Internetsicherheitsproblem?

New member
Morgen CoFo-Mitglieder

Neulich sind paar Kumpel mit ihren Lappis zu Besuch gekommen. Ich habe ihnen auch den W-Lan Schlüssel fürs Intenet gegeben. Jetzt das komische: Etwas später wurde mein W-Lan nicht mehr angezeigt und ich konnte es auch nicht mehr finden - dafür wurde ein "neues" W-Lan gefunden und zwar das von einem Kumpel (zb Peter W-Lan). Da konnte ich aber nicht zugreifen. Mein W-Lan ist verschlüsselt und das Passwort von der Box wissen sie natürlich auch nicht. Niemand, oder besser gesagt "Peter" hat auch sonst nichts gemacht. Erst als sie irgendwas umgestellt hatten, habe ich mein W-Lan wieder gesehen. 2 Wochen später das gleiche. Achja - ich musste dann noch die Nummer von der Box eingeben. Wie kann das sein, dass ein fremder Lappi mich aus meinem W-Lan rausschmeißen kann??? :confused:

Für diese spezielle Frage interessieren sich auch meine Kumpels. Ich sag schonmal Danke und freue mich auf eure Theorien. Ein fettes Danke ist natürlich auch drin ;)

Core
 
Den Router zurücksetzen.
Die SSID ändern.
WPA2 nutzen.
Nicht die Standart-Passphrase ("WLAN-Passwort") nutzen.
Das Webinterface vom Router mit einem Passwort schützen.
Ein sicheres Passwort nutzen.
Das Passwort zum Webinterface nicht im Browser speichern (oder ein Masterpasswort nutzen, dass immer eingegeben werden muss).
Dann sollte nichts passieren können, selbst wenn du andere in dein WLAN/ in deine Wohnung lässt.
 
Werd das mal machen und gleichzeitig überprüfen, meine Kumpels einladen und dann probieren. Werde mich dann melden ob es "sicher" ist. Soweit ich weiß habe ich das alles gemacht, aber mal schauen.
Falls noch jemand ne Idee hat, ich bin ganz Ohr ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?