Taugt dieser Saturn-PC für meine Ansprüche?

New member
Hallo,

ich suche nach nem passenden PC.

Anwendungsgebiete:
- HD-Video-Bearbeitung
- Photo-Bearbeitung
- HD-Videos schauen (BluRay)

Für Spiele brauche ich ihn nicht. Mir ist nur wichtig, dass die Geschwindigkeit und die Grafikkarte für die oben genannten Punkte ausreichend sind.

Saturn-PC:

Name: HP P631817-860
Chip: Intel Core i7 860
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
RAM: 8 GB
HDD: 1 TB
Laufwerk: BluRay
Grafikkarte: nVidia GeForce GT23
Grafikkartenspeicher: 1,5 GB
Ausgänge: DVI, HDMI, VGA

PREIS: 1.098,-€ (ich würde ihn allerdings für 998,-€ bekommen, da der PC schon 1x gelaufen ist)

Als Bildschirm würde mir der "Dell Ultrasharp 2410" in den Sinn kommen.

Ist es billiger sich den PC selbst zusammenzustellen? Oder ist das ein unschlagbares Angebot? Ich kanns nicht ganz einschätzen. Nicht dass ich am Ende viel zu viel zahl bzw. keine ausreichenden Komponenten hab.

Danke für eure Hilfe!
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Den PC würde ich nicht nehmen, da Fertig-PCs meist überteuert sind und mit minderwertiger Hardware daherkommen. Was kannst du für den PC mit Betriebssystem denn ausgeben ?

//EDIT: Jetzt ist der Preis im Post drin, ich stell dir mal was zusammen ;) Moment bitte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 1.098,-€ wären schon ok gewesen. drüber geht allerdings nichts.
ich hab schon gehört, dass man da aufpassen muss, da die komponenten nicht unbedingt immer zusammen passen müssen, die die da in den discountern verbauen. ich brauch wie gesagt für die 3 anwendungsgebiete nur das aller aller nötigste.
und danke für die schnelle antwort : )

sehr cool. danke!
 
Bin jetzt nochmal preislich 100 € unter dem Saturn-PC geblieben, aber dennoch mit hochwertigen Komponenten und guter Leistung, schon etwas mehr als das allernötigste ;) Bitteschön:

 
danke.
und inwiefern ist der phenom-prozessor besser als der i7? ich hab bist jetzt gedacht, der i7 is das nonplus-ultra. oder kann man den amd damit verlgeichen?
 
Joa, den 1055T kannst du mit dem i7 860 durchaus vergleichen, mal ist der eine, mal der andere geringfügig schneller, beide sind aber sehr gut ;) Und da du mit dem Phenom im Vergleich zum i7 circa 100 € sparst, hab ich den gewählt.
 
nicht dass ich dir jetzt nicht vertrau, aber irgend ne absicherung bräucht ich schon noch bevor ich mir den pc im winter kauf. meinst du man kann da irgendwo hingehen und fragen ob das so zusammenpasst? in nen laden zu gehen is aber wahrscheinlich eher schlecht. obwohl, kann man sich nicht auch da mal nen rechner zusammenstellen lassen und nen kostenvoranschlag verlangen und nebenbei fragen ob deine zusammenstellung auch i.O. wäre?
 
nicht dass ich dir jetzt nicht vertrau, aber irgend ne absicherung bräucht ich schon noch bevor ich mir den pc im winter kauf.
Hmm, im Winter fragst du dann lieber nochmal, da ändern sich die empfehlungen Komponenten und der Hardwaremarkt viel zu schnell ...

ob das so zusammenpasst?
Türlich passt das ;) :) Aber das kann bitte jemand anders hier eben bestätigen ...
 
auf welcher seite hast du die komponenten zusammengestellt? ist das der günstigste händler? hat der auch shops in die man gehen kann? oder geht das nur online?
 
Der Shop ist hardwareversand.de, dort ist der PC unter "Allgemein" (nicht im Konfigurator !!!) erstellt. Der Händler ist, wenn du den PC auch zusammenbauen lässt, preislich rel. günstig ...
 
Der vorgeschlagene PC von Phenom würde so einwandfrei laufen. Da mach dir mal keine Sorgen :)

Aber wenn du den PC erst im Winter kaufen möchtest, dann meld dich nochmal, wenn es soweit ist. Bis dahin wird sich noch gut was tun auf dem Markt. Z.B. bringt ATI, wahrscheinlich ~ im November, evtl. auch schon Oktober, eine neue Reihe von Grafikkarten raus, Intel bringt anfang des nächsten Jahres neue CPU's raus, AMD wird auch welche bringen und und und... Da kann es gut sein, dass zu dem Zeitpunkt, an dem du bestellst, wir etwas anderes vorschlagen würden ;)

Der Shop ist . Ob die auch Läden haben, wo die ihre Sachen verkaufen, weiß ich nicht.
 
würdet ihr den pc dann wirklich im internet bestellen, oder eher vorschlagen in nen laden zu gehen (laden mit ca. den gleichen preisen natürlich), damit man nochmal drüber reden kann. oder einfach nur online bestellen und dann schicken lassen?
 
Bei vielen Anwendungen hat der i7 die Nase leicht, manchmal sogar deutlich im Wind.
Trotzdem wirst Du, Deinem Anwenderprofil entsprechend, davon entweder kaum etwas oder sogar überhaupt nichts merken.
Es ist also mehr eine Sache des Selbstwertgefühls, als eine technische oder arbeitsmäßige Nortwendigkeit, welcher Plattform man den Vorzug gibt.

Nee im Ernst.
Wenn Deine Bilder ein paar hundertstel Sekunden oder, sofern Du sehr rechenaufwändige Filter nutzt, sogar einige Zehntelsekunden nach ihrer Neuberechnung schneller wieder auf dem Screen erscheinen, muß man sich schon die Frage stellen, ob dieser sehr kleine Vorteil den finanziellen Mehraufwand wert ist.
Einzig der Profi, der täglich mehrere hundert Fotos in Kameraauflösung aus RAWs ausentwickeln muß, kann einen stichhaltig nachvollziehbaren Grund für ein i7-System finden.
Aber wer macht das schon ...(?)

Beim Rendern von Videos mit HD-Codecs wird der Abstand zwar etwas größer, rechtfertigt aber meiner Meinung nach noch immer keinen i7.
Ob man nun hundert Stunden oder gar einhundertundzehn Stunden für sein umfangreiches Videoprojekt braucht, macht den Kohl nicht fett.
Man sitzt ja sowieso so um die zwei Wochen daran.

Weil Du eigentlich überhaupt keine Grafikkarte brauchst, genauer keine Dezidierte, sofern Du bereit bist auf ein AMD-System zu setzen, ist dessen Preis entschieden besser in einem verträglichen Rahmen zu halten.
Eine Onboardgrafik oberhalb der HD 3300 ist für alle Deine Aufgaben vollkommen ausreichend.
Diese bekommst Du aber bei Wahl eines passenden Mainboards sozusagen kostenlos mitgegeben.
Dezidierte Grafikkarten, und seien sie noch so stark in Sachen 3D, bringen Dir HD-Movies auch nicht besser auf Deine ein bis zwei Bildschirme.
Die können das deshalb nicht besser, weil die hardwaremäßige Unterstützung beim Decodieren von HD-Streams jeweils genau auf dem gleichen Niveau läuft.
Die Unterschiede sind allein in der, für Dich mal wirklich völlig(st) nebensächlichen, 3D-Performance zu sehen.
Allerdings gibts auch hier, sofern Du blenderst oder sonst irgendwie künstliche 3D-Welten erschaffen willst, einen guten Grund für was wirklich Starkes.
Dann muß es aber auf jeden Fall eine CUDA-fähige Graka sein, wenn Du der CPU den Mammutanteil der wirklich mal langwierigen Berechnungen abnehmen willst.
 
Du kannst den PC aus Phenom"s Zusammenstellung so kaufen.
Passt alles zusammen, und hat für dein Einsatzgebiet mehr als genug Leistung.

Ich würde aber die Graka weglassen, dann sparst du nochmals 90€
Eine aktuelle Onboard-Grafik ( auf dem Mainboard ) bzw eine Karte abd HD3650 reicht für deine Zwecke vollkommen. Warum also 90€ in die Karte stecken?

Ob du den PC so zusammenstellst und aus dem Internet kaufst, oder ihn dir im Saturn kaufst, musst am Ende du entscheiden.
Im Internet kannst du eben gut 150€ sparen!
Garantie hast du genauso, ist was kaputt, schickst du es hin, und es wird getauscht.

Wenn dir das natürlich zu "doof" ist, kannst du auch im Fachhandel vor Ort kaufen. Da hast du dann nen "direkten" Ansprechpartner.
 
ok, danke. jetzt hab ich echt mal nen überblick bekommen.
was ich vorhin allerdings mit "laden" meinte war nicht saturn oder media markt, sondern ein laden in dem man sich die komponenten zusammenstellen lassen kann (wie der online-händler eben) und diese dann auch tauschen kann und andere nehmen kann und sich mit dem personal über die bestmögliche variante unterhalten kann. das ist ja bei den discountern nicht möglich. da geht man ja hin und kann zwischen "absolut unbrauchbar" und "naja" entscheiden und unter "naja" dann zwischen "pc A" und "pc B"....
deswegen wollt ich wissen obs nicht besser ist, nochmal in so nen laden zu gehen. mir fällt allerdings keiner ein, hier in der nähe... (wohn in erlangen bei nürnberg). aber da würde sich bestimmt einer finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?