CPU übertakten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
hallo,
Ich möchte mir ja bald einen AMD Phenom 955 BE kaufen. Ich möchte ihn dann auf 3,8 oder so übertakten....Jetzt meine Frage....Brauche ich nur eine Spannungserhöhung wenn ich über den FSB übertakte??? Oder muss ich das auch machen wenn ich nur über den Mutiplikator übertakte??? Wenn ich das denn richtig verstanden habe geht das mit dem FSB über den Chipsatz oder so und das mit dem Multi direkt über die CPU....Weil es wäre nemlich (für mich) logisch wenn man die Spannung bei dem Multi nicht erhöhen müsste. Oder braucht eine CPU auch gleich mehr Spannung wenn man nur den Multi übertaktet? Und wie ist das denn mit dem RAM??? Den muss man dann auch mit übertakten, oder nicht???:confused:

Danke schon einmal im Voraus...:-D

Grüße,
Xardas
 
Hallo,
erstens bist du im falschen Forum gelandet und zweitens ist das was du hier erfragst ein Anfänger how to auf deine Bedürfnisse zurechtgeschnitten. Versteh mich bitte nicht falschaber das ist für oc der falsche Weg. Wenn du dich ernsthaft mit sowas befassen willst empfehle ich dir erstmal ein bis 11 overclocking Guides aus dem Netz zu lesen, damit du annäherend verstehst was du da überhaupt vorhast. Wenn du endbenutzer oc willst dann nehm ein Windows Tool aber für richtiges (Männer) oc ;) braucht man Fachwissen...

Also, lesen, lesen, lesen...dann wird dir auch schnell klar dass AMD keinen FSB hat usw.

Für den Anfang hier lesen

LG,
Mathias
 
Richtig mit Erhöhung des FSB´s übertaktest du das gesamte System auch den Ram, da dieser bei höheren Taktraten sehr instabil wird solltest du einen kleineren Ramteiler benutzen.

Und fürs übertakten des Multis benötigst du auch einer höhere Spannung.
 
Ich möchte zu diesem Zwecke nochmal was zitieren
[...]

Generell empfehle ich bei Membern wie dir, sich eh erst einmal in die Materie ein zu lesen. [...]
Dazu würde ich erst einmal nach Threads suchen (auch in anderen Foren und auch über Googel/Wikipedia) wo es generell ums Übertakten geht.
Dir jetzt einfach "nur" zu erklären wie du Schritt für Schritt dein System (CPU) übertaktest, bringt dich evtl. zwar dahin wo du kommen willst (getaktete CPU) aber was du dann da gemacht hast und warum und wieso was für Einstellungen, was für Wirkungen haben, hast du dabei immer noch nicht verstanden. Das bringt dir dann so nicht wirklich was, auch wenn du evtl. dann ein instabieles System bekommst, weist du nicht wie die Gegenmaßnamen sind.
Alleine über Googel und bei Wiki kommt man zu sehr vielen hoch interessanten Beiträgen wenn man nur "übertakten" eingibt, hab selber gerade einmal nachgeschaut.;)

Thats life,
Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?