Prozessor, Mainboard... oder doch was anderes?

New member
Hallo Leute,

habe vor kurzem schon einmal einen Thread eröffnet, aber da sich seitdem so viel getan hat, schien es mir sinnvoller, 'nen neuen zu machen.
Also, es ging bei mir damit los, dass mein PC bei Visualisierungen, speziell bei Videos (YouTube), aber auch bei Winamp-Visualisierungen beispielsweise sich aufhängte.
Ich hab' dann, wie mir von euch geraten wurde, auch einige Games installiert und hatte dasselbe Problem. Auch meine Grafikkarte wurde mir unter der "Ausführen"-Funktion angezeigt - die schien also erkannt zu werden.
Ein Kumpel von mir empfohl mir, für's erste einfach auf Win7 upzugraden, da ich bislang imme rnoch Windows Vista benutzte. Er meinte, das könne wohl die meisten Probleme lösen. Gestern also hingesetzt, Daten gesichert, Win7 draufgehaun, aber bei der Installation ständig abgestürzt... haben 14 Versuche gebraucht, um Win7 draufzubekommen.
Haben dann beschlossen, einen Speichertest durchzuführen, um zu sehen, ob's am Arbeitsspeicher liegt - aber nicht einmal der Speichertest lief länger als 5 Minuten, dann --> Absturz.

Kann mir irgendjemand noch einen Lösungsansatz bieten, der nicht bedeutet, den pc für was weiß ich wieviele wochen einschicken zu müssen? :)

Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Al.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, hab' nu noch die Grafikkarte mal getestet, mit diesem "tempcore"-tool, die CPU-temperatur habe ich zuvor gestestet, die schien anständig.
Die Grafikkarte dagegen ist bei einem einfachen Video im MediaPlayer schon auf 112°C hochgelaufen, des bei 35% GPU-Load und 100%iger Lüfter-Auslastung.

Kann man daraus irgendwas ableiten? Oder sind diese Werte überhaupt unnormal?

MfG,
Al.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Temperatur ist viel zu hoch, und das noch bei 100% Lüfter!
Also haben wir den Bösewicht ja schon: Die Grafikkarte.

Hast du mal in den PC geschaut und ein bisschen entstaubt?
Was für Hardware hast du verbaut?
 
N'abend!

Also, vielen Dank erstmal für die Antwort. Bin da echt leicht aufgeschmissen sonst. Grafikkarte ist bei mir die Geforce GT 220.

Prozessor ist ein Pentium (R) Dual Core CPU E5300 @ 2,60GHz
4 GB RAM, Arbeitsspeicher.

Aufgemacht hab' ich das Teil bislang noch nicht. Ist ein Komplettsystem, beim MediaMarkt ergattert und ich hab' da noch ne Weile Garantie drauf. Die verfällt allerdings, wenn man des Gehäuse aufmacht, da ist extra so 'ne Versiegelung drüber.
Hatte allerdings gedacht, es erstmal auf eigene Faust zu versuchen, bevor ich ihn wegbringe... is ja doch lästig und vor allem zeitaufwändig.

In 'nem Nvidia-Forum hatte ich vorhin einen Beitrag gelesen, von jemandem, der genau dasselbe Problem hatte. Dem wurde geraten, einen älteren Treiber runterzuladen, der angeblich auf den 64-Bit-Systemen besser funzt... hat bei mir allerdings auch nichts gebracht.

Was könnte man denn noch probieren oder geht das quasi nicht, ohne operativ einzugreifen? :D

Danke schonmal,
Al.
 
Wenn die Graka über 100°C hat kannst du eigentlich nichts machen außer aufzumachen und zu entstauben, oder eben zum MM bringen, kannst denen ja auch sagen dass die Graka zu heiß wird...
 
Tag!
Danke für die Tipps schonmal, hab' im Internet noch bissl nachgeguckt und mit den Media-Markt-Menschen geredet und es ging klar mit der Garantie. Ich durfte das Teil aufmachen - die werden wohl auch froh sein, dass nicht jeden Tag Leute mit verstaubten PCs ankommen, nur wegen dem behämmerten Siegel.
Jedenfalls hab' ich's aufgemacht, das Gehäuse, und so gut es ging entstaubt. Sah dann tatsächlich recht sauber aus. Wieder zugemacht, PC hochgefahren, dieses Temperatur-Tool angeschmissen und seltsamerweise war die Temperatur am Anfang bei ca 74°C und stieg dann einfach an. Mit der Zeit. Ohne, dass ich irgendwas gemacht hätte. Als sie bei 85°C war (Lüfter-Speed immer bei 95%) hab' ich ein Testvideo gestartet und nach 3-4 Minuten waren's wieder 105°C und er hat sich ausgemacht.
Was mich irritiert, ist, dass sich der Wert nie einpendelt. Ein Video ist doch eigentlich eine gleichbleibende GPU-Belastung... wieso steigt der einfach weiter und weiter? Noch seltsamer, wenn ich garnichts mache.

Hab' ihn jetzt gerade mal offen angeschmissen, also ohne die Gehäusewand und so hat er das Video geschafft. Ist aber auch auf 100°C geklettert. Hätte das Video 10 statt 5 Minuten, wär's sicher wieder derselbe Fall gewesen.
Nach dem Video jetzt aber mittlerweile wieder auf 72°C abge"kühlt"... seltsame Sache, oder? Noch irgendwelche Tipps? Lüfter-Fächer arbeiten durchgehend auf Hochtouren... 100%.

Vielen Dank schonmal, langsam wird's wohl echt knifflig.

Gruß,
Al.
 
nimm mal die graka raus und reinige den kühlkörper. zwischen den lamellen wird sich einiges an staub gesammelt haben, deswegen kann der kühlkörper die wärme nicht an die luft abgeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?