Stromverbrauch senken durch runtertakten???

New member
Habe lange nach einer Grafikkarte für mein media center gesucht die alles problemlos kann und in weiterer zukunft für ein paar jahre reichen sollte.
habe mich für die sapphire entschlossen mit GDDR5 ram das sicher alles reibungslos funktioniert.

habe sie für 74,- mit versand bekommen.
sie ist auch mit lüfter als sehr leise zu bezeichnen und wird kaum warm.
Da eine 5450er um ein tick zuschwach für ein gutes media center ist habe ich nach der 5550er, 5570er gesehen mit mind. DDR3 ram (DDR2 sind zuschwach)
in vielen foren bestätigt die jahrelang schon mit WIN7 Media Center arbeiten.

da die 5550er, die 5570er und die 5670er kaum vom preis unterschiedlich sind (bis auf ein paar euro) habe ich mich gleich für die 5670er entschieden.
vorallem ist sie leise.

jetzt meine frage, ist es möglich die 5670er runter zutakten das sie auch weniger leistung braucht?

es würde auch die leistung reichen wenn ich sie gut 20% senke wenn möglich.

gibt es tool für sowas?

Danke..
 
Kannst entweder mit dem Catasylt Control Center und dann unter der Option "Overdrive" die Taktraten runterschrauben, oder du lädst dir MSI Afterburner und AMG GPU Clock Tool runter. Mit dem Afterburner kannst du dann die Spannung leicht absenken und mit dem AMD GPU CLock Tool kannst du die Taktraten ändern. Könnte sogar sein das du das AMD GPU Clock Tool garnicht brauchst und die Taktraten auch direkt mit dem Afterburner runterdrehen kannst, aber das funktioniert manchmal iwie nicht, wie z.B. bei mir.

MfG
 
am besten ist es wen du sie under voltest also die spannung vom gpu niedrieger stelst das bringt meistens am meisten leistungs aufnahme weg aber wie viel du das machen kannst weis ich nicht
 
Runtertackten tut sie sich eigentlich sowieso so gut wie möglich, wenn sie mehr Power braucht Tacktet sie sich hoch wenn sie weniger braucht runter.

Was du machen kannst ist per After Burn die Voltage etwas runterschrauben und gucken ob es Stabil laüft am besten mit Benchmarktest´s. Oder wenn After Burn diese Karte nicht unterstützt kannst du noch andere Programme ausprobieren so wie River Turn... wenn kein´s dieser Pogramme hilft könntest du ein gemodetes BIOS drauf tuhen dadurch verfällt aber die Garantie wenn du das alte Bios davor nicht wieder drauf machst.

Bios Flashen ist auch ein hohes Risiko das klappt nur wenn du keine fehler machst...
Keine Verantwortung über mich ;).
 
bios der grafikkarte wird ja nicht viel anders als beim board sein oder?
an boards habe ich sicher schon mehr als 50ig gemacht und immer geklappt.
mit was macht man es bei grafikkarten?
gibt es da spezielle tool´s?
 
Das dürfte fast genau so wie bei Board´s sein...
Ich weiß es aber nicht genau mach am besten mal ein Thread auf der heißt. Wie neues Bios auf Grafikkarte oder sowas.

Aber wenn ich du wäre würd ich es erst mit den Pogrammen probieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?