Antiviren Programm für Windows 2000

New member
Hallo,
Und zwar wollte ich meinen alten Windows 2000 Rechner wieder halbwegs fitt machen für CS was darauf auch läuft und hab mir gedacht ich Installiere da einfach Antivir drauf und fertig. Bei der Installation von Antivir bekomme ich dann aber die Nachrichit das diese Version garnicht mehr auf 2000 läuft. -.-.
Kennt jemand ein Anti Viren Programm was auf 2000 läuft ?
Danke im Vorraus


Balesko
 
Windows 2000 ist 10 Jahre alt. Der Support mit allgemeinen Patches lief vor 5 Jahren aus, der Support mit Patches für sicherheitskritische Lücken im Juni dieses Jahres.

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen um Viren machen, sondern um
Sicherheitslücken, die nicht mehr gestopft werden.
 
Also liegt das risiko das irgendjemand mein System hackt höher als das ich mir irgendwo einen Virus einfange ?
 
Da braucht niemand aktiv dein System zu hacken, es reicht der Besuch einer präparierten website, auf der ein Exploit untergebracht ist, dass eine schon länger bekannte Sicherheitslücke im System ausnutzt...

BTW: gibt's für 2K eigentlich Patches/Fixes für die LNK-Sicherheitslücke oder den DLL-Kram?
 
Niemand wird dein System "hacken". Warum glauben immer alle es setzt sich ernsthaft jemand hin und investiert Zeit um grundlos irgendeinen nutzlosen Home PC zu übernehmen? Jeder anständige Wurm / Virus bringt eine Backdoor gleich Huckepack mit.

Das Problem bei einem so alten System ist, dass es zig Möglichkeiten gibt dir Malware unter zu schieben. Ein Virenscanner ist zwar schön und gut, aber du lässt an deinem Haus ja auch nicht Fenster und Türen offen, um dann mit einem Knüppel in der Hand auf Einbrecher zu warten. Ein Virenscanner wäre also dein "letzter Knüppel". Wenn der versagt hast du ein Problem.

Abgesehen davon enhält Windows 2000 von sich aus schon sehr, sehr viel weniger Schutz-Mechanismen als beispielsweise Windows 7. Soll heißen, selbst wenns immer noch Patches dafür geben würde hättest du trotzdem ein höheres Risiko.

An deiner Stelle würde ich entweder versuchen CS auf Linux zum Laufen zu bekommen (etwas Interesse und Mühe vorausgesetzt, siehe ), oder du legst dir zumindest XP zu, was es teilweise schon für unter 20€ gibt.
 
Würde ich auf Linux den noch Filme im AVI und FLV Format zum laufen bekommen ?. Bzw, eignet sich Linux eigentlich dafür auf einem so alten Computer ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde ich unter Linux überhaupt Filme im AVI und flv Format abspielen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst nur, wie bei Windows auch, die nötigen Codecs installieren (bzw. installieren lassen).

Generell: wo Windows drauf läuft, läuft Linux sowas von erst recht.

Aber als erneute Vorwarnung: wenn du erwartest nach der Installation gleich mit einer Runde CS anfangen zu können, muss ich dich wohl enttäuschen. Selbst wenn seit neueren Ubuntu-Versionen vieles einfacher und automatisch geht, du musst trotzdem noch vieles lesen müssen.

 
Würde ich auf Linux den noch Filme im AVI und FLV Format zum laufen bekommen ?. Bzw, eignet sich Linux eigentlich dafür auf einem so alten Computer ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde ich unter Linux überhaupt Filme im AVI und flv Format abspielen können ?
unter ubuntu kan man mit wenigen klicks den vlc media player installieren;)

wieviel ram und welchen prozessor hat der pc?
 
Bekomme ich eigentlich die ganzen Treiber für mein altes System ?

Edit :


Der Pc hat 256 mb SDRAM und einen 2,4 GHZ Prozessor. Müsste glaub ich ein Celeron gewesen sein, hab den Pc grad nicht in der nähe um nach zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf den grafiktreiber braucht linux meist keine extra treiber.

der prozessor ist schonmal gut, aber für ubuntu hat er etwas wenig ram. wen sich da drauf wine, (steam) und cs gesellen wird es schon etwas knapp:D
 
Ja gut, es lief vorher auch, zwar etwas am ruckeln, wollte ihn jedoch nur für Lans benutzen, da wir dort im moment nur CS spielen. ESL Spiel ich eh auf meinem Haupt Pc. Bekomm ich denn für den onboard Grafik Chip überhaupt einen Treiber ?
 
das kommt auf den chip an:)
ati, nvidia und intel chips werden gut unterstützt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


allerdings will ich einem linux einsteiger nicht zumuten das er ein windows spiel reibungslos unter linux zum laufen bekommt. bleib erstmal bei win2k bis es irgendwan nicht mehr funz^^

ich will dir ubuntu nicht ausreden, es macht viel (mehr) spaß damit zu arbeiten.

aber solange es kein steam für linux gibt, wird windows das spiele os #1 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Grafikchip ist ein Intel Chip. Ja, werde am Wochenende das mit Linux denke ich mal in Angriff nehmen da ich eigentlich immer schnell dabei bin wenn es heißt etwas neues kennen zu lernen. Muss ich mir den Treiber für den Grafikchip noch extra runterladen oder installiert den Linux direkt mit ?
 
intel chips werden normalerweise automatisch vollständig unterstützt

zurzeit empfehle ich weil es etwas besser vorkonfigouriert ist als ubuntu und daher besser ist für einsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde es dann ab Morgen Abend mal ausprobieren. Linux muss ich runterladen dann aufm USB Stick ziehen und dann im Bios halt auf USB zum Booten umstellen oder ?
 
da es ein alter pc ist wird das mit dem usb boot wahrscheinlich nix;)
die iso datei kannst du mit auf eine cd brennen (nicht entpacken).
 
Wenn du dann Fragen hast helfen wir dir gerne :D

Ich hab zwar zzT kein Linux auf dem Rechner (zu wenig Platz :fresse:) aber weis sicher noch so einiges.
 
So, auch meine 2 Cents noch dazu.
Der Umstieg auf Linux ist sicher sinnvoll.
Für Ubuntu mit dem Gnome-Desktop könnte es aber eng werden.
Du könntest du mal Xubuntu ansehen, das ist eine Distribution, die statt Gnome das viel genügsamere XFCE als Desktop nutzt.
Gibt es in der aktuellsten Version 10.04 hier:

Mit Multimedia hatte ich noch keine Probleme unter Linux, alles lief "out-of-the-box"
Wenn du eine Datei abspielen willst und der Codec fehlt, poppt direkt ein Fenster auf, dass dich diese nachinstallieren lässt.

Treiber irgendeiner Art brauchst du im Regelfall nicht extra installieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?