Notebook für einen angehenden Studenten

New member
Liebe Community,
ich werde ab Oktober studieren und möchte mir dafür ein Notebook kaufen.

Folgende Sachen sind wichtig dafür:
- keine riesen Festplatte (bis 160gb reichen aus)
- lange akkulaufzeit
- kein Betriebssystem (habe Windows schon)
- wlan/lan
- wenn möglich einen hdmi anschluss (um an meinen fernseher anzuschließen)
- der preis sollte möglichst gering sein

bin ja ab dann Student, könnt ihr vielleicht irgendwelche shops mit Rabatten nennen?

Ich bin für alle Ideen offen. Ich danke im vorraus für eure mühe

Shane
 
11"er sind bereits subnotebooks, da er ein netbook will erschließt sich mir 15"/17" überhaupt nicht, das dass notebooks sind sollte wohl jedem klar sein...:confused:
 
oh tut mir leid, hab ich ganz vergessen an die größe zu denken. ich will kein netbook, halt eher ein notebook ab 15".
13,3 zoll sollten eigentlich auch gehen, aber diese größe habe ich noch nicht getestet (wegen tastaturgröße)
 
Liebe Community,
ich werde ab Oktober studieren und möchte mir dafür ein Notebook kaufen.

11"er sind bereits subnotebooks, da er ein netbook will erschließt sich mir 15"/17" überhaupt nicht, das dass notebooks sind sollte wohl jedem klar sein...:confused:

Ähm gut das er geschrieben hat das er ein Netbook will^^

Hier mal ein 13,3"
Dieses Notebook hat Vorteile und Nachteile:
-Stromsparprozessor = lange Akulaufzeit (bis zu 6 Stunden)
-Preis
-Jedoch onboadrdgrafik (Intel nichts besonderes)

Habe hier mal ein 15" gefunden:
Würde ich mir kaufen, wenn ich ein Notebook mit langer Akulaufzeit brauchen würde:
-Hat eine Nvida Grafikkarte verbaut (etwas besser als die von Intell)
-zum Stromsparbetrieb kann auf eine dezitierte Grafik von Intel zurückgegriffen werden.
-mit einem Stromspaarprozessor (weniger Leistung als normale Notebook CPUs)

Sie sie dir einfach mal an
(Weis ja natürlich nicht wieviel du ausgeben kannst)
 
Ich danke für eure Antworten. Ich habe mich entschieden, dass ich keinen hdmi anschluss brauche, mir ist wichtiger das das Gerät leise ist und der Akku länge durchhält.
@corel7: eigentlich nen super gerät, wollte es auch direkt kaufen, aber es scheint probleme mit whining noise zu geben, einem nervendem fiepen beim arbeiten.
Genau so ein Gerät suche ich. Oder hat vllt. jemand andere Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? gibt es ähnliche notebooks?
Gibt es vielleicht noch eine Internetseite mit Tagesangeboten, bei der ich schauen könnte?
 
Also wenn dir die Akkulaufzeit so wichtig ist, dann würde ich mir das Lenovo U350, dass von dumpfi verlinkt wurde ansehen, die meisten größeren Notebooks haben eben den größeren Bildschirm und stärkeren Prozessor -> geringere Akkulaufzeit.
Zwar entspricht die Größe nicht deinen Wünschen, dafür ist es ziemlich günstig, am besten gehst du zu einer großen Kaufhauskette in der Nähe und siehst dir mal ein Laptop dieser Größe an.
Falls du ein Betriebssystem von der Uni/der FH spendiert bekommst und dich etwas mit Computern auskennst, wäre Version des Notebooks sicherlich auch eine Überlegung wert (hat kein Laufwerk -> Installation über USB-Stick, deshalb das Wissen als Vorraussetzung ;)).

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch dieses gefunden

Ansich eine gute Investition wenn es nach mir geht.
-eine ziemlich neue CPU Generation
-4GB Ram, damit wirst du auch in Zukunft deinen Spaß haben.
-DVD Laufwerk
-lange Akkulaufzeit
-500GB Festplatte (Speicher kann man ja nie genug haben;))

Ein Notebook mit nur 2GB Ram würde ich aktuell nicht mehr kaufen, entspricht einfach nicht mehr dem Aktuellen stand der Software.
 
Ein Notebook mit nur 2GB Ram würde ich aktuell nicht mehr kaufen, entspricht einfach nicht mehr dem Aktuellen stand der Software.

Na ja, dem widerspreche ich, denn wozu benötigt man so viel RAM?
Bei solch einer Leistung wirst du wohl kaum Spielen können und wenn doch reichen die 2 GB für Spiele auf einem niedrigen Niveau noch ziemlich locker, auch ein haufen Multitasking ist selbst mit 2 GB noch sehr gut zu schaffen.
Hab grad nur zum Spaß mal ganz viele (Office-)Anwendungen gestartet... am Ende warens lediglich 1,78 GB die belegt wurden und ich würde niemals auch nur annähernd so viele Programme offen haben. ;)

MfG KonZe
 
Kommt immer drauf an wie viel auf die Festplatte ausgelagert wird.

Ich hab z.B. gerade knapp 2/6 GB belegt. Browser, Messenger, Outlook, iTunes das wars auch schon...
 
Na ja, dem widerspreche ich, denn wozu benötigt man so viel RAM?
Bei solch einer Leistung wirst du wohl kaum Spielen können und wenn doch reichen die 2 GB für Spiele auf einem niedrigen Niveau noch ziemlich locker, auch ein haufen Multitasking ist selbst mit 2 GB noch sehr gut zu schaffen.
Hab grad nur zum Spaß mal ganz viele (Office-)Anwendungen gestartet... am Ende warens lediglich 1,78 GB die belegt wurden und ich würde niemals auch nur annähernd so viele Programme offen haben. ;)

MfG KonZe

Ja wie du schon sagst jetzt sind es 1,78 GB wieviel werden es wohl nach dem SP1 von Win 7 sein?

Ein Notebook kauf ein Student wohl nicht für jetzt sondern für einen längeren Zeitraum und wenn ich jetzt ein Notebook kaufe würde ich genau aus diesem Grund nur eines mit 4GB Ram nehmen!
 
Kommt immer drauf an wie viel auf die Festplatte ausgelagert wird.

Ich hab z.B. gerade knapp 2/6 GB belegt. Browser, Messenger, Outlook, iTunes das wars auch schon...

Wie viel zieht iTunes? :fresse:

Mit Browser, Messenger und Thunderbird benötige ich gerademal 1,1 GB... und das sind einfach die Dinge die ich so ziemlich IMMER an habe - und 900 MB sollten da ja wohl für alle anderen Office-Anwendungen und sicherlich auch genügend Spiele noch ausreichend sein.
Über das Thema lässt sich auf jeden Fall streiten - aber meiner Meinung nach sind 2 GB für einen "normalen User" ausreichend.

Ja wie du schon sagst jetzt sind es 1,78 GB wieviel werden es wohl nach dem SP1 von Win 7 sein?

Ein Notebook kauf ein Student wohl nicht für jetzt sondern für einen längeren Zeitraum und wenn ich jetzt ein Notebook kaufe würde ich genau aus diesem Grund nur eines mit 4GB Ram nehmen!

1. Erstmal ordentlich lesen, danke - das war mit nem Haufen geöffneter Anwendungen (Photoshop, Word, Excel uvm.), die ich sicherlich nie gleichzeitig nutzen würde.

2. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass allein Windows nach einem Servicepack ganz plötzlich 1,5 oder mehr GB benötigt...?

3. Das U350 hat 2 Speicherslots und nur einer ist davon belegt... falls es tatsächlich zu wenig RAM sein sollte, kostet es nicht die Welt noch einen Riegel dazu zu kaufen.
Hab mal nachgesehen, ein 2 GB-Riegel kostet rund 40€...

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel zieht iTunes? :fresse:

Mit Browser, Messenger und Thunderbird benötige ich gerademal 1,1 GB... und das sind einfach die Dinge die ich so ziemlich IMMER an habe - und 900 MB sollten da ja wohl für alle anderen Office-Anwendungen und sicherlich auch genügend Spiele noch ausreichend sein.
Über das Thema lässt sich auf jeden Fall streiten - aber meiner Meinung nach sind 2 GB für einen "normalen User" ausreichend.



1. Erstmal ordentlich lesen, danke - das war mit nem Haufen geöffneter Anwendungen (Photoshop, Word, Excel uvm.), die ich sicherlich nie gleichzeitig nutzen würde.

2. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass allein Windows nach einem Servicepack ganz plötzlich 1,5 oder mehr GB benötigt...?

3. Das U350 hat 2 Speicherslots und nur einer ist davon belegt... falls es tatsächlich zu wenig RAM sein sollte, kostet es nicht die Welt noch einen Riegel dazu zu kaufen.
Hab mal nachgesehen, ein 2 GB-Riegel kostet rund 40€...

MfG KonZe

Sorry das mit den 1,78GB da habe ich mich vl. verlesen.

Aber ich bleibe trozdem dabei, warum, ganz einfach also ich habe auf meinem PC folgendes laufen:
-Win7 Prof X64
-Firefox (ja der brauch am meisten Ram aber den nutzen wohl auch die meisten)
-Songbird
-Outlook
-Virenprogramm (was auch mal im hintergund einen Scann machen sollen könnte ohne das ich es merke)
-Multimessenger
-Zwei kleine Info Tools (RSS reader)
-Und ein Organisationsprogramm was mit Outlook zusammenarbeitet
sind bei mir ca. 1,5 GB Ram

klar wenn ich jetzt haushalten würde nicht geöffnete Programme schließen nicht benutze in die Auslagerungsdatei währen zwei GB ausreichend.

Aber ich will schnell arbeiten, also auf Auslagerungsdatein verzichte ich und daher finde ich zwei GB mögen aktuell reichen, aber wie es in einem Jahr aus?

Aber wie du schon sagtest es bleibt so und so ein Thema über das man genauso Streiten kann wie über die sinhaftigkeit von Grafikkarten zwischen 200€ und 500€
 
hmm kann mich nicht entscheiden. Ich warte wohl noch ne woche (bin momentan im Krankenhaus) und schreibe dann nochmal.
 
So, hab jetzt nen iphone und kann von überall weitersuchen ;-)
Ich habe etwas gefunden, was eigentlich perfekt wäre:

Aber der akku ist zu schwach und die rechenleistung könnte besser sein. Aber die größe ist perfekt. So dünn und 13 zoll. Ich suche also ein vergleichbares gerät, welches mehr leistung hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
113

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?