boot problem

New member
halli hallo

habe mir heute neue hardware zugelegt, unter anderem das asus m2N-MX board. habe an dieses wie gewohnt ein ide kabel rangehängt und es zu meinem cd laufwerk und zu meiner festplatte laufen lassen. ich möchte mein windows neuinstallieren da die partition zerschossen ist, allerdings botet er einfach nich von der cd. ich habe bereits alle bios einstellung probiert und mein dvd laufwerk als master und die festplatte als slave laufen allerdings bootet er einfach nicht er sagt immer "REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE OR INSERT BOOT MEDIA IN SELECTET DEVICE AND PRESS A KEY...".

ich weiss nicht was ich machen soll. kann es sein das das mainboard keine ide festplatten unterstützt?
 
Hast du das Laufwerk auch als Bootdevice konfiguriert?
(Bei Asus müsstest du mit F8 ins Bootmenü kommen)
Im Bootmenü mal versucht die CD auszuwählen?
 
Hi SHANKS,
zunächst mal willkommen im Forum.

Dein Problem:
Zunächst mal: Wenn Du PATA (ide) ans Board anschließen kannst, wird das vom Board auch unterstützt!
Also, wenn ich die BIOS-Nachricht richtig interpretiere, bist Du bei der Auswahl des Geräts, von dem gebootet werden soll, auch richtig vorgegangen.
Mögliche Ursachen für's nichtfunktionieren wären:
1. Du benutzt keine bootfähige CD. (Wenn's die Microsoft Win-CD ist, kann man das aber mit Sicherheit ausschließen!)
2. Ein ide-Connector steckt falsch herum. (Lach nicht, geht irgendwie, wegen den seitlichen Nasen zwar recht schwer, ist aber schon vorgekommen!)
3. Dein BIOS kommt mit der momentanen Konstellation nicht klar. Abhilfe:
Die HD entweder als Master, oder garnicht jumpern, CD-Rom nicht jumpern oder eventuell Slave. Keine Angst, ansprechbar bleibt's trotzdem!

So, nun mal viel Glück
Gruß
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?