Ati or Nvidia?

New member
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar fragen=),

ich bin am überlegen ob ich mir eine ATI 5870 kaufe oder eine Nvidia GTX 470/480!

Welche würdet Ihr mir empfehlen, und wo kann man die karten günstig herkriegen(auch gerne gebraucht, ina bucht sind diese meist teurer als woanders)

Welche der Karten liefert mehr Perfomance und welche ist für längere zeit gerechnet die bessere?

Danke für eure hilfe=)




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mein Momentanes System:

AMD Phenom II 965 x4 mit EKL Brocken

OCZ Fatality Gaming 4GB DDR2-1066

ASUS M4A79 Deluxe

Western Digital Raptor 74GB(2te kommt) 10000rpm

750 Watt Netzteil von Combat

LG DVD Brenner

Thermaltake M5 Gehäuse

Graka momentan nur als ersatz bzw übergang Nvidia 9500GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlich Wilkommen im PCMasters Forum ! :)

Also die GTX480 würd ich auf keinen fall nehmen sie ist Stromfressend ne Heizung und Laut. Sie ist aber trotzdem die beste von allen fall´s dich diese Punkte nicht stören dann könnt ich sie dir empfehlen.


Die GTX470 soll besser als die HD5870 sein und bietet auch PhysX und Cuda. Aber über sie höre ich viele mängel. Das muss du wissen manche User hier haben Probleme mit der Grafikkarte so wie Pitri.

Die HD5870 ist villeicht 5% langsamer aber in manchen sachen ist sie auch schneller und ich hab noch nie mängel über sieh gehört. Und sie ist zudem auch teilweise billiger als die GTX470 ;) OC Potenzial haben beide ein gutes.


Was aufjedenfall wichtig ist dein jetziges System weil wenn du ein Core 2 Duo und 2GB RAM hast lohnt sich nicht wirklich eine GTX480 ^^
 
Was aufjedenfall wichtig ist dein jetziges System weil wenn du ein Core 2 Duo und 2GB RAM hast lohnt sich nicht wirklich eine GTX480 ^^



Danke erstmal=) aber ??? Ich habe kein core 2 duo oder 2GB ram, mein system steht doch oben. Ein phenom und 4gb ram^^

Weiss du denn wo man vielleicht günstig grakas herkriegt oder sogar vielleicht gebraucht günstig?

^^
 
Von der Leistung her ist die GTX 480 am schnellsten. Sie ist rund 10% schneller als die HD 5870, aber kostet auch nen hunni mehr. Zudem verbratet die GTX 480 Strom ohne Ende und ist laut wie ein Heli-Propeller :fresse:

An sich würde ich klar zur HD 5870 greifen, da der Preisunterschied so stark ist, dass es sich nicht lohnt 100€ mehr für 10% mehr Leistung und dafür mehr Verbrauch und Lärm zu zahlen.

Edit:
Boah, bin ich langsam -.-
 
Also ist eine GTX 470er keine gute wahl? weil habe eine EVGA superclocked edition im auge, von EVGA habe ich nur gutes gehört und muss ehrlich sagen neu will ich mir nur ungern eine der Karten kaufen da es sich einfach der Geldliche verlust zuhoch ist..
 
HD 5870 vs. GTX 470 ist schwer zu sagen. Beide sind ungefähr gleich stark.
Ich würde aber dennoch zur HD 5870 greifen, da sie immernoch einen Tick leiser ist und ein bisschen weniger Strom verbraucht.

Aber solltest wirklich gerad ein Schnäppchen bei der GTX 470 wittern, würde ich da zuschlagen.
 
Hmm was wäre denn ein schnäppchen? ich sage mal so ich will maximal 250-280euro ausgeben und dafür könnte ich mit ein bisschen glück eine EVGA GTX470 Superclocked edition mit 12monaten garantie bekommen wäre das gut?(ich weiss dumme frage xDD)
 
Ja, lohnen tut es sich auf jeden Fall
Solltest du aber z.B. eine HD 5870 im neuwertigen Zustand in dem Preissegment finden, würde ich eher da zuschlagen. Ansonsten ist die EVGA GTX 470 sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Ok ich werde nochmal schauen aber leider kann ich ja hier noch nicht mithandeln im Forum sonst hätte ich unter suchen mir versucht eine gute Gebrauchte zubekommen^^

Naja solange muss ich mal schauen vielleicht kriege ich ja eine ina bucht^^
 
Ich würd die GTX 470 nehmen da sie 100€ billiger als ne HD 5870 ist und schneller nicht immer, aber meistens.



@Young das könnte aber auch eine Ausnahme gewesen sein... Z.B. haben viele ihre 5870 schon gegen eine 470 eingetauscht.
 
Das wäre auch ne möglichkeit...
Du nimmst die Stanndard GTX 470. Die kriegste, wie es schon Slimlog geschrieben hat, für 250€ neu.
 
Ja das hört sich auch gut an, ich denke ich werde mir eine GTX470er holen, entweder gebraucht halt die die ich momentan ina bucht im auge habe mit garantie vom händler oder halt neu für 250euro und dann mit eurer hilfe takten=)

Zu meinem system passt diese doch gut oder? ist mein system zuschwach?
 
Zu deinem System passt die Leistungstechnisch gut, zu schwach ist da nichts ;) (wobei mir das NT ein paar Sorgen macht ...)
 
Meinst du ich sollte das NT wechseln? wobei ich sagen muss es hatte nie irgendwelche probleme gemacht, jedoch ist es halt ein sogenanntes "NoName" NT..


Wieviel Watt benötige ich den mit meinem System und einer GTX470er oder Ati 5870er??

Reichen da 500watt?

Gruss
 
Ja, so in dem Dreh ;) Ich würde das Cougar CM 550 empfehlen ;)

Ich mach mir nur eben sorgen bei einem solchen Billigteil, da wir hier letztens erst nen User mit nem ~ 750 Watt Noname-Teil hatten, der hat auch seine GraKa nicht zum laufen bekommen - zu schwache 12v-Schienen ... (und, hing damit zwar nicht zusammen, aber trotzdem wichtig, keine Schutzschaltungen)
 
Dein Netzteil ist wirklich nicht gerade das beste, sollte aber reichen.
Versuch macht kluch, ich denke nicht das da was passiert.
HD5870 und GTX470 liegen gleich auf, mal ist die eine, mal die andere etwas schneller. Das hängt auch immer vom Spiel ab.

Aufgrund der derzeitigen Preise, würde ich dir zur 470er raten, da sie einfach ein ganzes Stück billiger ist. Der Stromverbrauch der etwas höher liegt ist zu vernachlässigen. Lauter ist sie auch, aber auch das hält sich in Grenzen.
Falls du jedoch ein Silent-Freak bist, dann die HD5870..

500 Watt reichen locker, wenn es ein gutes NT ist.
 
Super ja dann vielen dank für eure hilfe und wieder ist ein User Glücklich=)


Ich werde mir wohl die GTX470er holen und vielleicht ein 500watt NT von enermax oder corsair...das schaue ich aber noch in ruhe...

Wenn es dann ums übertakten geht meines ganzen system frage ich euch an besten nochmal, da alles noch original ist^^
 
Super ja dann vielen dank für eure hilfe und wieder ist ein User Glücklich=)


Ich werde mir wohl die GTX470er holen und vielleicht ein 500watt NT von enermax oder corsair...das schaue ich aber noch in ruhe...

Wenn es dann ums übertakten geht meines ganzen system frage ich euch an besten nochmal, da alles noch original ist^^

die 470 hat auch @Stock genug Bums:fresse:.(@Stock = default Takt/nicht übertaktet^^)
 
Joa das glaube ich ^^ aber möchte auch mal gerne wissen wo bei meinem BE sein ende ist^^

Daher meinte ganzes system, graka kann ruhig clean also normal sein^^
 
ja dann hmm mal sehen vielleicht wenn garantie wech ist dann übertakten, wenn mehr nicht realiesierbar sind mir luftkühlung dann bleibt alles erstmal original reicht ja auch so, hat genug BUMMS^^
 
Die GTX470 soll besser als die HD5870 sein und bietet auch PhysX und Cuda. Aber über sie höre ich viele mängel. Das muss du wissen manche User hier haben Probleme mit der Grafikkarte so wie Pitri.

Nach einem Virenscan der schon längst mal überfällig war und 38 Funden, ist das Problem weg. es lag also nicht an der Graka.

Wollte ich nur nochmal loswerden, um Fehlberatungen vorzubeugen.

@Horst: Die 470 hat Leistung ohne Ende. Ist leider nur etwas laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das laute stört mich net ganz so^^ aber freut mich das deine GTX 1a läuft dann kann ich mir die holen ohne schlechtes gewissen^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?