P5NSLI - Problem mit E4300 und BIOS

New member
Hallo Jungs,

Habe folgendes Problem:

Ein P5NSLI Brett mit altem BIOS 0601 und neuem E4300 zeigt in der CPU-Konfiguration:

CPU Type: Intel Genuine Prozessor
CPU Speed: 450 MHZ

Die Windows XP Installation läuft zwar an, der PC hängt sich dann aber auf.

So, ich dachte, mal das BIOS auf 1201 updaten. Also neues BIOS auf einen USB Stick, EZ Flash Utility im BIOS gestartet und das neue BIOS angewählt. Fehlermeldung:

"Downgraded BIOS not suitable for System".

Dann mit dem BIOS 0801 und 1101 probiert, gleiche Fehlermeldung.

Dann hab ich das bestehende BIOS (0601) auf den Stick gespeichert. Wenn ich dann dieses anwähle, funktioniert es und ich werde gefragt, ob ich updaten will.

Bin jetzt etwas ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß und Danke,

Karl-Heinz​
 
hi...

ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so ist aber...wenn du mit CPU Speed den FSB meinst dann ist der ziemlich hoch, weil der e4300 hat nen multi von 9 und d.h. 9*450=4050 Mhz

ich weiss auch nicht ob das wirklich so sein kann aber...wenn ja stell mal den FSB(wenn die 450 das wirklich seinen sollten,stell ihn runter auf 200)...

ich halte es zwar für unwarscheinlich das das wirklich den FSB ist aber kanns ja ers ma gucken ob diese zahl wirklich der FSB ist...

ach ja noch was: geht der rechner einfach aus oder hängt er sich auf?

pain
 
Der PC häng sich auf, bleibt einfach stehen, manchmal mit verrückter Anzeige am Monitor.

Habe den FSB manuell auf 800 gestellt, hängt sich trotzdem auf.​
 
Klar, aber beim P5NSLI wird nicht 200 sondern 800 angezeigt offensichtlich. Der unterste Wert ist 790, der oberste 1600.​
 
aso...bisste sicher das das der fsb fürn prozzi is?
oder guck ma ob es noch ne andere einstellung für nen anderen fsb gibt...

pain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist komisch. Vielleicht liegts ja an der nicht richtig erkannten CPU?

Edit: Hab grad im Handbuch nachgeschaut. Ist wohl tatsächlich generell so beim P5NSLI.​
 
Weder im Handbuch noch im BIOS selbst finde ich eine andere Möglichkeit, den FSB einzustellen.​
 
Das Rätsel ist gelöst.

Da es nicht mal möglich war, das BIOS upzudaten (über USB) hab ich mir einen E6600 ausgeliehen, reingesteckt, der wurde erkannt. BIOS upgedatet, und dann lief auch der E4300.

Gruß,

Karl-Heinz​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
125

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?