Schritt für Schritt Übertakten-wer hat lust einem Laien zu helfen?

New member
hallo an alle,

habe mein pc jetzt erfolgreich zusammengebaut,jetzt würde ich das teil gerne ocen.

habe ein I7 930 auf einem asus p6x58d-e.

wäre nett wenn ihr mir schritt für schritt erklären könntet was für software ich im vorraus benötige um evtl. die stabilität zu testen o.ä.,
und dann was ich wo und wie machen muss um ihn zu ocen.

mfg heff
 
Hat mit Lust auf helfen nichts zu tun, nur das es mitlerweilen einige Threads zum gleichen Thema gibt.
Einfach die Suchfunktion benutzen, die geleitet dich zu den endsprechenden Threads, ansonsten muß man nur alles wieder wiederholen.;)
 
aber in den vorhanden threads haben die leute andere hardware oder ist das egal???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich hab mich jetzt den halben tag damit beschäftigt aber ich komm einfach nicht damit klar.

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde ich weiß einfach nicht was ich alles einstellen muss


mfg heff
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich mir schon angeschaut aber so wirklich schlau werd ich daraus auch nicht.

ich bin ein problemfall,ich bräuchte jemanden der mir das schritt für schritt erklären kann

ich hoffe es erklärt sich noch jemand bereit dazu ;)

mfg heff
 
aber in den vorhanden threads haben die leute andere hardware oder ist das egal???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich hab mich jetzt den halben tag damit beschäftigt aber ich komm einfach nicht damit klar.

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde ich weiß einfach nicht was ich alles einstellen muss


mfg heff


Welche Komponennten dabei verbaut sind, ist schnuppe, sollange es um einen i7 oder i5 basierend auf den Sockel LGA 1156 oder LGA 1366 geht.
Welches Mainboard oder arbeitsspeicher usw. du dabei benutzt ist erst einmal unwichtig, weil die Vorgehensweise immer die selbe ist.

Generell empfehle ich bei Membern wie dir, sich eh erst einmal in die Materie ein zu lesen. Du sagst ja selber, dass du so gar nicht damit zurecht kommst.
Dazu würde ich erst einmal nach Threads suchen (auch in anderen Foren und auch über Googel/Wikipedia) wo es generell ums Übertakten geht.
Dir jetzt einfach "nur" zu erklären wie du Schritt für Schritt dein System (CPU) übertaktest, bringt dich evtl. zwar dahin wo du kommen willst (getaktete CPU) aber was du dann da gemacht hast und warum und wieso was für Einstellungen, was für Wirkungen haben, hast du dabei immer noch nicht verstanden. Das bringt dir dann so nicht wirklich was, auch wenn du evtl. dann ein instabieles System bekommst, weist du nicht wie die Gegenmaßnamen sind.
Alleine über Googel und bei Wiki kommt man zu sehr vielen hoch interessanten Beiträgen wenn man nur "übertakten" eingibt, hab selber gerade einmal nachgeschaut.;)
 
eingelesen hab ich mich natürlich schon ich kann auch mit den meisten sachen theoretisch was anfangen aber in die praxis umsetzten traure ich mich ohne führung nicht,ich möchte ungern was kaputt machen.

es sind die kleinen feinheiten wie zb die ganzen spannungseinstellungen die mir rätsel aufgeben.

also ich fang mal langsam an jetzt evtl. schreibt ihr ja zurück ;)

um zu testen ob der cpu nach dem takten stabil läuft brauche ich das prgramm prime.

für die temperaturen hab ich hwmonitor.

ich strebe einen takt von 3,8 - 4,0 ghz an.
spielt man da am besten mit dem bclk oder lieber mit dem mutiplikator???

mfg heff
 
Den Multi der CPU kannst du bei einem 930er i7 eh nicht nach oben verstellen, dass ist bei Intel nur mit den Extremeditions möglich, welche aber auch ihr Geld kosten (800€und mehr).
Ergo kannst du den Multi als Übertaktungsmöglichkeit eh ausschließen und selbiges ist nur via QPI (oder wie der einstige FSP bei Intel nun heist) takten.
Dieser steht standartmäßig auf 130 mal den Standartmulti (beim i5 750 z.B. x20) was dann eben den Standarttakt ergibt.
Soweit ich weis, steht der beim 930er auch auf x20 oder x21.
Um also deinen i7er auf ca. 3,8 bis 4Ghz zu takten müßtest du den QPI auf ca. 180 stellen für 3,8Ghz bzw. 190 für 4Ghz, wenn der Multi auf x21 steht. Ist er wie beim 750er i5 auch auf x20 dann dementsprechend höher.
Da nun aber der Takt des Arbeitsspeichers und des Chipsatzes durch den QIP mit angehoben werden, müßen diese Taktungen eben nach unten angepasst werden, denn Speicher und Chipsatz lassen sich nicht mit solch hohen Taktungen betreiben.
Hier kommt es nun darauf was du für ein Board nutzt bzw. welche Bioseinstellungen dir dein Board bietet.
Mache MoBos nutzen einen RAM-Teiler mit welcher Hilfe man den Speichertakt anpassen kann. Den Chipsatztakt kann man für gewöhnlich auch mittels eines Multis nach unten drücken, da sind sich die MoBos ziemlich gleich.
Du solltest nach der Erhöhung des QIP auf den gewünschten Wert nun halt den Speiche und Chipsatztakt auf ihre Standartwerte runter takten, eben mittels RAM-Teiler und CHipsatzmulti.
Im Anschluß daran wirst du sicher noch gezwungen sein den Standart vcore der CPU etwas zu erhöhen da ich bezweifel das sich dein 930er bei 3,8 - 4Ghz noch mit dem Standartvcore betreiben lässt.
Wie weit du die vcore nach oben stellen mußt hängt wiederum von der Güte deiner CPU ab, sollte aber in kleinen Schritten durchgeführt werden.
Der letzte Arbeitsgang ist das testen mittels "Prime" ob dein System so auch stabiel arbeitet. ca 6-12 Stunden sollte Prime schon ohne Fehler durchlaufen damit man von einem stabielen System ausgehen kann, was aber im Gegenzug nicht bedeutet das es auch wirklich stabiel ist.
Ich habe schon getaktete Systeme gesehen die haben nicht mal eine Minute Prime geschafft haben aber ansonsten keine Probleme gemacht, aber auch andere System die zwei Tage Primstabiel waren aber ein Game nicht stabiel lief und der Rechner abgeschmiert ist. Wie du siehst, ein Garant für Stabilität ist auch Prime nicht.
Letzten endes hilft nur probieren und noch einmal probieren, hinterher sieht man dann ob dieser Takt auch stabiel läuft oder nicht.
 
kann ich denn irgendwas falsch machen??
bzw. kann was kaputt gehen??


Nein im Prinzip nicht. Hast du etwas eingestellt was nicht passt, wird dein Rechner ein Systemstart erst gar nicht durchführen oder abbrechen. Schäden sind daher so gut wie ausgeschloßen. Bleibt man jetzt auch mit der vcore im Ramen des vom Hersteller angegebenen, kann erst recht nichts passieren. Die max. Vcore bei einem i7er liegt glaub ich bei 1,4v.
 
ich hab mal ein screenshot gemacht von den einstellungen.
 

Anhänge

  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    194 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 297
overclock tuner - muss ich auf manuell stellen sonst kann ich den takt nicht verändern.

ratio setting - ist vermutlich der multi oder ? kann von 12 - 22 eingestellt werden.

intel speedstep und turbomode - auf aktiviert lassen??

phase full power mode?? - sagt mir gar nichts

bclk - damit stell ich den "FSB" ein oder

pcie - werte zwischen 100 und 200 möglich aber was ist das?

dram freq. - ist das der ram teiler??

uclk - wofür ist der??

qpi - ??

dram timing control - wichtig??

cpu voltage control - Vcore??
cpu voltage - Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BCLK mußt du auf 180 stellen.
Den DRAM mußt du dann wieder so weit es geht auf 1066 heran bringen.
Das gleiche gilt für den QPI und den UCLK, letzteren beiden sind die Chiptaktungen die sollten weitesgehends ebenfalls bei ihren Standartwerten bleiben, er etwas darunter als darüber.
Zum schluß die vcore etwas anheben, wie schon gesagt in kleinen Schritten.
Alles andere läst du so wie es ist.
Dann heist es via Prime testen ob es stabiel bleibt und auch die Temperaturen überwachen.
 
Den BCLK mußt du auf 180 stellen.
Den DRAM mußt du dann wieder so weit es geht auf 1066 heran bringen.
Das gleiche gilt für den QPI und den UCLK, letzteren beiden sind die Chiptaktungen die sollten weitesgehends ebenfalls bei ihren Standartwerten bleiben, er etwas darunter als darüber.
Zum schluß die vcore etwas anheben, wie schon gesagt in kleinen Schritten.
Alles andere läst du so wie es ist.
Dann heist es via Prime testen ob es stabiel bleibt und auch die Temperaturen überwachen.

den dram lieber etwas weniger als 1066 oder bisschen mehr runter bekomm ich ihn auf ca.1030 nächster schritt is etwas über 1066
welche einstellung ist denn für den vcore genau??

>Das gleiche gilt für den QPI und den UCLK, letzteren beiden sind die Chiptaktungen die sollten weitesgehends ebenfalls bei ihren Standartwerten bleiben, er etwas darunter als darüber.<

wie meinst du das jetzt qpi und uclk auch auf 1066 bringen??was meinst du mit die letzteren beiden??QPI und UCLK was sind die standartwerte??

mfg heff
 
Wie hoch die Standartwerte des UCLK und QPI (Das sind der NB und der SB Chiptakt) bei Intels i7er ist, kann ich dir nicht sagen da mußt du mal schauen oder einen i7er Besitzer fragen, bei AMD liegt der vergleichbare Wert bei 2000Mhz.

Die Spannungseinstellungen für alles findest du seperat bei dir im Bios und da findest du auch die vcore.
 
so also:

bin jetzt bei 4ghz

hab den vcore einfach mal auf 1.30 gesetzt und es läuft bis jetzt,falls es so bleibt sollte ich den ruhig runterschrauben oder??

wie sieht es mit der temperature aus?? wie hoch darf die sein max??

bin mit prime bei max 85 grad

mfg

aso gibt es ne möglichkeit das epu-6 engine trotz oc funktioniert??
 
Zuletzt bearbeitet:
85 Grad sind devinitiv zu hoch. Allerdings frage ich mich gerade ob das ein Auslesefehler ist. Normalerweise sollte dein System bei 85 Grad schon abschallten oder zumindest anfangen zu "trotteln".
Welchen Kühler benutzt du denn?
 
Ich hab den noctua nhd14 und ein antec twelve hundret Gehäuse also an der Kühlung kann es nicht liegen.
Wie hoch darf die temp denn max sein ?
Welches Prog eignet sich am besten zum temp lesen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


85 Grad sind devinitiv zu hoch. Allerdings frage ich mich gerade ob das ein Auslesefehler ist. Normalerweise sollte dein System bei 85 Grad schon abschallten oder zumindest anfangen zu "trotteln".

die i7 sind doch bis 100 grad oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. 80°C fängt das System an herunterzutakten, bei 100°C schaltet es sich dann aus.

Was für RAM hast du eigentlich verbaut?
 
corsair tripple kit 3 x 2 gb

wenn ich ohne übertakten auf prime laufen lasse geht der auch schon an die 80grad ran.

bei core temp hab ich die gleichen werte
 
(Sry hab den Kühler in dem anderen Post überlesen^^)

Dann stimmt allerdings was nicht.
Du hast einen guten Kühler und ein Gehäuse mit schönem Airflow...

Hast du ständig 85°C oder variiert das auch?
Mit welchem Programm hast du sie ausgelesen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?