Mein neuer PC

New member
Hallo zusammen,
ich hab mir auf hardwareversand.de einen neuen PC zusammengestellt, um endlich mal wieder etwas zocken zu können ;)
Würd mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet.

Tower: Midgard
Netzteil: 700W Cougar
Prozessor: i5 760
Motherboard: ASUS P7H55-M/USB3, Intel H55, mATX, DDR3, 1156
Kühler: Scythe Grand Kama
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Grafik: geforce gtx 460 GHL
Festplatte: samsung spinpoint f3 1tb
DVD: irgendson samsung gelöt

kosten mit zusammenbau und versand: 900Euro

Viele Grüße,
drstupid
 
Das war ja mal 'ne richtig nette Begrüßung für einen Neuankömmling.

Hallo drstupid
Herzlich willkommen bei den PCMasters.

Solange nicht mal die Planung fertig ist, ist es ja faktisch unmöglich sein System in Wort und Bild der Community vorzustellen.
Deinen Thread hab ich deshalb mal verschoben.

Ob nun normal-ATX oder µATX, oft auch mATX genannt, spielt, solange man keine eierlegende Wollmilchsau mit sehr vielen Steckkarten bauen will, nicht so die große Rolle.
Die Mainboards mit dem kleineren Formfaktor sind ja weder langsamer noch instabiler noch aus sonstigen Gründen schlechter geeignet.
Besser aber eben auch nicht.
Etwas Anderes vieleicht einen H55 als Chipsatz vorzusehen.
Sein Kollege, der P55, der ohne die für die Clarkdale-Prozessoren notwendigen Grafik-Gimmiks daherkommt, kann bei günstiger Wahl des Bretts unnötige Kosten vermeiden.
Kann aber genau so gut sein, man kauft den H55 günstiger.

Mit dem Netzteil hat mein Vorposter allerdings vollkommen Recht.
Es ist etwas stark überdimensioniert.
Auch wenn sich das im späteren Stromverbrauch des Systems nicht wirklich wesentlich bemerkbar machen wird, ists besser gleich ein NT passender Stärke zu nehmen, weil dadurch die Anschaffungskosten um einige Euronen günstiger ausfallen können.

Klar. Du hast ein Budget von etwa 900 Kröten eingeplant.
Aber es ist, außer Du mußt mit dem ausgegebenen Geld Dein Ego heben, sicher nicht nötig alles Geld auszugeben.

Mein Vorschlag für ein 1156'er System:
Um der Kosten und des ausgezeichneten Service Willen, habe ich die Komponenten mal bei der Mindfactory verlinkt.


Prozessor: [ ] - Doch doch! Der schafft wenn er ein mittleres OC verpasst bekommt schon ganz ordentlich was.
CPU-Cooler: [ ] - Für jedwedes OC-Setup mehr als nur ausreichend und sehr leise werkelnd.
Mainboard: [ ] - Gut und günstig. Das das Board gigabunt ist stört im verwendeten Case nicht wirklich.
Ram: [ ] - Teuflisch gut und mit einem wahnsinnig gutem P/L-Verhältnis gesegnet. Ziemlich weit übertaktbar. 2x bestellen!
opt. LW: [ ] - Preiswert und kein Bisschen schlechter als andere Vertreter dieser Gattung. - Sehr gute Medienkompabilität (auch zu Noname-Silberlingen).
Netzteil: [ ] - (noch) Preiswert und gut. - Mehr brauchts nicht.
Weniger, etwa ein 500'ter wäre, selbst mit einer GTX 470 noch im Rahmen.
So ist die Altenative in Form des [ ] durchaus vernünftig, allerdings einen (ganz kleinen) Tick lauter.
HDD: [ ] - Rasend schnell, dabei einigermaßen leise und kühl sowie preiswert.
Graka: [ ] - Gute Graka zu einem guten Preis.
Case: [ ] - Klein, schwarz, preiswert und stabil.
Case-Lüfter: [ ] - Bei einem sehr guten Fördervolumen sehr leise bleibend. Dazu recht preiswert. 2x bestellen!

Dein Warenkorb würde dann so aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auch von mir !

Das System von Horst geht so eigentlich in Ordnung, allerdings sehe ich nicht den Sinn einer 2GB-Karte. Da kannst du lieber eine Gigabyte GTX460 OC nehmen, die liegt bei 190 € und ist gut und leise gekühlt ;). Den i5 kannst du sicherlich nehmen, wenn du jetzt mit nur geringem Leistungsverlust nochmal 50 € sparen willst, könnte man auf ein AMD-System ausweichen, z.B. aus Phenom II X4 955BE + MSI 870A-G54. Deine Entscheidung ...
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Das mit dem Netzteil leuchtet mir auf jeden Fall ein. Beim Hardwareversand wollte ich mir die Teile für 20Euro zusammenbauen lassen. Gibts sowas bei Mindfactory auch? Wenn ja, wird dann auch das BIOS konfiguriert?
Die GTX460 GHL 1024MB haltet ihr also vom P/L für zu schlecht?
Wie sieht das mit dem Tower aus? Mir wurde der Midgard dringend empfohlen wegen dem integrierten Lüftersystem. Damit kenne ich mich nicht besonders aus. Wenn der Cooltek genauso gut ist und 30Euro weniger kostet dann gerne.
Viele Grüße,
drstupid
 
Wenn Du Dich um die Freude, Dir das System selbst zusammenzustecken, bringen willst, ist der Zusammenbau-Service von HWV genau der richtige, und nebenbei auch der preiswerteste Weg dazu.
Weil 'Montage und Test' was man zu den Komponenten noch dazu in den Warenkorb legen kann, bei Mindfactory mit 69,90 € nicht so wirklich preiswert ist, ist die Bestellung bei HWV wohl insgesamt wohl doch die preiswertere Variante.

Stimmt.
Die Graka, die ich empfohlen habe macht erst mit zwei Monitoren in HD-Auflösung (oder mehr) Sinn.
Jede x-beliebige andere GTX 460, sofern billiger, ist ansonsten nicht schlechter.
Wirklich leise werkeln die ja alle nicht.
Die Twin-Frozr-Modelle sind noch hinnehmbar laut, aber schwer zu bekommen und letztlich auch nicht wirklich preiswert.

Da für meinen Gehäusevorschlag noch zwangsläufig zwei Fans mit geordert werden müssen, ist die Xigmatek-Behausung mal garnicht so viel unpreiswerter.
Da stecken ja schon zwei Lüfter mit im Preis, weshalb sie aus der Bestelliste fallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege jetzt noch wegen dem Kühler: Mir wurde geraten einen Turmkühler zu verbauen, allerdings werden die aufgrund der Größe vom HWV beim Zusammenbau nicht genommen. Wenn ich mich also entschließen sollte mir den PC zusammenbauen zu lassen, gibt es dann auch kleinere Kühler, die zu empfehlen wären?
 
Versuchst Du mal, ob man bereit ist einen [ ] zu montieren.

Schafft zwar nicht so ganz die Wärmemengen wie die Cooler aus der Königsklasse weg, macht aber einen ganz anständigen Job und reicht alle Male Deinen Prozessor unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten.

Wenn das wegen des immer noch ziemlich großen Rohgewichts immer noch nicht geht, käme eigentlich nur noch der [ ] in Frage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
237

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?