X6 1090T Overclocken - 4 Ghz nicht konstant

New member
Hallo,

Mein neuer Rechner besteht aus dem Phenom II X6 1090T, dem Asus M4A88TD-V EVO/USB3 und 8GB (4x2GB) Corsair Dominator GT 1600 C7. Scythe Mugen 2 und be quiet 500 Watt. onBoard Grafik.

Ich habe versucht, ihn auf 4.0 Ghz zu Übertakten. Ich habe folgendes im BIOS verändert:

CPU OC: Manual
Referenztakt: 200Mhz
Multiplikator: 20
CPU/NB: 2600Mhz
HT: 2200Mhz
DRAM: 1600Mhz
Timings: 7-7-7-20-1T
CPU Voltage: 1.4
CPU/NB Voltage: 1.25
DRAM Voltage: 1.65


TurboCore: aus
C'n'Q: aus
C1E: aus
ACPI SRAT: an
CPU Lüfter: Turbo


Ansonsten nichts verändert. OverDrive benutze ich nicht/deinstalliert, EPU deinstalliert.

Mein Problem:

15 Minuten Prime stable, aber nach 1 Minute gehen alle 6 Kerne auf 1.6 Ghz (x8 Multi; genau die Hälfte des Standard Multi x16) runter und:
CPU-Z core Voltage: 1.392
Core Temp VID: 1.225


Fast 1 Minute nach Beenden von Prime gehen alle Kerne wieder auf 4.0 Ghz rauf und:
CPU-Z core Voltage: 1.428
Core Temp VID: 1.275


Temperaturen laut Core Temp:
IDLE 34°C / LAST 43°C

[How²] AMD OverClocking schon gelesen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Grüße
des2k
[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]Sprachen[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]en>de [/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]GoogleDic[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]K[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]E[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC
[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important] three[/FONT][/COLOR]
[/FONT][/COLOR]​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hört sich komisch an...
Seh ich das richtig dass du nur den Multiplikator verändert hast und die Turbo und Stromsparfunktionen ausgeschaltet hast?

Probier es doch mal mit einer CPU Voltage von 1,45V
 
Martin85: habe es auf 1,45 gestellt - kein Unterschied, außer eine erhöhte Temperatur um 5 °C im IDLE und 13 °C unter Last.

Phantom666: Den NB Takt habe ich erhöht, weil es unter anderem hier empfohlen wird:


Zitat: "Mit Luftkühlung waren uns 4,1 GHz bei 2,6 GHz Northbridge-Takt möglich, im Cinebench steigt die Leistung des 1090T dadurch um knapp 30 Prozent. Wie beim Deneb gilt: Die NB sollte mit übertaktet werden, nicht nur die Kernfrequenz."

Aber ich kann es gerne mit 2000Mhz probieren. Muss für die NB die CPU/NB Voltage oder die NB Voltage angepasst werden?
 
Jap

Klar kriegne die CPU´s dadurch noch bisschen mehr Power, nur mir wäre das Risiko einer Überhitzung zu groß, also nicht der CPU sondern vom Mainboard...
 
Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich die NB auf 2000Mhz gestellt und CPU/NB Voltage auf [Auto].
Da ich gerade gelesen habe, dass die Erhöhung der HT keine Performancesteigerung bringt, habe ich auch diese auf 2000Mhz/Auto gestellt. Die CPU Voltage habe ich wieder auf 1,4 gestellt.

Mir ist gerade mit Prime aufgefallen, die Kerne gehen auf 1600Mhz runter, sobald sie eine Temperatur von 52/53°C erreichen.
Muss ich daraus schließen, dass die Lüftung nicht ausreichend ist (Mugen 2)?
Wie warm darf die CPU werden?

Die 43 °C unter Last entstanden übrigens dadurch, dass die Kerne auf 1600Mhz gesenkt wurden.

Jedenfalls besteht immer noch das gleiche Problem.
Wo könnte ich sonst noch den Fehler suchen?
 
Ok, dass mit dem NB und HT Takt hatte ich überlesen, aber deswegen hab ich ja auch nochmal gefragt, ob du lediglich den Multi hochgeschraubt hast.

Also dass er den Multi auf 8 setzt, hört sich sehr nach einer Schutzfunktion zum Schutz vor überhitzung an. Laut AMD sind 62° zugelassen, ich habe jetzt aber schon öfters gelesen dass es gerade beim 1090er Probleme mit dem Temperatursensor gibt, dieser soll angeblich in einigen Fällen um 15° zu wenig anzeigen.

Kannst du Fehler in der Kühlung ausschließen? (WLP ordentlich aufgetragen, Kühler und Lüfter richtig montiert) Der Mugen 2 sollte den 1090er eigentlich Kühler bekommen als dies bei dir der Fall ist.

Du könntest auch dir Idletemp mal mit einem Fieberthermometer direkt am Kühler überprüfen und mit den ausgelesenen vergleichen.
 
Der Kühler sollte schon richtig montiert sein; hat mein Bruder eingebaut und er hat den gleichen Kühler auf seinem 1055T verbaut und hat keine Probleme. Was bei mir anders ist, sind die vier Speicherriegel mit großem Kühlkörper. Damit die Arbeitsspeicher rein passen mussten wir den Lüfter vom Kühler etwa 2cm nach oben verschieben. Zudem kann ich den mitgelieferten Lüfter vom Speicher nicht verwenden da dafür kein Platz ist.

Angenommen ich würde meinen Domiator GT 1,65V Speicher gegen die G-Skill ECO 1,35V umtauschen, würde dass die Temparatur der CPU etwas senken!?

Danke schonma für die Tipps!

Grüße
 
Der Speicher beeinflusst die Temperatur der CPU nicht wirklich. Ich denke auch nicht, dass es einen Unterschied in der Betriebstemperatur der abgesprochenen Speicherriegel geben wird. Im Allgemeinen wird Ram nur handwarm im Betreib (ohne Ram oc mit Spannungserhöhung). Also darin liegt dein Temperaturproblem nicht begründet.

Nur weil man bei einer CPU den Multiplikator frei wählen kann, heisst das nicht dass selbige damit dann auch stabil läuft. Du solltest den Multi auf den Standard setzen (oder vielleicht 2 höher) und deinen Referenztakt anheben. Natürlich dan HT und so im Auge behalten und evtl. runterregeln. Eine leichte Spannungserhöhung ist hilfreich aber für den Anfang nicht notwendig.
So solltest du in kleinen Schritten immer wieder testen ob die CPU stabil läuft und dich dann dem Maximum annähern... Ein gutes OC Ergebnis ist nunmal Arbeit und kann nicht erzwungen werden.



LG,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar alles richtig, aber die black edition ist ja extra dafuer gemacht, dass du ueber den multi gehst! du kommst viel weiter wenn du den referenztakt fast in ruhe laesst. evtl sollte man ihn sogar ein bisschen verringern, um mehr ueber den multi gehen zu koennen! einfach mal ein bisschen spielen! ode mal versuchen den takt ein bisschen zu erhoehen und dafuer nur 18 oder 19 multi! kommt auch immwr auf die cpu an!
 
OK, ich werde es versuchen wie ihr vorgeschlagen habt, den Multi senken und den HT erhöhen.

mk81: danke für die Erklärung. Das habe ich heute Morgen gesehen, als ich den Speicher auf 1333Mhz 9-9-9-24-2T und 1.35V gesenkt habe; es gab fast kein Temperaturunterschied.
 
Hallo,

egal wie Multi oder Referenztakt eingestellt sind besteht das Problem weiterhin. Ich habe nun vorläufig in AMD Fusion eingestellt, dass er zwischen 800 MHz und 4000 MHz schwankt. In Prime ist die Geschwindigkeit je nach Temperatur entweder auf 4000 MHz oder 1600 MHz. Habe mir zwei Gehäuselüfter bestellt und werde nächste Woche nochmals versuchen, die 4 GHz in Prime stabil und konstant zu halten.

Mich wundert es aber, dass alle 6 Kerne auf 4 GHz laufen, nicht wie mit Turbo Core üblich nur 3 Kerne.
Liegt es an AMD Fusion oder einfach nur daran, dass die 4 GHz außerhalb der Herstellerspezifikationen liegt?
Ich finde es gut so wie es jetzt ist, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Grüße
des2k
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber im Bios kann man einstellen ab welcher Temperatur der Prozessor sich runter tackten soll villeicht liegt´s daran ? Ist der Cool & Quiet modus ausgeschaltet ?
 
Ich schau mal, ob im ASUS Handbuch etwas darüber steht. So etwas ähnliches gibt es bei der Lüftersteuerung. Habe es mit ausgeschaltetem C'n'Q ausprobiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
125

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?