schon etwas unterschiedlich.
Jedoch nicht doll ...
Aber um die Unterschiede bei gleicher verrichteter Arbeit mal irgendwann in klingender Münze zu haben, muß das System schon einige Monate im Dauerlauf absolvieren.
Und selbst dann macht der Unterschied nur ein paar wenige Cent aus.
Wer das Geld für eine SSD hat, knausert, selbst wenn er durch und durch grüner Gesinnung ist und am Liebsten noch mit einem Abakus rechnen würde, doch nicht an den geringen Stromkosten.

Genauso im Schlafmodus.
Beispiel mein System:
Heruntergefahren, aber nicht vom Stromnetz getrennt, verbraucht es 0,35 Watt.
Im S3-Modus steht dem ein Verbrauch von 0,7 Watt entgegen.
Wenn ich in diesem Zustand dann noch den MP3-Player auflade sogar 1,2 Watt.
OK. Das macht übers Jahr schon einen einstelligen Euro-Betrag aus.
Aber das kommt noch immer (etwas) billiger, als eine SSD zu kaufen.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wenn der Vater unbedingt was Anderes haben muß, soll er es natürlich bekommen.
(Ist ja nur, weil ich kein Freund vom Geldverbrennen bin.)

Den Beschreibungen der Hersteller, die ja sowieso nur immer den besten erreichten Wert der Effektivität angeben, darf man ruhig glauben.
Nur sagt das mal garnichts aus.
Was für eine Effiktivität im Teillastbereich erreicht wird, sagt leider kaum jemand.
Listan für seine BeQuiet-Netzteile leider auch nicht.
Da kann man nur zu schätzen versuchen.
Und dabei auch mal gewaltig neben der Spur liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur zustimmen. Eine SSD für den "Normalanwender" ist einfach nur nutzlos, beim booten irgendwelche 20 Sekunden zu sparen und beim Programmstart vllt 2s und dafür dann einfach mal das 6-fache ausgeben, ist reine Geldverschwendung. Moderne HDDs reichen locker aus, falls dein vater zuvor noch einen alten PC mit einer alten IDE-Platte hatte und dann auf eine moderne SATA-Platte wechselt wird er auch da bereits einen enormen Unterschied bemerken.

2 Riegel RAM müssen es auch nicht unbedingt sein, durch DualChannel hat man nur bedingt bemerkbare Performance-Verbesserungen, von rund 5-10% und ein DualCore wird sicherlich ausreichend Leistung in jeder Lebenslage bringen.

MfG KonZe
 
hallo,
@kai
für mich würden 60gb ssd ausreichen. wer seine ganzen spiele drauf installiert oder was weiß ich halt etc. dann kann es wohl möglich sein das 200gb wie bei dir nicht ausreichen werden.

außerdem versteh ich das ganze nicht und ich persönlich würde niemals soviel geld für ne festplatte zahlen , das nur schneller bootet und schneller programme öffnet.
das sind nur ein paar sekunden unterschied.
wer eben zuviel geld hat kauft es ..

naja egal wir wollen ja nicht hier diskutieren
 
Wie wärs dann mit 3 platten im rad. gibt doch ein raid welches die geschwindkeit erhöht aber alle daten doppelt speichert oder ?
das macht doch auch einiges schneller aber auch vorallen sicherer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?