Intel P4 Problem

Hallo

Mein Setup:

Mainboard: MSI MS6701 (OEM Board)
CPU: Intel Pentium 4 2,66Ghz (Northwood)
RAM: 768MB DDR SDRAM (PC2700)
GPU: ATI Radeon HD 4650 AGP
OS: Windows XP Professional Service Pack 3

So nun zum Problem:

Ich wollte meinem Rechner noch mal etwas Power schenken, also ersteigerte ich einen Intel Pentium 4 mit 3,0Ghz (SL7PM).
Wenn ich diesen nun in den 478 Sockel einstecke, Kühlerkörper drauf, tut sich gar nichts. Die CPU wird nicht warm, es läuft zwar alles aber es kommt kein Videoausgangssignal.
Ich habe mal im Datenblatt geschaut und habe gesehen dass das Board nur FSB Speed bis 400Mhz verträgt. Der SL7PM hat aber 800Mhz. Liegt es möglicherweise da dran?
Kann ich diese CPU irgendwie zum laufen bringen, per BIOS Update etc.?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im vorraus.

Grüße

P. Firganek
 
Hallo Patrick,

der FSB ist da immer so eine Sache... Wenn es so im Datenblatt steht und nicht funktioniert kannst du es vermutlich auch nicht mehr zum Laufen bringen, da es durch die Hardware (und nicht durch BIOS o.ä.) beschränkt ist.
Du kannst dennoch mal schauen, ob ein BIOS Update verfügbar ist, allerdings musst du dazu den Hersteller deines Fertig PCs kontaktieren, MSI kann dir da nicht weiterhelfen. Ich vermute allerdings die beste Lösung wäre ein günstiges (gebrauchtes) Sockel 775 Board.

Grüße
 
ok danke erst mal für die Antwort.

Also ich finde unter medion.de keine Ergebnisse. Habe die Begriffe MD 5000, MD5000, MD-5000 und 6701 gesucht. Alles ohne ergebnisse. In Google habe ich ein Bios Update gefunden allerdings für das Board mit Rev 1.1, mein Board ist allerdings Rev 1.0. Abgesehen davon weiss ich nicht wie ich das Bios Update durchführen soll, da mein Rechner kein Floppylaufwerk besitzt (für die DOS Diskette).
 
ja weil mit dem 2,66Ghz Northwood P4 läuft die sache.

Ich habe nun rausgefunden dass Prescott und HT Kerne von diesem Board / Bios nicht unterstützt werden. Da wird anscheinend auch ein BIOS Update nicht bringen, da dieses Board maximal FSB 533 unterstützt. Mein Prescott CPU läuft mit 800Mhz FSB.
Also werde ich mich damit abfinden müssen. Ein Austausch des Motherboards wird sich nicht lohnen.

Trotzdem danke nochmal für eure Hilfe.

Falls jemand ein modifiziertes Bios Update hat dass Prescott und HT Kerne zum laufen bring, bitte bescheid geben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?