AMDs Grafikkarten bald ohne ATI Logo? Diskussion

Kommentare-Dealer
Bereits seit einiger Zeit traten vereinzelt Behauptungen auf, dass AMD sich mit Einführung der neuen Radeon HD 6000 Serie von den bekannten drei Buchstaben ATI trennen wird. Dass das gar nicht so abwegig ist wird unter anderem durch die Familie von Grafikkarten für professionelle Anwendungen bestätigt. Dort sind seit einer Weile nur noch Karten mit der Bezeichnung "AMD FirePro" und "AMD FireStream" zu haben.

ati_logo_neu.jpg

Nachdem AMD den roten Grafikhersteller im Jahre 2006 übernommen hat erscheint dieser Schritt nur logisch, sieht das Fusion Konzept doch vor CPU, GPU und Chipsatz aus einer Hand zu liefern und deswegen die Grafikkarten auch...

Weiterlesen: AMDs Grafikkarten bald ohne ATI Logo?
 
na hoffentlich verabschieden sie sich dann auch von diesem Rot. Einfach nur hässlich in meinen Augen...
 
Während ATI eine feste Größe auf dem Grafikmarkt ist, ist AMD in der CPU Sparte vergleichsweise unbekannt.
Was'n das für'n Quark?

Der Schlußsatz ist ja mal besonders köstlich.
Wer meint das wäre zu abwegig der sollte bedenken, dass sich nur ein vergleichsweise kleiner Anteil von Kunden mit Hardware beschäftigt.
Wenn Otto-Normal-Verbraucher sich nicht mit Hardware beschäftigt, ists ihm ganz sicher auch völlig(st) egal, ob die Grafiklösung nun von AMD/ATI oder aus der grünen Ecke kommt.
Abgesehen davon hat er, wenn er seinen Computer von der Stange kauft, in aller Regel sowieso keine Entscheidungsmöglichkeit den GPU-Entwickler respektive den Graka-Hersteller zu wählen.
 
AMD recht unbekannt in der CPU-Sparte? Naja...

Ediz: Da waren welche schneller als ich.
Wer hat dass denn geschrieben?
 
Was'n das für'n Quark?

Der Schlußsatz ist ja mal besonders köstlich.

Wenn Otto-Normal-Verbraucher sich nicht mit Hardware beschäftigt, ists ihm ganz sicher auch völlig(st) egal, ob die Grafiklösung nun von AMD/ATI oder aus der grünen Ecke kommt.
Abgesehen davon hat er, wenn er seinen Computer von der Stange kauft, in aller Regel sowieso keine Entscheidungsmöglichkeit den GPU-Entwickler respektive den Graka-Hersteller zu wählen.

Sorry, vergleichsweise unbekannt war sehr stark übertrieben. Fakt ist, dass AMD im Prozessormarkt einen geringeren Anteil hat, als ATI im Grafikmarkt. Entschuldigung für diesen Ausdruck.

Der Schlusssatz war auch so gemeint, dass viele möglicherweise sagen "Nvidia ist bekannter, also muss es eine grüne Grafikkarte sein". Aber du hast Recht, werde den Satz mal streichen.

Aber abgesehen davon kleines Update, in der News sind jetzt die neuen Logos zu sehen!
 
na hoffentlich verabschieden sie sich dann auch von diesem Rot. Einfach nur hässlich in meinen Augen...

Da wurde nix drauß, eigentlich hätte man da gleich das alte Logo lassen können sieht ja nicht viel anderst aus...

"Laut einigen Insidern soll das neue Logo allerdings auch ein echter Hingucker werden, wir bleiben also gespannt!"

soviel dazu.
 
Das man das, was zusammengehört, nun auch dem Namen nach zusammenführt, ist für mich ein längst überfällig gewordener Schritt.

Die Image-Frage wird sowieso von jedem anders beantwortet.
Wenn ich z.B. hier in irgendein x-beliebiges Kaufhaus gehe und die schier erdrückende Übermacht der AMD-Systeme in den Verkaufsregalen sehe, u.U. erst was für mich bestellt werden muß, wenn ich unbedingt einen Intel haben will, kann ich nicht einsehen, daß AMDs Image irgendwie schlecht wäre.
Zumindest unter den breiten Massen der eher weniger in der Materie steckenden ahnungslosen User nicht.
 
Wieso ist der Schritt eines einheitlichen Brandings überfällig?

Zu AMD`s Image: wieviele User fragen in der Kaufberatung explizit nach AMD und wie viele möchtern aufgrund von Qualitätsaspekten einen Intelprozessor?
Wenn im MM oder Satan viele AMD Komplettkisten rumstehen heißt das im Umgekehrschluss doch nur, dass seitens Metro gerne AMD zu Intelpreisen verkaufen möchte.

Und sind die meisten wirklich derart unwissend, kannst Du ja jetzt schon Copy&Paste Antworten fertigstellen für die zukünftigen Fragen nach der Kompabilität zwischen Intel CPU und AMD GPU. :D
 
Du hast schon Recht.
Die wenigen paar Tausend selberbauenden Forenmitglieder haben im internationalen Geschäft natürlich einen entschieden höheren Stellenwert als sagen wir mal etwa 5 Mio Dänen.
Das die Selberbauer aber ziemlich bestimmt nicht vollkommen einheitlich zur Intel-Fraktion gehören, muß dabei imho auch bedacht sein.
Und das sind sie, weil es unter denen eben auch User gibt, die zum besseren P/L-Verhältnis tendieren, einfach mal Leute, die rechnen können, die sagen für meinen HTPC reicht mir ein preiswerter AMD auch, ganz bestimmt nicht.
Aber das Alles ändert an der Tatsache, daß AMDs Image als Produzent preiswerter Prozessoren, Chipsätze und Grafiklösungen hier anscheinend nicht gelitten hat, mal überhaupt nichts.
Genau so wenig, wie es irgend Etwas daran ändert, daß AMD sowieso nur zweiter Sieger ist.

Ich finde es eben nur legitim, daß ein Entwickler von GPUs diese auch unter seinem Namen vermarktet.
Irgendwie, aber das mag in der Tat eine rein individuelle Einzelmeinung sein, ists ein Anachronismus gewesen, daß es lange nachdem ATI faktisch nicht mehr eigenständig existent war, noch immer Grafikkarten unter diesem Namen gab.
Ich meine, ich kauf mir doch keinen Entwickler ein, um danach die Entwicklungen, die ja faktisch fortan meine sind, unter einem fremden Namen zu verkaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?