3000+ (winchester) oc (Bios Probleme)

New member
Moin Moin..

ich hab hier ein Problem und zwar will ich gerne meinen 3000+ overclocken, weiß nur nicht genau was ich falsch mach..

ich hab mir denn "AMD64 Overclocking Guide" durchgelesen jedoch funktioniert es bei mir dennoch nicht =(

Also, als erstes meine Sysdaten:

CPU Typ AMD Athlon 64, 1833 MHz (9 x 204) 3000+
Motherboard Name Abit AV8 / AV8-3rd Eye / RocketBoy AV8
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM) (Samsung)
Grafikkarte Radeon X1950 Pro (512 MB)
Netzteil 550Watt

So hier ein Paar screenshots meines Bio´s

29561130ck6.jpg



32080816oe1.jpg



(auf dem 2. Screen stimmt die angezeigte Frequenz natürlich nicht, das war nur einer meiner "gescheiterten" versuche)

Jetzt die frage, was muss ich wie einstellen und wo, damit ich was schönes aus meiner CPU rausholen kann :) und wieviel darf ich einstellen ?!


Danke schonmal für Antworten :) :) :)
 
hast du den HTT Multi von 5 auf 4 runtergestellt?

5*200 wären ja 1000mhz - diese sollen nicht überschrittenw erden, da das sys sonst instabil wird. musst ihn also auf 4 runterstellen um unter 1000 zu bleiben. wo genau diese option im bios is kann ich dir nicht sagen. einfach mal danach suchen

und maximale einstellungen ....^^ wird dir nie jemand sagen können :) halte dich einfach an die angaben von xtasy zur maximalen spannung die du anlegene solltest. die cpu temperatur sollte max 60° betragen - darauf am ebsten auch achten
 
naja das problem is halt das ich nirgends denn HTT finde =/ wo is der denn versteckt? .. dieses Cell menü hab ich nich =(
 
also ich würde dir so oder so abraten den pc zu übertakten...
weil die garantie verschwindet und das system ist ziemlich instabil
frage: hast du ein tool um die temperatur zu messen?
und es gibt auch tools die automatisch übertakten...
 
also ich würde dir so oder so abraten den pc zu übertakten...
weil die garantie verschwindet und das system ist ziemlich instabil
frage: hast du ein tool um die temperatur zu messen?
und es gibt auch tools die automatisch übertakten...


das mit der garantie stimmt schon, alelrdings glaube ich kaum, dass der winchester noch garantie hat^^
und instabil wirds sicher nicht wenn mans richtig amcht. wenns instabil wird dann ists einfach nciht richtig so wies man gemacht hat und es muss so lange rumgetestet werden bisses funzt.


und wo du den HTT findest weiß ich nichrt ich kenne dein bios nicht - aber irgendwo musses doch zu finden sein. muss ja nicht htt heißen, da htt ja nur ne abkürzung ist. ich schau mal grade nach was da bei meinem DFI-Mainboard da steht.


ok also bei mir heißt das ganze "LDT/FSB Frequency Ratio"
also weiß nicht ganau wie du rausfinden kannst wie das ganze bei dir heißt. aber befasse dich ein wenig mit dem mainboard und beobachte was passiert wenn du was an irgendwelchen multiplikatoren verstellst. so solltest dus schon rausfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab da mal einige Einstellungen rausgesucht die möglicherweise etwas damit zutun haben könnten ->


LDT bus frequency:
[x] Fsb x 5
[ ] Fsb x 4
[ ] Fsb x 3
[ ] Fsb x 2
[ ] Fsb x 1

HT Stop Tristate
[x] Driven
[ ] Tristate

AGP Ratio (CPU : AGP : PCI)

[ ] 6:2:1
[ ] 7:2:1
[ ] 8:2:1
[x] Fixed 66Mhz
[ ] Fixed 77Mhz


ich hoffe das hier etwas brauchbares dabei ist :)
 
Also, ich habe nun auf x4 gestellt, hat super geklappt..


Mein Ziel ist es ja auf 2,5ghz zu kommen, dann wär ich echt froh =)

Jetzt momentan bin ich bei 2430, das is schonmal super..

hab denn ramtakt von 400 auf 333 gestellt und die cpu voltage von 1,4 auf 1,6
ich hoffe das is okay?!^^

So die Temperatur die mir angezeigt wird is auch super.. konstant bei 40-45°C ..
Im Spiel auch höchstens 45-49°C


Das Problem is aber, das der dann zwischendurch einfach neustartet... also stimmt da irgendeine einstellung noch nich =/ nur was ?!^^
 
also hab selber en A64 system - also en opteron 146 von 2ghz auf 3 ghz getaktet. hab wirklich fast ne woche gebraucht biss der ohne probs gelaufen ist. musst wirklich sehr viel rumprobieren und dich mit der materie auseinander setzen. geht leider nicht vom einen zum anderen moment
 
ja ich merk schon das das anscheinend ne ziemlich aufwendige materie is ^^..


vorher hatte ich nen 2200+ und bei dem war das alles.. wirklich viel leichter mitm hochtakten ^^..


mal schaun.. für mich is das alles nich ganz so einfach weil mir diese ganzen Bios Hardcore Begriffe nicht unbedingt was sagen.
Ich hab mich nie so mitm übertakten auseinandergesetzt vorher weil das vorher so kinderleicht war.. ich dachte das wär immer so^^.. anscheinend getäuscht..

komischerweise is er bis jetzt gar nich mehr abgestürzt.. aber ich hab bis dato auch noch kein spiel gestartet.. werd mal schaun was sich ergibt ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?