E6750 + P5N-E sli nicht über 3,5 ghz

New member
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich komme mit einem E6750 und einem ASUS P5N-E SLI nicht über 3,5 GHZ.
Von 2,66 auf 3,5 ist ja schon was, müsste aber noch mehr gehen.

Meine CPU läuft mit 1,3V Prime stable.
Die Temperaturen liegen bei 34°C idle und 45°C last.
Ram und Cpu takten seperat (unlinked, Northbridge ausreichend gekühlt).

Sobald ich jetzt die Taktrate im Bios von 1750 auf 1751 setzte, startet der PC erst beim 2. Mal (hab ich schonma gelesen hier) und die CPU taktet wieder mit 2,66 GHZ und der Ram mit 800 MHZ. Egal was ich einstelle. Beim Post wird die CPU-Geschwindigkeit richtig angezeigt, der Ram Takt bleibt bei 800 MHZ, auch wenn ich 900 einstelle...

Unter Windows wird bei Cpu-Z dann der Standarttakt bei FSB Cpu Memory etc. angezeigt (auch unter Linux so).

EIST und sowas ist natürlich aus.

Ist das irgendwie ein Sicherheits-Feature des Boards oder so?
Bios ist das aktuellste.
Liegts an der CPU (aber warum wird der Ram-Takt nicht übernommen)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG und noch einen schönen Sonntag
 
Das liegt an der CPU. Irgendwann ist man an der Grenze angelangt mit der Luftkühlung.
An der LUKÜ kanns ja eig net liegen, die Temperaturen sind ja Top.
Kühler: Zalman CNPS 9700 NT
Intel gibt ja bis 75°C an.
Mein alten E6600 hab ich schon bis 3,7 gebracht.

Ich hab mich schon gefreut, als ich mein CPU mit 1,3V am laufen hatte ;)
Wenns wirklich CPU ist, versteh ich aber nicht, warum er den Ram-Takt den ich einstelle nicht übernimmt. Auch warum das Bios sagt, 3,6 und unter jedem Betriebssystem hab ich nur Standard-Takt.

Naja, wenns wirklich die CPU ist, hab ich wohl son Montags-Modell erwischt.
Dann muss ich mir nen neuen Prozzi suchen.

MfG
 
Sobald ich jetzt die Taktrate im Bios von 1750 auf 1751 setzte, startet der PC erst beim 2. Mal (hab ich schonma gelesen hier)

von welcher taktrate sprichst du hier?

setz doch mal den Multi auf 8 (glaube müsste ist max sein bei dem prozzi? zumindest bei nem kollegen) und die fsb auf 450 (je nachdem ob dein MB das mit macht..) Ramteiler so das der ram im standarttakt läuft...

Warum hast du dann eig. vom 6600 auf einen 6750 gewechselt??
 
von welcher taktrate sprichst du hier?

setz doch mal den Multi auf 8 (glaube müsste ist max sein bei dem prozzi? zumindest bei nem kollegen) und die fsb auf 450 (je nachdem ob dein MB das mit macht..) Ramteiler so das der ram im standarttakt läuft...

Warum hast du dann eig. vom 6600 auf einen 6750 gewechselt??

Gewechselt, weil ich mein alten Rechner komplett verkauft hab.

Die 1750 ist der Rated FSB.
Sind dann 437,5 Mhz FSB.
Muss ich bei mir halt so einstellen.
Multi ist auf 8.
Da ich bei meinem Board den Rated FSB und den Taktrate des Rams sperat einstellen kann, dachte ich dass er so den Ram Teiler automatisch einstellt oder?
Also ich kann den Rated FSB auf 1750 setzen und den Ram zum Beispiel auf 900.
Ich guck gleich nomma.

MfG

EDIT: So, den Teiler stelle ich auf Syncron.
Dann geht nix mehr. Ich komme nur noch bis 1650 Rated FSB und 825Mhz Ram-Takt. Egal was ich bei Voltage oder den Timings einstelle. Das kann doch nur noch das Board sein, oder?
Der Ram müsse eig mehr schaffen (G-Skill F2-6400CL5D-2GBNQ).
Ich glaub das Board ist einfach zu billig xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz klar das Mobo! Du bist einfach an der FSB-Wall des Mobos angekommen.

Mein altes Asus P5N-D hat auch nur ca. FSB von 442 gemacht :(

MFG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?