Welche Grafikkarte?

New member
Hallo,
meine Grafikkarte macht solangsam bei denn neuen Games schlapp, daher denke ich mir eine neuen anzuschaffen.Es sollte eine AGP Karte sein und man sollte sie auch mit dem Fernseher verbinden können.Preislich dachte ich da an ca. 250€. Wäre dankbar für eure vorschläge.
Gruß
Alex​
 
öhm, wie ist denn dein momentanes System?
Weil man muss ja die graka dem system anpassen, damit net die graka überdimensioniert ist oder ähnliches
 
bei dem System würde ich eher sahen " sparen für ein komplett neues", anstatt hier Flickschusterei zu betreiben. Ansonsten sollte eine X1950 GT oder Pro vollkommen ausreichen für das Gesamtsystem. Mehr würde nix bringen
 
also ich würde auch sagen dass es das net so bringen würde da ne neue graka reinzuhaun.. Aber sonst würde ich dir auch ne X1950 oder eine aus der 7000er von NVIDIA empfehlen.
 
Neues Board mit Graka

Eine ATI-Karte könnte ich empfehlen. Aber da AGP-Grafikkarten Ausläufer sind, würde ich mir ein neues Motherboard mit PCI-E empfehlen. Ich hatte bei meinem Schul-Praktikum im Januar in einem Systemhaus ein Board gesehen, wodrauf man Pentium 4 und 2Dou konnte. Aber das war ein sehr seltenes Board. Ich weiß nur noch, dass es von ASRock war...
Was Anderes: Was ist an den PC schlecht? Da ist ja mein P4 1,8GHz mit einer ATI Radeon 9200 noch schlimmer??? Aber bislang konnte ich jedes Spiel, dass ich spielen wollte, auf voller Auflösung spielen?!?
PC-Freak91
 
Da kommt es dann aber derbe auf eine beschränkte Gameauswahl an, aufwendige Games wie Oblivion, oder gar Gothic3 sind so nicht zu bewältigen.

Wenn man die Auflösung reduziert (volle Auflösung ist für jeden anderes und 800x600 ist heutzutage uninteressant ;)), alle optischen Spielereien auf Minimum setzt ist so einiges möglich, aber da ist dann auch wirklich nichts schönes mehr fürs Auge dabei.

@playa44
die X850 pro kannst du max. gebraucht kaufen, neu wäre die Karte viel zu teuer!

Da wäre eine X1950 GT nicht nur schneller und moderner, sondern neu auch noch günstiger, ab ca. 140 EURO.

Reichen würde deinem System z.B. eine X1650 Pro, selbst die würde nicht voll ausgereizt, gibt es ab ca. 95 EURO.

Nochmals schneller eine 7600 GT, eine gescheite ab ca. 120 EURO.

Erwarte durch die CPU Limitierung nicht zu große Sprünge, deine 9600 XT war zu ihrere Zeit eine wirklich feine Karte, ob dein Netzteil reicht ist völlig fraglich, da es aber für eine 9600 XT reicht, könnte es für eine 7600 GT auch noch langen, garantieren aufgrund fehlender Angaben kann dir das hier wohl kaum einer...
 
Also,
hier könnt ihr nachlesen was mein Pc alles hat zusätzlich hatte ich vor ca einem Jahr nochmal 512mb ddr ram nachgekauft.
Das Netzteil ist von FSP mit NUR 250watt.Ich wollte eigentlich nicht großartig in denn PC investieren.Wollte lediglich nur die aktuellen Games zoggen können wie zB Stalker, Splintercell DA usw.​
 
naja, dann musst du dich aber dran gewöhnen nicht wirklich alles von dem Spiel zu sehen. Den gerade Stalker ist ein Hardwarefresser! Du wirst halt viele Details abschalten müssen und nicht über 1024*768 kommen. Deswegen sagte ich ja schon anfangs, spare lieber auf nen komplett neuen PC als an deinem jetzigen Flickschusterei zu betreiben, welche eher in unnötigen kosten endet!
 
das kannst du auch bei uns machen lassen! sag uns deine finanziellen Möglichkeiten und du bekommst nur das beste
 
also Stalker läuft auf dem System in meiner Sig auf gemaxten Settings mit gefühlten 100 fps oder so :-D
 
Soo,
habe mir heute ein neues NT (550watt) und die X1950pro von Sapphire reingehauen.Und muss sagen es ist sehr viel schlimmer geworden.Mit meiner alten Graka könne ich Stalker einigermaßen zoggen doch jetzt geht kaum noch was,das Bild rucktel ständig stark und hängt sich auf.Woran mag das liegen?​
 
Och das kann schon einige Gründe haben, die häufigsten:

Alten Treiber nicht komplett deinstalliert, um anschließend den neusten drauf zu packen.
Neuster Treiber bei Ati, oder hier downloaden:


Wird das komplette Ati Paket genutzt muss Net. Framework installiert sein.
Download (3.0 sollte reichen, zusätzlich 1.1 schadet nicht, in der Kombination ist 2.0 nicht nötig):


Die 1950 Pro von Sapphire hat ja zusätzliche Stromanschlüsse die bestückt werden müssen.

Vorausgesetzt das die Karte richtig im Slot sitzt und ein Defekt auszuschließen ist, sind das fast immer die ersten zu tätigen/prüfenden Schritte...
 
Die Karte hat 2 Strom anschlüsse welche ich bestückt habe.Habe auch schon denn neusten Ati treiber drauf.Aber hatte zuvor die alten von der vorherigen Karte nicht deinst.​
 
Na dann hast du ja evtl. schon mal die Ursache, da sind nun 2 Treiber die sich Wischi-Waschi behakeln und alles durcheinander bringen.
Am sinnigsten wäre es dann wohl beide komplett zu deinstallieren um dann den neusten nochmals drauf zu packen...
 
Jep habe ich vorhin gemacht, alle GK Treiber runter und die neuen raufgespielt.Hilft trozdem nicht.Habe jetzt gesagt bekommen das es irgendwas mit 4X AGP zutun haben kann.Muss ich irgend wie auf 8x mal machen oder so.Kp was das bedeutet.​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe einen Test mit "3DMark" gemacht:

Sind die Ergebnisse gut oder schlecht?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben das eine X1650 Pro völlig reichen würde!

Das Ergebnis passt, dein Prozessor zieht die Karte runter und ebenso die Punktzahl...
 
Dachte halt nur, ich pack noch ein paar euro mit rauf und Kaufe mir was besseres.Naja...Was soll ich den jetzt machen?Muss ich da was von 4xAGP auf 8xAGP umstellen?​
 
Ist schon möglich, kannst mal den Treiber prüfen und vorher mal im Bios gucken, kann durchaus sein das dort noch was im argen hängt.

Allerdings sind deine Grafik bezogenen Punkte durchaus normal, aber prüfen würde ich in jedem Fall!
 
Nach was genau soll ich da suchen, also im BIOS? Kenn mich da nicht aus.
Und meinst du das mir eine x1600pro mehr Punkte bringen würde?​
 
Da musst du dich im Bios schon durchwühlen, AGP wird da in jedem Fall auftauchen und du kannst ja vor dem verstellen erst mal die Möglichkeiten notieren und posten.

Eine schwächere Karte bringt dir natürlich weniger Punkte, nur bleibt die Mehrleistung der 1950 in Games etwas auf der Strecke.

Gerade beim 06er zählt in erster Linie die Graka und dann erst der Prozzi, am besten ein Dual Core...
 
Hab folgendes gefunden im Bios:
1. AGP Mode: AUTO,2xagp,4xagp,8xagp
- steht zZ auf AUTO
2. AGP Aperture: 4mb,8mb,16mb,32mb,64mb,128mb und 256mb
- steht zZ auf 128mb

Dann habe ich noch was zum Arbeitsspeichergefuden im selben Menü
DRAM Clock/Timing Control
DRAM Frequency: BY SPD,DDR 200MHz, DDR 266MHz, DDR 333 MHz
- steht zZ auf By SPD

Was sollte ich verändern?



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?