AMD X3 440 oder AMD X2 550

New member
AMD X3 auf 4 Kerne freigeschaltet ?

Welcher der beiden CPUs ist schneller was Desktop arbeiten angeht und vorallen dem Hochfahren des PCs?


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass sagt auch das Chip ranking!

Danke :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine Frage noch, auf Alternate steht bei jedem AMD "Speicherstandart" und das maximal DDR3 1333, was bedeutet das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

das bedeutet einfach, das diese athlon 2 x3 speicher der spezifikation ddr3 1333 unterstützen, sofern sie auf einem mainboard mit ddr3 speicher laufen (am3).
betreibt man diese cpu auf einem mainboard mit steckplatz am2+, läuft diese cpu mit ddr2 ram 1066 max.
diese cpu kann also mit 2 verschiedenen speicher typen umgehen ddr2 oder ddr3.

weil seit jahren bei amd cpu der speichercontroller direkt in der cpu verbaut ist.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch den Phenom II X2 zu einem X4 freischalten. Allerdings solltest du bedenken, dass man dir keine Garantie geben kann, obs auch funktioniert. Ebensowenig kann man dir eine Garantie geben, inwieweit sich ein CPU übertackten lässt. Ist auch immer ein wenig Glückssache, ob die CPU bei solchen Sachen mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EltonTV: Das Argument spricht "leider" auch für den X3, da ist die Wahrscheinlichkeit auch etwas höher, stabil mit 4 Kernen werkeln zukönnen. Aber dennoch gibts ganz einfach keine garantie, dass man einen Prozzi mit 4 völlig intakten Kernen erwischt. Daher ist es nur ein schwaches Argument.

Erstmal ist ein besserer CPU Kühler von Nöten, mit dem Boxed geht da nicht viel. Ansonsten hängt es vorallem davon ab, wie viel dein Exemplar mitmachen wird. Genau weiß ich es nicht, aber 3,2GHz müssten bei passenden Vorgaben (Kühler, Mainoard..) drin sein. [Er] hat seinen zB. auf 3,35GHz bekommen, aber keinen 4.Kern ;)
 
Ja, hab ich ja erwähnt, dass es keine Garantie für dieses Vorgehen gibt. Ebensowenig gibt es Garantien für das übertackten. Wenn man solche Sachen in Betracht zieht, sollte man immer bedenken, dass das auch ein "Schuß in den Ofen" sein kann. Ich selber hatte Glück: Konnte meinen PII X2 555 BE zu einem X4 B55 BE freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zerschießen. Wenn der 4. Kern defekt ist, wird dein PC instabil laufen und nach einer gewissen Zeit abstürzen oder sowas. Aber du kannst den dann bei Bedarf wieder ausschalten, ohne dass da was passiert.

Zerschießen wird schwer, da musst du schon ordentlich Mist bauen :fresse: Da gibts ja auch ein paar automatische Schutzmasnahmen. Wenn du vorsichtig mit guten Vorraussetzungen übertaktest sollte da nicht passieren. Aber du solltest mmer daran denken, dass wenn deine CPU übertaktet kaputt geht, die Garantie mit im Eimer ist. Wobei du auch ohne übertakten mehr als genung Leistung haben wirst.
 
Hallo Leute, ich habe mir nun das "Asus M4A89GTD PRO/USB3" Board gekauft und dazu einen X3.
Das Board hat die Funktion "Core unlocker" diese hab ich aktiviert. Nun zeigt mir das Bios einen X4 an Windows zeigt mir auch eineen X4 an. Nur hab ich dann iwo noch "X3" stehn sehn. Und wenn man den Tastmangaer auf macht zeigt er für die CPU 3 Felder an, müssten dass dann nicht vier sein?
 
Eigentlich sollte sich die Bezeichnung der CPU ändern. Von X3 nach X4!

Geh doch mal bitte in die Systemsteuerung und rufe dort "System" auf. Was sagt dir Windows denn, welchen Prozi du nach dem unlocken hast? Bei mir sieht das nach dem unlock so aus:

unbenannt-2n7np.jpg




Und im Geräte-Manager so:

unbenannt-1o71f.jpg


Hast du CPU-Z? Bitte sieh mal nach, was CPU-Z sagt.

unbenannt-3rw43.jpg
 
Sry, hab dein Post garnicht gesehn.

Also hab ein X4 :) CPU-Z sagt X4, Geräte-Mänger, Bios und "System" zeigen alle X4 an!
Nur beim starten, wenn das Menü vom Mainboard kommt steht ganz unten X3.

Musste nur den Schalter am Mainboard anmachen "Core-unlocker" und hatte sofort einen X4 :)

Danke für die Hilfe!
 
Dann ist ja alles klar. Wenn dein Compi irgendwann mal mucken macht, kannst du ja mit Prime95 testen, ob der 4: Kern fehlerfrei läuft. Oder du machst einfach mal über Nacht einen 12h Prime95-Test. Nur um ganz sicher zu gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?