Grafikprozessor Kaufberatung bis 250 €

New member
Hallo,

ich habe mich in diesem Forum einigermaßen eingelesen, bin jedoch immer noch nicht zu einer Entscheidung gelangt. Ich benötige eine Grafikkarte. Das komplette System soll mit einem Core i7 oder Phenom X6 ausgestattet sein.

Meine Budgetgrenze für die Grafikkarte beträgt 250 €. Ich habe daher folgende Grafikprozessoren ins Auge gefasst:

- Geforce GTX 460 1014 MB Overclocked (ab 190 €)
- Geforce GTX 460 2048 MB (ab 225 €)
- Radeon HD 5850 1024 MB (ab 250 €)
- Geforce GTX 470 1280 MB (ab 250 €)
- Geforce GTX 475 (noch nicht vorhanden)

Folgende Überlegungen habe ich aufgrund von Benchmarks, Tests und Forenbeiträgen nun gemacht:

Die "GTX 460 1024 MB OC" hat sicherlich das beste P/L-Verhältnis.
Ich überlege jedoch, ob eine "GTX 460 2048 MB" durch den großen Speicher nicht die bessere Wahl wäre, da ich diese auf das Niveau einer "GTX 460 1024 MB OC" hochtakten könnte. Leider habe ich noch keine Benchmarks mit einer "GTX 460 2048 MB" gefunden.
Die "HD 5850 1024 MB" ist etwas schneller als die "GTX 460 1024 MB OC", liegt jedoch preislich nur knapp unter der "GTX 470 1280 MB", die wiederum etwas schneller ist. Dieser Leistungsvorteil der "GTX 470 1280 MB" wird natürlich durch den hohen Stromverbrauch bzw. die hohe Lautstärke wieder relativiert.
Ich weiß leider nicht, ob die "HD 5850 1024 MB" und die "GTX 470 1280 MB" genauso gut zum Hochtakten geeignet sind wie die "GTX 460-Serie." Durch eine Hochtaktung dieser Karten, wäre der Leistungsvorsprung gegenüber der "GTX 460-Serie" wieder größer.
Zu guter letzt soll in naher Zukunft die "GTX 475" erscheinen und voraussichtlich im Preissegment der "GTX 470 1280 MB" angesiedelt sein. Auf diese könnte ich warten, wenn sie in den nächsten zwei Monaten erscheint.

Sollte meine Überlegung falsche Fakten beinhalten, dann bitte darauf hinweisen.

Zu welchem Grafikprozessor würdet ihr greifen? Einer bereits hochgetakteten und günstigen GTX 460 1024 MB oder einer der leistungsstärkeren und teurern Karten, die man bei Bedarf selbst hochtakten könnte?

Bitte nennt mir zu dem Grafikprozessor auch gleich ein Modell, das ihr favorisiert. Zwischen den Modellen gibt es ja auch noch erhebliche Preisunterschiede.

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, die Grafikkartenfrage stellen sich im Moment doch einige und du bildest da keine AUßname.
Vieles ist dabei natürlich eine Vorliebe zum Hersteller (ATI/NVidia), anderes eine Geld und Leistungsfrage.
Ob du nun eine Graka brauchst die 2GB Videospeicher besitzt denke ich nicht. Vorteile zu einer gleichen Karte mit 1GB Speicher wirst du nicht haben. In der Regel sind 1GB da mehr als ausreichend.
Auch bei von Haus getakteten Karten (OC-Versionen) würde ich die Finger lassen. Hier bezahlz man viel Geld für evtl. 50-100Mhz Mehrtakt die man selber jeder Zeit aus der Graka holen kann.
Eine GTX460 ist sicher schon eine tolle Karte, aber auch diese verbraucht im Verhältnis zu ihrer Leistung doch noch relativ viel STrom, ca. 160W und liegt somit mmerhin noch 10W über eine stärkere 5850, ca. 150W.
Alle von dir genannten Karten lassen sich in der Regel relative gut übertakten, sie sind ja auch nicht die top Modelle ihrer jeweiligen Serie, denn man meist nicht soviel entlocken kann.
Oft läst sich eine normale 5850 auf das Nivau einer 5870 takten. Gleiches gilt für die GTX460 die man auch fast immer auf das Nivau einer GTS470 takten.
Allerdings kann man die stärkeren Karten auch immer takten, weshalb sich eigentlich dieses Argument relativiert.
Zum Schluß möchte ich darauf hinweisen, dass im Oktober die neue 6000er Serie von ATI vorgestellt wird, welche dann sicher ab November in den Regalen stehen wird.
Dadurch werden sicher die Preise der aktuellen Karten swohl von ATI wie auch nVidia sicher etwas fallen. Hier kann sich ein wenig Gedult auszahlen weil man entweder Geld spart oder aber evtl. eine stärkere Karte zum selben Preis bekommt.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?