Lüfter an Passive Grafikkarte?!

New member
Hallo Forum :)

Ich will einen ganz normalen Gehäuselüfter an meine Passive Grafikkarte ATI Radeon HD 4350 bauen.

Diese hat einen Kühlkörper. Soll ich versuchen den Lüfter dort irgendwie dranzumachen, oder soll ich den Kühlkörper abbauen und stattdessen den Lüfter hinschrauben? (Schlechte Wärmeübertragung?)

Der Grund ist, dass durch die Passive grafikkarte viel hitze im Case entsteht und dadurch auch die CPU erwärmt wird..... Deswegen soll die Grafikkarte gekühlt werden.

Hab auch schonmal die Grafikkarte um 30% runtergetaktet um zu sehen ob es wirkt, und siehe da CPU war um ca 7-8° kühler!
 
Klingt doch schonmal gut. Aber immer daran denken, dass der Lüfter die Grafikkarte mit Frischluft versorgt und auf die Leiterplatte pustet, nicht nach unten.
 
Könnte ich dann theoretisch auch die Grafikkarte endlos übertakten, bis sie i-wann zu heis wird, da durch den Lüfter die GPU ziemlich Kalt bleibt oder ist irgendwann die grenze erreicht?
 
Könnte ich dann theoretisch auch die Grafikkarte endlos übertakten, bis sie i-wann zu heis wird, da durch den Lüfter die GPU ziemlich Kalt bleibt oder ist irgendwann die grenze erreicht?
theoretisch ja allerdings läuft die dann halt nur 2 Sekunden, weil deine Leiterbahnen sofort schrott sind ;). Allerdings kannst du die Spannung gar nicht erhöhen, d.h. es wird nicht soweit kommen. Du kannst so weit übertakten wie der Chip mit der Spannung es zulässt ;).
 
Und wie bemerke ich dann ob ichs übertrieben habe?
ich hab da son programm heist 3dmark
Wenn dort grafikfehler aufterten dann sollte ich die gpu wieder etwas heruntertakten und habe dann somit das maximum herausgeholt oder?
 
dann kommen Pixelfehler, am besten nimmst du Furmark oder MSI Kombuster zum testen. Und wenn die auftreten dann taktest 10 MHz runter.

Also wenn du den Chiptakt von 900->910 stellst und es kommen die Fehler stellst denn weider auf 900(nur als Beispiel) genauso machst es beim Speicher.

Du kannst unter Afterburn mal schauen ob du deine Spannung erhöhen kannst, dann ist noch mehr möglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?