PC friert ständig ein

New member
Hallo allerseits,

vor etwa 2 Monaten habe ich mir ein neues System zusammen gebaut, welches ständig einfriert. Heißt also im Klartext: Bild noch da, aber man kann den PC nicht mehr bedienen. Genauere Erläuterungen folgen.

Erst einmal zum System:

Prozessor: AMD 965 BE (125 Watt);
Kühler: Artic CPU Kühler Freezer Extreme 2
Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890;
Netzteil: Thermaltake ToughPower 850 Watt CM;
HDD: WD 640 GB Cavier Black;
RAM: 2 x 2 GB Corsair TW3X4G1333C9DHX PC3-10666

Weitere Hinweise:

An der HDD wird’s wohl nicht liegen, habe selbstverständlich andere HDD’s angeschlossen, sowohl S-ATA als auch IDE.
Am Betriebssystem wird’s auch nicht liegen, da ich bereits mehrere Windows Varianten ausprobiert habe.
Der Prozessor wurde bereits eingeschickt und ich habe ihn ebenfalls schon ausgetauscht und somit scheidet dieser wohl ebenfalls aus.
Das Mainboard wurde auch schon durch ein anderes, neueres ersetzt.
Laut einer Nacht mit MemTest soll der Ram auch in takt sein.
Die Grafikkarte wurde auch schon umgetauscht.

Würde Euch ja gerne einen Everest Bericht liefern, allerdings lassen das die Freezes nicht zu. Die Freezes sind nicht Programm abhängig, treten also überall zu jeder Zeit auf, sowohl unter Last als auch ohne Last. Die Freezes treten mittlerweile schon beim Windows start auf, soll heißen, grade sieht man den Desktop und nichts tut sich mehr. Egal wann der PC einfriert, es lassen sich weder Maus und Tastatur bedienen noch hat man Sound, sieht allerdings den Bildschirm halt eingefroren. Die CPU-Temperatur scheint allerdings okay zu sein.

Daher mich dieses Problem mittlerweile an den Rande des Wahnsinns treibt, bitte ich Euch inständig um eure Unterstützung.

Vielen Dank im Vorraus!

Hier noch ein Paar Bilder (Unverkabelt, ohne HDD und Laufwerk!):







 
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann vielleicht doch mit ein paar Ideen helfen:

Vielleicht ist die Gehäuse-Tempratur zu hoch, stell den PC doch mal woanders hin.
Schließ alle Peripherie-Geräte mal ab, vielleicht ist ein fehlerhafter Treiber oder eine Überbelastung der Grund.

Außerdem wären Screens vom Freeze vielleicht hilfreich.

Lg
Disser2
 
Ich tippe hier auf 2 punkte:

1 - Ein nicht perfekten kontakt, z.B. Gracke sitzt nicht richtig im PCIe slot.
so was ist mir mal passiert da das Slotblech der gracka nicht perfekt im 90° winkel war bzw. das gehäuse eine macke hatte. ich verschraubte das slotblech und die gracka zihete sich hintenleicht heraus. Das war ausreichend für ein imperfekten kontackt und die uhrsache des wilkürlichen freeze.

ENTFERNE mal die slotschraube so das die gracka locker sitzt und prüffe ob die gracke komplett im PCIe stekplatz eingeschoben ist. Beobachte dabei ob der schlitz des slotbleches wo dieses im case cverschraubt wird genau ober den gewindeloch positioniert ist oder verschoben. Lasse mal den rechner laufen und achte darauf ob derr freeze wieder kommt.

Kommt der freeze nicht mehr, must du das slotblech der graka mit eine zange bearbeiten (biegen) ein pahr mm so das beim verschrauben die graka nicht mehr verzogen wird.

2 - Dein CPU küler ist recht groß. Achte darauf das der oder die unteren kupferpipes nicht berühren (kondensatoren, RAM küler usw. könnte auch eine uhrsache sein. Ich hab mal so ein kurzschluss verursacht bei der montage des Silverstone küler wo die cupferpipes die condensatoren was sich neben den cpu sockel befinden berührten. die uhrsache war freeze bereitz beim windows logo.

Das die sache was mit temperaturen zutun hat, ist sehr unwarscheinlich wen das freeze schon beim hochfahren kommt (wilkürlich) weil so schnell heizen die komponenten nicht.
 
Leider haben Deine Lösungsansätze auch nicht weitergeholfen. Habe das mit der Grafikkarte versucht und den Ram mal zwei Slots weiter nach rechts, damit sie weiter weg vom Kühler sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?