Sound und HDMI

New member
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Fernseher der mit HDMI läuft, auf der anderen Seite einen PC der eine Ati 4870 beinhalten, die über einen HDMI-Anschluss verfügt. Nun meine erste Frage: Geht die Sound- und Videoübertragungung problemlos?
Desweiteren verfüge ich über eine 5.1 Soundanlage. Diese ist mit dem Computer verbunden. Damit ergibt sich meine zweite Frage: Kann der Sound von meinen Fernseher aus über meinen PC an meine Soundanlage geschickt werden? Also nur mit HDMI und ohne sonstige Kabel? Gibt es Probleme mit dieser Übertragung?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
 
Die Videoübertragung vom PC auf den TV geht problemlos, die Tonübertragung vom PC zum TV geht nur, wenn du die Grafikkarte mit deiner Soundkarte verbindest, dass hierfür benötigte Kabel sollte im Lieferumfang deiner Grafikkarte gewesen sein.

Dein Fernseher kann aber keinen Ton via HDMI an deine Musikanlage senden, da dein Fernseher keinen HDMI Ausgang hat. Je nach Fernseher und Anlage, kannst du deine Anlage aber auch direkt an deinen TV anschließen.
 
Also erstmal danke für die Antwort.

Sie meinten, es gebe ein Kabel zwischen Sound und Grafik. Wie sieht es aus oder wie heißt es? So wie ich das gehört habe, gilt das für ati-Karten nicht.
Mein neuer Fernseher hat soweit ich das sehe einen HDMI-Ausgang. (Es gibt doch auch Soundsysteme mit HDMI, oder? Der Fernseher heißt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Antwort.

Sie meinten, es gebe ein Kabel zwischen Sound und Grafik. Wie sieht es aus oder wie heißt es? So wie ich das gehört habe, gilt das für ati-Karten nicht.
Mein neuer Fernseher hat soweit ich das sehe einen HDMI-Ausgang. (Es gibt doch auch Soundsysteme mit HDMI, oder? Der Fernseher heißt .

Dieses Kabel ist meist ein Coaxialkabel. Aber wie gesagt, sollte es eigentlich im Lieferumfang der Grafikkarte gewesen sein. Dieses Kabel verbindet die Soundkarte bzw. den Soundchip im Mainboard mit der Grafikkarte, damit diese via HDMI den Ton ausgeben kann. Dies gilt sowohl für ATI, als auch nVidia Grafikkarten.

Es würde mich sehr wundern, wenn dein Fernseher HDMI Ausgänge hätte ( wozu auch, ein Fernseher soll ja etwas darstellen, und nicht ausgeben ). Es stimmt, dass viele Receiver einen (oder mehr) HDMI Eingang hat, und einen Ausgang. Dieser ist aber dazu da, das man z.B. einen Blu Ray Player, DVD Player etc. an die Anlage anschließen kann, sodass diese dann den Ton ausgeben kann, während das Bild an den Fernseher ausgegeben wird. Viele Fernseher haben aber Anschlüsse, über die man eine Anlage anschließen kann. Ob dein Fernseher solche Anschlussmöglichkeiten hat, kannst du z.B. im Handbuch deines Fernsehers nachlesen.
 
ATI ab HD3XXX haben einen extra soundchip auf dem PCB (der eigentlichen Karte). Mit dem mitgelieferten HDMI adapter (und nur mit dem ) kommt Audio-sound über HDMI.

der treiber für den soundchip kommt mit dem catalyst treiber bzw dem CCC.
 
Danke Robmain und ole1836,

@ Robmain: Den Adapter hab ich.
"kommt Audiosound über HDMI" Dann müsste man ja den computer mit der Soundanlage verbinden können.
@ ole1836:
Da steht HDMI-Anschlüsse insgesamt 3 Stück am Fernsehen (2 auf der Rückseite und einen an der Seite.)

Außerdem steht da
Anynet+ (HDMI-CEC)

anynet.gif


Die HDMI-Verbindung sorgt für hochwertige Bild- und Tonqualitäten und eine komfortable Bedienung verschiedener Geräte innerhalb eines Home-Entertainment-Systems. Möglich wird dies durch das im HDMI-Standard implementierte CEC-Protokoll. Um dies zu nutzen, muss es von allen HDMI-Geräten innerhalb des Systems unterstützt werden. Deshalb stattet Samsung neben seinen High-End Displays der Königsklasse auch den neuen Blu-ray Player BD-P1200, diverse Heimkino-Anlagen sowie DVD-Player/Recorder mit der HDMI-1.3-Schnittstelle inklusive CEC-Kompatibilität aus. So profitieren Sie von hochwertiger Bild- und Tonqualität und von einer vereinfachten Bedienung der Komponenten innerhalb eines geschlossenen Systems.
 
den pc an die soundanlage zu schliessen, würde ich abern icht über hdmi machen sondern entweder über die fertigen signale mittels klinke auf cinch in den preout AV reveiver oder wenn das mainboard das extra hat über digitalen audio ausgang direkt das rohsignal vom mainboard in den av receiver und den reveiver das signal verarbeiten lassen..
beides funktioniert qualitativ mit fast jedem board gut.
 
Hi,
Hab das HDMI-Kabel. Habe es auch schon meinen Monitor mit der Grafikkarte verbunden. Ton wird an meinem Monitor ausgegeben. Bild auch. Allerdings wird das Bild nur im Zentrum ausgegeben. Es gibt also vier schwarze Ränder. Leider kann man das nicht mit dem Monitor nicht umstellen. Wie kann man das ändern?
@Robmain:
"den pc an die soundanlage zu schliessen, würde ich abern icht über hdmi machen sondern entweder über die fertigen signale mittels klinke auf cinch in den preout AV reveiver oder wenn das mainboard das extra hat über digitalen audio ausgang direkt das rohsignal vom mainboard in den av receiver und den reveiver das signal verarbeiten lassen..
beides funktioniert qualitativ mit fast jedem board gut. "
Wie gesagt, der Sound läuft über den Monitor ganz gut über HDMI. Sind sie sich sicher, dass HDMI die Tonquälität verschlechtert? Bedeutet das, dass eine 5.1 oder 7.1 Anlage nicht richtig funktioniert. Ich hab das im Internet anderes gelesen.
 
nein der HDMI ton ist gut, wenn der AVR den Ton abnehmen kann, dann auch über HSMI. viele AVR können jedochnur das videosiganl abnehmen. dann nimmt man die anderen signale.

Zum Bild
Du musst das Catalyst control center runterladen und instalierne, dort kann man die bildgröße und die ränder einstellen (nennt sich: Scaling/ up/down-scaling). Ausserdem dem TV in den auto-Modus (Auflösung) stellen. Das signal wird vom PC vorgegeben.
 
ah, ok verstanden.
Danke

Kennen sie vielleicht solche AVRs? Geht das auch mit HDMI 1.3? Wie ist so die Preisspanne?
Um es auf den Punkt zu bringen - Ich hab mir ein Zimmer bauen lassen. Da Kabel bei einer Tür stören, habe ich das Kabel durch die Wand leiten lassen, ein 5 Meter HDMI 1.3 Kabel mit zwei dazugehörigen Steckdosen. Dazu noch zwei etwa 1,5 Meter lange Kabel. Macht also etwas mehr als 8 Meter. Die 4 Übergänge bei den Steckdosen kommen auch dazu. Das HDMI-Kabel hat 10 Euro gekostet. (nicht das beste aber auch nicht das schlechteste. Rechts von der Tür kommt der Fernseher hin und links PC und Sourroundsystem.
Frage - Macht der lange Kabelweg Probleme? (Bildstörung oder Tonprobleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
sag nicht immer "sie " :)

zB Denon 1910 kann HDMI Audio mit ausschleifen.

ZU der Kabellänge kann ich nichts sagen, ein guten kurzes ist bestimmt besser als ein günstiges langes.
 
Ich hab grad die Kabel erhalten.
Auf die Bildqualität scheinen die beiden Dosen und die drei verschiedenen Kabel keine Auswirkungen zu haben. Man bedenkt, dass sich im aktuellen Fall um 3*1.5 Meter HDMI-Kabel handelt.
@Robmain: Dein Tipp mit dem CCC war sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?