Mainboard defekt - jetz muss was neues her (CPU,RAM,Mobo,...)

New member
Ein frohes Heyho in die Runde!

Ich bin neu hier im Forum hab aber schon oft mitgelesen und bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt!
Ich hoffe ich darf direkt als ersten post mal ne Kaufberatung einholen.

Bei mir handelt's sich um folgendes Problem:

Mein System ist jetz denke ich mal so ca. 4 Jahre alt. Ich hab damals mal ein Bios-Update gemacht, dass eigentlich einen Fehler beheben sollte. Dies passierte jedoch nicht. Und somit war der Rechner weiterhin fast unbrauchbar. Ich kann keine Daten über USB-Schnittstellen (auch innerhalb des Systems, falls es da sowas gibt?) tranferieren. Alles in der Richtung wird mit fast sofortigem Bluescreen quittiert.
Mittlerweile bin ich soweit zu sagen, das Board ist hin...


Ich würde jetz gerne mal wieder einen funktionierenden Desktop-PC haben, aber nicht unbedingt alle meine Teile aufgeben.

Neues Mainboard ist klar. Dazu dann RAM und CPU.


folgendes habe ich momentan:


  • AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
  • Elitegroup ECS NFORCE4-A939 V1.0 (Sockel 939)
  • 1 GB Corsair RAM
  • NVIDIA GeForce 7800 GT
  • WDC WD2000JB-00KFA0 3.5" 200GB (ATA100, 7200rpm, 8MB Cache) : 186GB
  • TSSTcorp CD/DVDW SH-W162C (ATAPI, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
  • 400er (H:) : 373GB (NTFS) @ SAMSUNG HD400LD 400GB (ATA100, 8MB Cache)
  • CD-ROM/DVD (G:) : k.A. @ TSSTcorp CD/DVDW SH-W162C (ATAPI, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
  • 550W Netzteil

Ich hätte gerne:


  • 2-4 GB RAM
  • mindestens guter dual-core, lieber quad-core
  • relativ zukunftsicheres Mainboard (AM3?)
  • die möglichkeit per hdmi zum full-hd Fernseher ein Bild zu übertragen (momentan per dvi>hdmi möglich)
  • leise im Rahmen der Möglichkeiten (Lüfter etc.) wäre schön
  • die bestehenden HDDs sind alle IDE (glaub ich) brauche ich evtl. Adapterkabel??

optional:

  • Blu-Ray-Laufwerk
  • Cardreader intern
  • neue Graka, die aktuelle Spiele (Action-Spiele) spielbar darstellt


Anwendungsgebiete:

  • Internet
  • Office
  • Filme (HD)
  • Bildbearbeitung
  • hab ne full-hd Cam und es wäre toll wenn ich die Filme noch bearbeiten könnte (hab da aber zeit bei also keine suuuper maschine)




Jetzt der Knackpunkt:
Für die Hauptkomponenten (nicht die Optionalen) sollte ca. 150-300 Euro reichen.


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir schonmal en bisschen helfen könntet, Ergänzungen lassen sich ja dann noch vornehemen.
Oh und Hardwareversand.de als Zusammsteller würde mir sogar noch sehr entgegen kommen, aber bin da offen für alles.


MfG, Lox
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: vorhanden
Festplatte: vorhanden
LW: vorhanden - Blue-Ray ist zu teuer bei dem Budget
NT: welches hast? Wieviel Ampere auf der 12V-Schiene (siehe Aufkleber auf NT)
MB:
CPU:
RAM:
Graka: reicht dir deine?

Bei gescheiter Bildbearbeitung bzw wenn auch Filme meinst, musst das Budget deutlich erweitern.

Das wäre dann das:

MB:
CPU:
RAM: von oben evtl. 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für deinen shcnellen rat.

den AMD X3 440 finde ich schonmal ziemlich gut. könnte mir jemand mit dieser CPU noch einen weiteren vorschlag machen?

Netzteil ist bei mir ein 550W


vielen dank schonmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?