AMD Llano CPU Kern basiert auf K8 Technologie Diskussion

Kommentare-Dealer
Bobcat und Bulldozer sind ein sehr riskanter Schritt für AMD, da das Unternehmen unter großem Druck steht. Gleichzeitig produziert man die erste 32 Nanometer CPU in einem neuen, bisher unerprobten und riskanten Prozess mit einem völlig neuentwickelten Kern - etwas, dass man über Jahre nicht getan hatte. Mischt man diese beiden Dinge so hat man sehr großes Potential für eine Katastrophe. Wir hoffen aber selbstverständlich, dass AMD dieses Mal mehr Glück hat als mit den ersten nativen K10 Quad Cores oder dem Übergang zum 65 Nanometer Prozess.

AMD-Fusion-Analyst-Day-05.png


Das Schockende kommt jedoch erst noch. WIe bereits erwähnt kommt die zweite Fusion APU mit einem CPU Kern, der noch auf der ehrwürdigen K8 Architektur basiert. Die erste Fusion APU wird Bobcat, eine Antwort auf...

Weiterlesen: AMD Llano CPU Kern basiert auf K8 Technologie
 
Also Nvidia ist zwar gut im verstecken von Sachen, doch AMD ist da besser ohne Leuten Dreck ins Gesicht zu werfen, wenn deren Produkte geleacked werden. Derzeit würde ich eher tendieren, dass AMD da noch mehr hat, als die bekannt geben, da sie weder Blind sind, noch Intel die zu weit abfallen lassen wird. Die haben doch nicht umsonst deren Technologie-packt, sodass AMD alles nutzen kann ohne dann Probleme zu bekommen mit Intel. Ich mache mir da wenig Sorgen, da AMD letzte Zeit wirklich viel gemeistert haben, sogar Atom aus einigen Hersteller-Angeboten verdrängt haben. Intel hatte sich da irgendwie paar Patzer geleistet. Bin persönlich sehr gespannt auf die Releases!

Mal davon abgesehen ist die HD 6870 sowieso schon der Burner, das haben die bestens im Griff, und da traue ich denen noch viel zu im (imaginären) "Kampf" gegen Intel ^^
 
Das K8 based war mehr auf den Ursprung von K10.5 zu sehen, ist halt nichts neues, eben nur ein aufgebohrter K8, wie jeder anderer aktuelle Phenom.

Sicher ist jedenfalls, das ein überholter Phenomkern mit neuen Stromsparmaßennahmen zum Einsatz kommt, sowie einigen Features, die bisher nur die K10 Architektur hat. (Vergrößerte interne Anbindungen, verbesserte IPC)
 
Tja, man sollte halt nie Fudzilla als Quelle heranziehen. Fudo schreibt leider ziemlich viel Müll, gerade was AMD betrifft.

Nochmal zur Richtigstellung, Llano wird NICHT auf dem K8 basieren. Zumindest nicht dem, was wir als K8 kennen. Das ist ein reines Missverständnis. K10(.5) ist mehr oder weniger eine Erfindung der Medien. Die aktuellen "Stars" Kerne, welche eine Erweiterung des Athlon 64 darstellen, nennt bzw nannte AMD intern alles nur K8. K10 war ursprünglich Bulldozer. Mittlerweile findet man in den Docs lediglich Bezeichnungen wie Family 10h ("Stars") oder Family 15h (Bulldozer).

Kurzum, Llano wird auf den aktuellen Kernen basieren, genauer gesagt auf dem Propus Design. Allerdings werden neben dem 32 nm SOI/HKMG Prozess auch einige tiefgreifendere Änderungen am Kern vorgenommen.
 
Ich hoffe AMD packt endlich mal wieder etwas Athlon XP vs. 'Pentium 4 Mäßiges:)
UND wenn ihr mal wieder in dem HD6870 Benchmark tread reinschaut könnt ihr sehen weshalb der Screen durchaus echt sein kann habe da nämlich nen Link zu gepostet. Da wird erklärt welche neuerungen AMD vorgenommen hat wenn man die miteinberechnet dann erscheint der Performance sprung logisch;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
119

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?