Neuling -> Kaufberatung für Komplettsystem

New member
Hallo,
ich bin neu im Forum :)

Ich will mir einen neuen Rechner kaufen.
Meinen alten habe ich mir selber zusammengeschraubt und der hat jetzt 6 Jahre gewerkelt - es wird also allerhöchste Zeit für was neues!!!

Leider kann ich mich im Moment nicht entscheiden ob ich nochmals alle Komponenten einzeln bestellen will weil mir das ehrlich gesagt etwas zu aufwändig ist und mir einfach die Zeit fehlt - deswegen auch der Hilferuf hier :)
Es wäre sehr nett wenn ihr mir euer Wissen mit Vorschlägen preisgeben könntet wenn ich eucht gewisse Randbedingungen für mein Komplettsystem gebe und ihr einen Traum zusammenbaut z.B bei Hardwareversand.de oder ähnlichem. Ich habe diesbezüglich auch bei Dell geschaut aber um ehrlich zu sein haben die nur ein sehr spartanisches Angebot. Andererseits habe ich eigentlich bei allen Komplettsystemkonfigurator-Online-Shops das ein oder andere Übel gelesen, so dass es wohl wurscht sein wird, oder? Bisher würde ich eher zu Hardwareversand.de tendieren, da ich da viel freiraum habe...

Ich wende mich deshalb hier an das Forum weil ich einfach im Moment die aktuelle Hardware nicht mehr im Überblick habe welche Komponente was besser leistet bzw. einfach qualitativ besser ist.

Hier mal meine Eckdaten:

Geld
====
Ich bin Student - muss also auf jeden Euro schauen: Mein Budget beträgt ca. 1000 - 1100 Euro. Wenn sich für 1150 € etwas viiiiiel besseres ergeben würde wäre das noch zu überdenken aber prinzipiell dieses Intervall.

Nutzung
======
Programmierung: 25 %
Office: 25 %
Games zocken: 20%
Fernsehschauen: 20%
DVD/Musik hören: 10%

Wie zu sehen ist sollte es also ein Multimedialer Rechner sein
Ich dachte an folgendes:
CPU
===
Ich weiß nicht ob die INtel Duo's besser sind als die AMD's. Aber prinzipiell
Athlon AMD Athlon64 X2 &000+ AM2"tray" oder den E6600

RAM
===
2 x 1GB = 2GB

HD
==
250 GB reichen, sollte wohl ne S-ATA sein oder? Bis jetzt hatte ich nur IDE
Platten

Graka
====
Der Knackpunkt: Hätte natürlich gern das non-plus-ultra weil ich die nächsten 3 Jahre keine neue reinplantschen will...also wenns möglich ist die Geforce8800 GTX. Sonst dann wohl die abgespeckte auf GTS

Motherboard
=========
Ein gutes :)

Netzteil
======
wohl über 400 Watt bei der Graka/CPU

Audio
====
Sollte besser sein da TV, DVD und Spiele und MUsik gehört wird.
Evtl.: Createive Sound Blaster X-FI Xtreme Games ?

OS & SW
=======
Brauche nix, hab selber alles, Linux & co :)

Monitor
======
nicht nötig

Maus/Tastatur
===========
Nicht zwingend, wenn noch drin dann sowas wie Logitech Keyboard Elite

Boxen
=====
Hab selbst noch ein 5.1 System

Drucker
======
Brauch brauch ich nicht

TV Karte
=======
Frage: Ich hab hier in meinem alten Rechner eine neue Karte drin. Könnte ich die in den neuen Rechner einbauen oder gibts dann nen Garantieverlust oder sowas?

DVD Brenner
=========
Ja, sollte einer neuer her

DVD ROM
=======
Ja auch

Gehäuse + CPU Lüfter
================
Brauche ihc natürlich auch ;) Weiß nur nicht was da sinnvoll ist...



Das wars. Weiß nicht ob wir damit hinkommen.
Auf alle Fälle vielen Dank für eure Beratung und Hilfe!










 


Also ich hab jetzt kein Gehäuse genommen, und keine Soundkarte...
Ich denke mit 1100€ bekommste das nicht so ganz hin mit der 8800GTX und dem E6600.
Ich werds jetzt mal mit AMD versuchen ob da bissi was zu machen ist. :)

hab grad germekt dass das was fehlt, und zwar der Kühler für die CPU. Da rechnest einfach nochmal ~30€ oder so drauf. ;)


So habs mal mit dem 6000+ gemacht:



Es ist aber halt keine soundkarte dabei. OnBoard ist halt 5.1 dabei.
Kühler ist dabei.

Ich denke du musst dich irgendwo einschränken. Mit ner kleineren CPU bekommste bestimmt noch ne soundkarte dazu.
Willst du dein altes GEhäuse weiter verwenden oder ein neues? Wenn ja welches? :)
Dann kann ich dir mal ein geeignetes System zusammenstellen, nur Gehäuse solltest selber aussuchen, da ich ja nicht deinen Geschmack kenne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heimdall,

danke schon mal für Deine MÜhe!
Ja ich sehs schon...mist mist mist...naja...evtl. doch die GTS Variante obwohl auch die wohl zum Limit greift...​
 
Der Intel ist in jedem falle schneller als die AMDs, in der Preisklasse auf jeden Fall den E6600.

Mainboard würde ich das hier Vorschlagen:

Asus P5B Deluxe

RAM:

Am besten 2GB DDR2-RAM mit 800Mhz von Kingston oder G-Skill oder ner anderen guten Marke

Netzteil:

Be Quiet! Straight Power 500W

Grafikkarte:

Foxconn Geforce 8800GTS 320MB


Dann hätten wir ca. 950€. Fragt sich ob für den rest die 150€ reichen.

EDIT: Heimdall war wohl schneller, jedenfalls hab ich nahezu das gleiche mit ner schönen, höher getakteten Foxconn 8800GTS.

@Mati: die GTS ist ca. 100€ billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Ne Frage vorweg: Kann ich den Komplettrechner öffnen ohne dass ich Garantie verliere? Falls ich z.B Die TV-Karte reinhauen will...​

Gehäuse brauche ich leider: Hab im Forum ein wenig gesucht und Hummel13 schlägt öfters vor: Coolermaster für ~50€.
Ziemlich abgespaced: Aerocool Aeroengine​

Wichtig eigentlich nur die Kühlung - also was schlagt ihr vor?​

@lax lakes: was meinst du mit höher getakteter GTS?​

und brauch ich wirklich ein 500 Watt Netzteil?


EDIT:
Ups, habe gerade gesehen dass ein eigener Thread offen ist für Komplettsysteme - entschuldigung hab ich übersehen...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kühler schlage ich den Scythe Mine oder Infinity vor. Der is leise und kühlt gut. Infinity is halt bisschn teurer.
Und ja du brauchst ein 500W netzteil wenn du nen E6600 und ne 8800GTS 640MB oder ne GTX hast. Evtl wird auch ein 450W NEtzteil langen, aber das würde evtl 5€-10€ weniger kosten, und da empfiehlt sich dann das 500W Netzteil. :)

Hast dich schon entschieden welche Zusammenstellung du möchtest? Oder sollen wir noch einen Vorschlag machen? ;)
 
Nur mal kurz etwas zum Vergleich AMD X2 6000 vs. Intel C2 Duo 6600.

Je nach Anwendung liegt der X2 6000er sogar mit einem C2D 6700 gleichauf und letzterer spielt in einer doch deutlich höheren Preisklasse.

Es gibt nur einen Grund nicht auf den 6000er zu setzen, der unverschämt extrem hohe Stromverbrauch, bestenfalls spricht noch gegen ihn ein Übertakterherz, welches aber nicht in jedem User steckt.

Also macht in der Preisklasse ein C2D 6600 am meisten sinn, denn zum im gesamten überlegenen X2 6000 ist der Unterschied natürlich messbar, aber nur bedingt spürbar ;)...
 
@Mati:

Foxconn bietet eine Gefroce 8800GTS mit 320MB an, die höher getaktet ist als die normale GTS und nur wenig hinter der 640MB hinterherhinkt. Der Preis ist aber nicht höer als für ne normale GTS mit 320MB.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.​

NA gut dann bin ich wohl auf ein 500 Watt Netzteil angewiesen - sehe ich ein :)

@ Hummer13:
Ich bin leider etwas verwirrt mit Deiner Antwort. So wie ich Dich verstanden habe macht ein AMD mehr Sinn da er preisgünstiger ist und mit einem 6700er mithält. FALLS man nicht übertakten will und den Stromverbrauch außer acht lässt.
Ich bin (bis jetzt) nicht an einem übertakten interessiert. Ich frage mich ob der Stromverbrauch so entscheidend für mich ist. Aber wenn der AMD schneller ist (v.a wg. den Games) würde ich wohl eher den AMD präferieren. In meinem uralten system hatte ich auch einen AMD drin ;)

@Lakes:
Ja cool mit der GTS 320 Version,
siehste - genau dafür habe ich mich an euch gewandt :)

@Heimdall:
Leider noch nicht ....​

...es wäre nett wenn Ihr vielleicht noch kurz sagen könntet ob ich, falls ich mein System bei hardwareversand.de bestelle auch z.B meine TV-Karte einbauen könnte ohne irgendwie nen Garantieverlust zu erleiden. Also gibts da Garantie immer auf das komplette system oder lediglich für die einzelteile...? Denn dann bräuchte ich auch keine TV-Karte mehr , die ihr ja sowieso nicht in euren vorschlägen drin habt, ich aber unbedingt brauche....


EDIT:
Hab mal versucht mit euren vorschlägen was zu konfigurieren aber denke es ist nicht das gelbe vom ei. Vor allem glaube ich kann man am DVD Brenner, DVD ROM Laufwerk, Motherboard, noch drehen und dann evtl. einen Zuschuss für dei Grafikkarte rausholen? Aber wohl mehr als 100 Euro sind da wohl net drin was heißt die GTX wirds wohl nie :(
Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungen zumal ich jetzt bezüglich der CPU und des Boards unschlüssig bin...:)
Ach und wie macht ihr das mit den jpg bei hardwareversand ? Habs net gefunden :)

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2
219,00 €

ASUS M2N32-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce590 SLI, ATX,WLAN
135,87 €

Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
30,00 €

1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
45,86 €

1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
45,86 €

Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil
59,84 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,62 €

Foxconn N88SMCD2, NVIDIA Geforce 8800GTS, 320MB, PCIe
271,44 €

LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD
17,26 €

Plextor PX-800A Retail beige/schwarz
59,89 €

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
52,50 €

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
77,30 €

Rechner - Zusammenbau
9,99 €
==================
Summe: 1.091,43 €​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja zunächst rein auf die Leistung bezogen und da hat ein AMD 6000 in jedem Fall sein Daseinsberechtigung, er liegt wie gesagt in einigen Anwendungen sogar mit einem Intel 6700 gleichauf!

Ebenbürtig ist er aber in erster Linie einem 6600er, auch hier je nach Anwendung, im Schnitt werden sie auch beim gamen gleichauf liegen.

Deutlich wollte ich nur damit machen das nicht immer Intel in der jeweiligen Preisklasse vorn liegt und jeder AMD Dual Core immer noch ein guter Prozzi ist, durch die AMD Preissenkung haben sich die Klassen positiv für AMD entwickelt und das permanente Geschrei nach Intel ist etwas internetweit deutlich leiser geworden!

Aber ein Intel6600 verbrät glaube ich bis zu 65W, der AMD 6000 unter last hingegen bis zu 125W und das schon heftig.
Stürzt zwar niemanden in den finanziellen Ruin, ist aber einfach schei...:mad:
 
@Mati:

Nimm den E6600er Conroe (175€) und als Mainboard Asus P5B-E Plus (120€).
Dann hättest du schon mal ne kleine Ersparnis von 45€. Dann hättest du mit noch ungefähr 30€ drauf eine 8800GTS mit 640MB. Mit nochmal 15€ drauf hättest du dann auch noch 800er G-Skill RAM.

EDIT: Wenns dir dann zu teuer wird könntest du auch den E6400 nehmen, den man eigentlich nach miener Kenntnis problemlos auf das E6600er Niveau übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten...​

ich habe nun nochmal ne Konfig gemacht - bin aber immer noch nicht überzeugt :rolleyes:
Vor allem beim Ram weiß ich nicht welche Produkte gut sind bzw. beim Brenner oder ähnlichem habe ich wohl qualitativ niederwertige Produkte oder? Auch bei der CPU weiß ichs net....
@Lax_Lakes...für 175€ bin ich zu blind das Produkt zu finden....hast du dich evtl. verguckt?​

Hier die Konfig:​


198,40 €​

1125UV.jpg

127,34 €​


30SCY5.jpg

30,00 €​


20GX68.jpg

105,20 €​




203AEF.jpg

59,84 €​


R500SP.jpg

66,62 €​

1022FE.jpg

346,23 €​



1325SA.jpg

52,50 €​


206LSB.jpg

15,12 €​

207L3S.jpg

35,99 €​


23CASE.jpg

33,99 €​


ZPC.jpg

9,99 €​

=====================================
Summe:1.081,22 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der CPU:
Oh, ja sorry, weß auch net wie mir das passiert ist :(
Ansonsten ist das ein sehr guter Prozessor, Conroe, gutes P/L verhältnis, wenig Verbrauch!

Der G-Skill RAM ist in jedem Fall gut. Für den Preis zumal.

Wegen Brenner und Laufwerken hab ich keine Ahnung, aber der Rest passt doch, warum gibts denn noch Unsicherheiten? Der Preis ist doch ok, die Grafikkarte ist gut und die beste hinter der GTX, der Prozessor passt zum ganzen und der RAM sowieso^^
 
Ok danke schon mal....​

eine Frage wurde mir bisher noch nicht beantwortet: Könnte ich z.B meine TV-Karte in den Komplettrechner einbauen? Oder verfällt dann irgendwie eine Garantie auf das Komplettsystem? Oder gibts da nur Garantie auf jedes Einzelteil?

Habe gerade gesehen dass für 12€ aufpreis von FoxConn die GTS superclocked ist. die läuft auf nem 900 statt 800 Speichertakt und GPU-Takt auf 575 statt 500. Da lohnen sich doch die 12€ allemal oder net?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment noch hin und hergerissen bezüglich der CPU...

ich habe nun 5 Jahre nen Thunderbird von AMD gehabt (ich weiß...ist ne lange zeit...und war eigentlich so im großen und ganzen zufrieden). Ich bin kein Overclocker und habe das auch nicht vor...

Arbeite viel Office (Programmierung - durchaus aus Rechenlastig, soll heißen nicht nur billiges skripting etc..., evtl. auch Grafik-Programmierung in Zukunft, Gaming/DVD/TV etc...)

Was wäre so für mich ideal - oder sind die Unterschiede so marginal dass es da eh wurscht ist...tendieren würde ich zu AMD...weils mir irgendwo sympatischer ist auch wenn das kein trifftiger Grund ist ;)
 
Ein Core2Duo hat die neuere Technik und ist ökonomischer, deswegen würde ich uneingeschränkt dazu raten. Erstmal wird sich das im Stromverbrauch zeigen, sowas summiert sich auf dauer ja auch, dann ist die Core Technologie einfach neuer, die Architektur und das Kernemanagement sind besser, und teilweise gibt es Probleme mit Sockel AM2 Boards von Asus.

Das P5B-E Plus bietet dann für den Core2Duo eine zuverlässige und stabile Basis, damit sollte man dann seinen Spass haben.
 
Zur Verlustleistung schau mal hier:


Zur Effizienz hier:


Komplettanalyse:


Pro und Kontra für AMD oder Intel wurde internetweit schon lange nicht mehr so exzessiv diskutiert, da ist die Wahl nicht immer ganz einfach...
 
Hallo,​

danke, so ganz entschlossen habe ich mich immer noch nicht :rolleyes:

Ich würde gerne bei Mindfactory bestellen, da ich von hardwareversand in letzter zeit zunehmend schlechteres gelesen habe. Dort finde ich mich allerdings nicht mit den speicherriegeln nicht zurecht. Ich wollte bei hardwareversand einen OCZ 2 GB Riegel 800er für 133 € kaufen. Bei Mindfactory.de gibts den so nicht...was könnte ich statt-dessen nehmen?
Da sind so DDR und DDR2 varianten mit den 800 und 1000 variaten...ich nehme an DDR2/800 oder?​

stimmt es eigentlich dass man bei MF nach 0 Uhr versandkostenfrei bestellen kann?​

Zusätzlich habe ich noch eine Frage zur Soundkarte:
Ich habe im Moment ein 5.1 System. Ich wollte mir von Club3D die neue Theatron 7.1 DTS kaufen. Kann ich an eine 7.1 Karte auch nur ein 5.1 System anschließen? Wollte zukunftssicher bleiben da ich in einem Jahr umziehe und wer weiß was noch so alles kommt...​

Warum sind bei MF die E6600er so teuer? Ich finde fast keinen Laden wo sie so teuer sind - und warum sind eigentlich die tray varianten teuerer als die Box variaten? Ich kaufe da doch ohne Kühler und zahle mehr? Oder bringe ich da irgendwas durcheinander? So könnte ich doch immer Box kaufen und den Kühler einfach wegwerfen...?

Macht es eher sinn DVD ROM und DVD Brenner mit SATA oder IDE zu kaufen? Bei SATA gibt es leider nicht viel auswahl...IDE wären doch auch ok oder?​
 
Bei Mindfactory konnte man bis vor kurzem keinen Ram kaufen, die Preise waren sehr häufig derbe hoch, hat man aber geändert und so würde ich dir dort als völlig ebenbürtigen Ersatz diese empfehlen:
G.Skill 2x1024MB PC2-6400U CL4 Kit DDR2-800
kosten dort aktuell 123,06 EURO, Timings sind mind. genauso wie beim OCZ.

Ab 100 Taler Versandkostenfrei nach Mitternacht bietet der Verein schon lange an, Infos dazu: Hauptseite//unten rechts.

Ich habe z.B. einen 7.1 OnBoard Soundchip, nutze aber nur ein 2.1 System, ist also völlig egal, bleiben halt ein paar Anschlüsse frei.

Was die box oder tray Varianten kosten entscheidet meist der Lagervorrat vom Händler. Es gibt kaum einen Händler der durchweg gute Preise hat, Mindfactory zielt dann wohl nun mit seinen Erhöhungen in Richtung CPU, völlig normal. Den Kühler kann man nutzen, oder als Ersatz nehmen, für die Tonne ist er zu schade, da er ja auch nicht wirklich schlecht ist.

Sata Laufwerke haben in erster Linie den Vorteil des dünneren Kabels. Ein Geschwindigkeitszuwachs der Datanübertragung ist zu vernachlässigen, ich werde allerdings auch in den nächsten Wochen von IDE auf Sata umsteigen, man gönnt sich ja auch keine komplett neue Hardware mit einer AGP Grafikkarte...
 
Hallo,
ich habe nun meine komplette Zusammenstellung bei Mindfactory ausgesucht und würde dann nach
Mitternacht bestellen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr noch mal drüber schauen könntet - bei der ein oder anderen
Komponente poste ich dann noch Fragen - ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da noch helfen könntet...vielen Dank :)
Ich werde alle Einzelteile bestellen und selbst
zusammenbauen.
==================================
_________CPU
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
Artikel-Nr. 0022409 212,19 €

_________CPU Kühler
Scythe Infinity SCINF-1000 (AMD, Intel)
Artikel-Nr. 0022726 40,16 €
FRAGE: Ginge evtl. auch der Scythe Mine? Ich werde nicht OC...
Mir geht es vor allem um einen leisen und gut kühlenden Kühler.​


_________RAM
G.Skill 2x1024MB PC2-6400U CL4 Kit DDR2-800
Artikel-Nr. 0023479 131,82 €
FRAGE: @Hummer, ich kann den von dir geposteten RAM nicht finden.
Evtl. hat sich der Preis geändert?
Was bedeutet eigentlich das CL4 oder CL5?​


_________Mainboard
Asus P5B Deluxe S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
Artikel-Nr. 0023613 149,41 €
FRAGE: Da ich nicht OC will, würde da evtl. schon das Asus P5B-E Plus reichen? Oder
gar was billigeres? Ich will keinen Flaschenhals durchs Mainboard entstehen
lassen, welches Mainboard würde optimal reichen für meine Komponenten?


________Netzteil
Ich wollte das Be Quiet Netzteil mit 500W haben. Gibts aber nicht bei Mindfactory
Werde deshalb wohl irgendwo in die Stadt laufen müssen...vor allem leise soll es
sein.... ca. 70 €


________Grafikkarte
Ich will ne superclocked Geforce 8800 GTS mit 640 MB
Finde bei Mindfactory keine - nur bei Hardwareversand.de ne Foxconn...kann mir da jemand
behilflich sein? Die Beschreibungen sind sehr schwach....
ca. 380 €


_________DVD-ROM
LG DVD Rom, schwarz, S-ATA, bulk
Artikel-Nr. 7814204 16,90 €


_________DVD-Brenner
LG GSA-H30NBBLK SATA schwarz bulk
Artikel-Nr. 0025409 34,08 €


_________Festplatte
250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16MB
ArtikelNr.: 0025797 63,65 €
FRAGE: Mit 16 MB cache wohl besser oder als die mit 8 MB? Sind die
Zugriffszeiten dann kürzer?​


_________Soundkarte
Hier bin ich mir unschlüssig. Ich habe ein 5.1 System. Evtl. für die Zukunft
gerüstet zu sein für ein 7.1 System sollte ich wohl ne 7.1 karte kaufen. Ist denn
die Club3D zu heftig für DVD schauen/TV und Games in guter Musik zu hören?
Evtl. tuts da ja ne billigere als die
Club 3D Theatron DTS 7.1, PCI Retail
Artikel-Nr. 0025486 67,20 €

_________Gehäuse
ATX Midi Aerocool AeroEngine II, black
Artikel-Nr. 7785407 78,69 €

FRAGE: Find ich für den Preis bisschen heftig. Gibts bei Hardwareversand 20 € günstiger...
Da muss ich evtl. auch noch in die stadt oder mir was überlegen...Macht denn ein seitlicher *
Kühler Sinn? Vor allem mit dem Scythe Infinity könnnte es zu Probleme kommen wegen dem Platz oder?
===========================================================================
SUMME: ~ 1200
 
Beim Ram hat sich tatsächlich der Preis geändert, ist aber der den du nun gewählt hast.
CL = Case Latency und ist eine Zugriffszeit vom Ram.
Je niedriger desto schneller, zwischen CL4 und CL5 wirst du aber nie einen Unterschied spüren, ist schon ein wenig zu vernachlässigen.

Wenn du dich aber mal ein wenig einlesen willst, fang einfach hier mit an:
 
AH ok danke....
könnte noch jemand meine Fragen zwischen den Komponenten beantworten...wäre nett ;)
 
so hallo
zum mainboard: das P5B deluxe reicht, vielleicht würds sogar auch das P5B tun, mal hören was die andern dazu sagen.
zum netzteil: mit dem bequiet bist du sehr gut bedient! der name ist programm!
zur graka: ob foxconn, sparkle oder gainward, das macht meiner meinung nach keinen großen unterschied, denn die chips sind alle von nvidia, eigentlich nur ein anderer aufkleber drauf ;-) ich würd aber wieso bei hardwareversand bestellen, das ist alles recht zuverlässig da.
zur festplatte: also mir reichen 8mb völlig! die weiteren 8mb sind zwar messbar aber fast nicht spürbar!
zur soundkarte kann ich dir nicht so viel sagen, denke aber dass es eine 5.1 karte auch tun wird, mal auf die meinungen der anderen warten
sonst kann ich dir zu deiner letzten frage nur sagen, dass du in der stadt nirgendwo was günstigeres finden wirst als wenn du online bestellst, allerdings hast du natl. wenn du im laden kaufst deutlich mehr service und musst nicht 1monat warten wenn irgendwas kaputt ist! zum lüfter kann ich leider auch nicht viel sagen..

mfg
 
Danke Player...
wegen der Graka:
Ja von der Firma ists mir auch wurscht....ich wollte nur ne höher-getaktete GTS 640 MB Variante....bei Hardwareverand.de sehe ich z.B nur die Foxconn variante mit 900Hz...
bin bisschen unsicher bei hardwareversand zu bestellen da ich viel schlechtes gelesen habe....bei MF kann ich genau überprüfen wo mein Paket liegt und der service ist da wohl auch besser....aber evtl. habe ich falsche vorstellungen....​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?