Silence Mods als Kategorie

Member
Hallo!

Wie ich sehe gibt es hier bislang keinen Bereich der sich speziell mit dem Thema der Geräuschminderung bei PC - Komponenten befasst. Deshalb schlage ich hiermit vor, dies Kategorie in den Bereich "Kühlung, Overclocking und Mods" aufzunehmen.
Abzugrenzen wäre es von diesem Unterforum "Case-Modding Forum", da sich dieses ja hauptsächlich der optischen, äußerlichen Verschönerung widmet. Bei Silentmods liegt das Augenmerk auf dem Geräuschpegel. Mögliche Stichworte: leise Lüfter, Gehäusedämmung, passivkühlung, alternative Grafikkartenkühler, Entkoppler, HDD-Box (Bitumenbox), Lüftersteuerung uvm.

Ich finde, eine solche Unterteilung sehr wünschenswert. Ich hoffe ich bin da nicht der einzige der sich sowas wünscht :D

egol


PS: Wäre schon ziemlich peinlich, wenns das schon gäbe und ichs einfach übersehen hätte 0o


EDIT: Habs versehentlich ins CM Forum gepostet, ursprünglich sollte es mal ins Anregungs/Feedback-Forum... Vielleicht kann jemand das ja verschieben für mich. Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung.
Deinen Beitrag zu verschieben war die leichtere Sache.
Der Rest ist schon etwas schwieriger ...

Ob es eventuell ein neues Unterforum für Silentmods geben könnte, und wenn ja, wo es zu paltzieren wäre, werden wir im Team der Moderatoren ausdiskutieren.
Das wird aber ein paar Tage dauern.
Wenn sich keine Mehrheiten für Deinen Vorschlag finden und/oder wenn hier nicht noch mehrere User Dein Ansinnen unterstützen, kann es natürlich sein, daß es so ein neues Forum (oder Kategorie) nicht geben wird.
Dann müßten Interessierte User ihre Posts zum Thema halt weiterhin unter 'Luft und Passivkühlung' und fertige Arbeiten unterhalb der 'Systemvorstellungen' schreiben bzw zeigen.
 
Ich bin grundsätzlich für solch ein neues Themengebiet als Unterforum, allerdings ist die momentane Beteiligung in den Kühlung, Overclocking und Mods Foren nicht so extrem hoch und ich bezweifele ob sich wirklich eine Rege Teilnahme in einem solchen Unterforum einstellen würde.

Dennoch finde ich das vorgeschlagene Thema spitze und es sollte eine Daseinsberechtigung haben.

Vielleicht erstellt ihr erstmal eine Umfrage um überhaupt zu schauen, wer sich grundsätzlich dafür interessieren würde...

LG,
Mathias
 
Oft suchen Leute ja auch nach den leisesten Lüftern, den leisesten Netzteilen usw. Gerade diese Leute (ich inbegriffen) könnten sich ja von fertigen Silent-Mods inspirieren lassen ;)
Klar ist es nicht sicher ob es letztenendes genug Zuspruch gibt. Daher danke ich euch schonmal für den Zuspruch ;)
 
Silence Mod braucht Unterstützung

Möchte sich vielleicht sonst noch jemand zu diesem Thema äussern? Ich meine ein bisschen größeres Feedback (mehr Leute) mit Pros und Cons wär schon schön...

Ich mein egol hat eine ernst gemeinte Frage gestellt, die die Community betrifft (zumindest alle die sich mit Modding und System-Zusammenstellungen befassen bzw. sich dafür interessieren) also bitte sagt was dazu!

Ohne Unterstützung fällt die Anfrage auf jeden Fall unter den Tisch

LG,
Mathias
 
Hier fällt nix unter den Tisch, es gibt schon längst einen Thread im internen Bereich in dem über den Vorschlag beraten wird ;)
 
Das finde ich gut, ich wollte euch (Staff) natürlich keine Untätigkeit oder Bürokratie unterstellen ;)

Für mich persönlich ist nur halt die Diskussionsbeteiligung der User, um die es hier im Endeffekt auch geht, zu dürftig (gelinde gesagt). Ich meine auch wenn die Idee gut ist und bei einer handfesten Umsetzung sogar einen gewissen Nutzen für Jedermann generieren könnte, macht ein neues Forum keinen Sinn bliebe die Beteilgung nach Erstellung auf der Strecke...

Das PCM ist ein sehr sauberes und qualitativ hochwertiges Forum, allerdings bringen die genannten Aspekte auch den Nachteil einer allgemein geringeren Beteiligung mit sich (im Verhältnis zu anderen Seiten mit wesentlich lascher gehandhabten Spam-Santionen). Ich schwafel schon wieder, aber was ich sagen will ist dass wir ein solches Forum nur brauchen wenn es die User im Allgemeinen auch wollen. Darum finde ich persönlich eine "Bestandsaufnahme" der Interessierten als Entscheidungshilfe für den Staff mehr als Sinnvoll. Ich schlug ja bereits eine Umfrage vor.

OT
Warum ist "Aktuelles" nach unten gewandert? Früher war das doch mal ganz oben. War das eine Anregung aus der Community oder hat das seine Begründung woanders? So werden die wichtigen Sachen, die alle betreffen auf jeden Fall eher überlesen als...ich meine wer scrollt schon gerne ;)

LG,
Mathias
 
OT
Warum ist "Aktuelles" nach unten gewandert? Früher war das doch mal ganz oben. War das eine Anregung aus der Community oder hat das seine Begründung woanders? So werden die wichtigen Sachen, die alle betreffen auf jeden Fall eher überlesen als...ich meine wer scrollt schon gerne ;)

LG,
Mathias

Das frage ich mich spontan auch.
Ich glaube, die Reihenfolge wurde im Zuge von http://www.pcmasters.de/forum/ankue...9-forum-redesign-feedback-ist-erwuenscht.html geändert. Da mag ich mich jetzt aber auch irren.

Zu dem Vorschlag mit den Silence-Mods:
Was erwartest du für Beteiligung :) Das ist nur für einen Bruchteil der User relevant, nämlich die Modder. Wenn du deren Meinung hören willst, weise doch ein paar via Profilnachricht auf diesen Thread hier hin (?).
 
Was erwartest du für Beteiligung :)

Es sind nicht nur die Modder, sondern auch diejenigen, die ihren pc einfach nur leiser haben wollen und sich da was abschauen können. Des öfteren ist mir schon aufgefallen, dass Leute nach leisen Festplatten, leisen Kühlern und anderen Maßnahmen gegen die Geräuschentwicklung fragen. In solchen Fällen kann man diese Mods, sofern es welche geben wird, als Referenz, als Nachschlagewerk nutzen.

Es muss ja auch nicht zwangsläufig um komplette Mods gehen, sondern auch um Empfehlungen, Tipps, Fragen, usw. Halt alles, was sich mit dem ruhig stellen des PCs in Verbindung bringen lässt.

Beispiel:
"Hallo PCM-Leute, welcher Lüfter ist der leiseste? Bedingung: soundsoviel Luftdurchsatz"

"Hallo PCM-Leute, meine Festplatte ist die lauteste Komponente im System. Soll ich sie austauschen oder gibt es andere Möglichkeiten? Welche sind denn so die leisesten Festplatten auf dem Markt?"

"Hi PCM-Forum, mein Gehäuse klappert, HILFEEEE!!!!!11111einself"

Es handelt sich also eher um einen "PC-Silencing Q/A" - Bereich.



Komplette Mods könnte man ja in dem normalen Moddingforum unterbringen:

"[SILENCE-MOD] egol macht den Rechner stumm"


Was haltet ihr davon?
 
Wär ich auch stark dafür, besonders wo ich grade mein Moddingprojekt vorrübergehend auf Eis gelegt habe und daraus ein Silentprojekt mache ;)
 
Ich wäre auch für einen "Silence-Bereich", in dem man sich einfach über Erfahrungen und Meinungen rund um das Thema austauscht. Solche Projekte könnte man eigentlich dann auch direkt dort rein machen.

Das Forum muss ja nicht nur für die sein, die einen ultraleisen PC haben wollen, sondern dort können wie oben schon gesagt Erfahrungen und Meinungen zu den verschiedensten Komponenten rein, natürlich muss es was mit der Lautstärke zu tun haben ;)

Greez, klappflapp
 
tja was soll ich sagen ich finds eher überflüssig!

wer fragen zum dämmen hat kann diese ja je nach worum es geht ins casemod oder lüfter bzw wakü unterforum setzen.

weil sich zudem eh ziehmlich wenige mit diesem thema intensive ausseinander setzen geschweige es ausüben.

fg alflife
 
Lies mal meinen Post ;)

Es soll nicht nur ums Dämmen gehen, sondern auch um Erfahrungen, z.B. mit einer besonders lauten Graka oder einem lauten NT. Einfach alles Rund ums Thema Silence/Lautstärke!
 
Ich finde es auch nicht wirklich sinnvoll.
1. Es gibt einfach so gut wie keine Silentmods oder ähnliches hier das jemand unerfahrenes seinen Pc so leise wie möglich machen will.
2. Wenn die User hier einen neue Grafikkarte möchten schreiben diese das eigentlich immer in das Grafikkarten-Forum und da wird auch oft gesagt: "möglichst leise" und das wird dann auch empfohlen. Nach leisen Lüftern kann man im passenden Forum nachfragen und so weiter..

Also ich finde alles soweit gut abgedeckt.

Felix
 
Nee, oder besser gesagt, eigentlich nicht so richtig handfest und spruchreif.
Das Team neigt derzeitig durchschnittlich mehr zur Ablehnung, weil vorauszusehen ist, daß durch das Eröffnen so eines neuen Unterforums eher weniger Ordnung und Auffindbarkeit vorherrschen wird.

Da die Community auch sehr uneinig ist, wirds wohl kurz- oder mittelfristig nicht werden.
(Das war aber eine unabgesprochene und rein persönlich auf Vermutung basierte Aussage.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?