Schneller, verbrauchsarmer leiser PC um 250-300€

New member
Hallo Leute,

ich bin über die Jahre aus der Materie gekommen. Mein aktuelles System ist noch ein AMD XP 3200+ (sockel A) auf einem As-Rock mit 1GB-Ram DDR Infineon im Dual-Channel.

Jetzt soll zum anfang des Studiums was neues her. Es soll aufjedenfall ein AMD werden.Das ganze soll ausschließlich passiv gekühlt werden und verbrauchs arm sein und bei dem Preis maximal schnell ein MÖGLICHER kompromiss in dieser Preislage (die welt wirds für den Preis nicht geben, dass ist mir klar).
Ich brauche nur Mainboard-Graka-CPU und Ram!
Graka steht in Fragezeichen. Ich spiele hin und wieder alte Games da ist Battlefield 2 das anspruchvollste. Das und Blue-ray filme müssen laufen. Wenn ihr sagt on-board reicht und bremst das System generell nicht aus-keine Graka!

Ansonsten haut mal rein woran ich mich orientieren sollte, dann kommen wir sicher zu einem feinem Ergebniss :)


Gruß Daniel
 
Servus!

Also ausschließlich passiv kannst du, gerade bei dem Budget, schonmal total vergessen.
Spielen ist also nicht der Hauptzweck, oder?
 
Hier mal ein Beispiel für ein leises System:

1) Preis: 308,38

1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 bei Planet4one 37,37
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Planet4one 30,88
1 x Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G bei Planet4one 76,--
1 x Scythe Katana 3 bei Planet4one 18,21
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 bei Planet4one 39,82
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed bei Planet4one 53,78
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II bei Planet4one 36,68
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 15,64

Wenn du wieder Kohle hast einfach nen zweiten 4GB-Riegel dazustecken.
Falls dir "leise" nicht ganz so wichtig ist - nimm den Katana 3 raus und dafür nen X3 440.

Grafikkarte bei dem Budget kannste vergessen, die Onboard ist relativ gut.
 
Willkommen im Forum !

Im Grunde nicht schlecht, nur muss da noch etwas Geld in [ ] Blue-Ray Laufwerk investiert werden. Rest ist in Ordnung, kann man so nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, hab total überlesen, daß du nur das "Grundgerüst" brauchst...

1) Preis: 295,12

1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 bei VV-Computer 130,90
1 x MSI 770-C45, 770 bei VV-Computer 57,83
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 bei VV-Computer 39,19
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed bei VV-Computer 67,20

Hier gilt aber das Gleiche beim Speicher - irgendwann nachrüsten.
Allerdings hast du hier ne ganz ansehnliche Grafikkarte :)
 
Jedoch sollte man, da das jetzige System nur auf Sockel A basiert, nach dem Netzteil fragen und möglicherweise auch aufrüsten ;) Sonst passt das scho, evtl. aber noch einen leisen Kühler hinzufügen ;)
 
Mit BlueRay, 4GB, neuem Chipsatz inkl. OnBoard-VGA, BlueRay-ROM/DVD-Brenner und leisem CPU-Kühler:

1) Preis: 297,61

1 x Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 bei hardwareversand.de 74,35
1 x Samsung SH-B083L retail, SATA bei hardwareversand.de 74,73
1 x ASRock 880GM-LE, 880G bei hardwareversand.de 64,69
1 x Scythe Katana 3 bei hardwareversand.de 17,07
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed bei hardwareversand.de 66,77

Mann heut brauch ich aber lang ;)

Falls du HDMI brauchst: Mainboard mit tauschen...

Die Frage nach deinem Netzteil ging mir allerdings auch schon durch den Kopf. Bei dem Sys aus diesem Post sollte es allerdings passen, von evtl. Adapterproblemen mal abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke erstmal für die Antworten.

Also ich will vorallen bisschen was an Infos :)

Netzteil hab ich 550Watt war damals über 100€ teuer! Weiß aber nicht ob das schon den 24Pin anschluss hatte muss ich mal nach gucken.
Gehäuse usw ist natürlich alles da!

Zur CPU :

Einen dual-Core mit mehr MHZ oder auf 300Mhz kaggen dafür 20 Watt weniger verbrauch oder ein "tripple core" wenige speicher mehr leistung...

graka wenn das klappt auch gern ohne, anonsten dachte ich an solch eine :


graka passiv gekühlt ist ein muss!

Mainboard braucht kein HDMI hat ja die Graka, optischer Ausgang wäre nett, aber kein muss! ansonsten solls nur schnell booten und stabil laufen, bitte kein luxus kein sli oder cross-fire wenns nicht anders geht....



Gruß Daniel


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja, mein alter Rechner hat probleme mit Windows 7 das dauert mir einfach zu lange. Hängt auch gern mal und wenn im Studium dann das CAD-Programm kommt ich will da nicht Jahre lang auf mein Computer warten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich deinen letzten Post nicht ganz...

Einen dual-Core mit mehr MHZ oder auf 300Mhz kaggen dafür 20 Watt weniger verbrauch oder ein "tripple core" wenige speicher mehr leistung...

Die letzte Konfig hat doch 4GB-Speicher und genausoviel GHz. Der X3 verbraucht auch nicht mehr Strom solange man die Leistung nicht fordert.
Willst du jetzt nen schnellen Rechner oder nen Stromsparer?

graka wenn das klappt auch gern ohne

Willst du jetzt ne Grafikkarte oder reicht dir Onboard?
 
Wenn ich für 20 Watt 300 MHZ aufgeben muss und man die nicht merkt, dann spar ich lieber Strom :)
Wenn man die allerdings defintiv merkt, dann lieber mehr leistung :)

ist der X3 denn gut ?
 
Der X3 ist P/L-mäßig absolut unschlagbar, evtl. kann man den sogar zum X4 freischalten.

Nochmal: Wenn die Kerne nicht beansprucht werden verbrauchen sie auch keinen Strom. Erst wenn die Leistung zweier Kerne nicht reicht wird der Dritte gefordert und erst dann verbrät er auch Strom...
Im Leerlauf unterscheiden sich X2/X3 vom Stromverbrauch her nur marginal.

EDIT: In der letzten Konfig ist übrigens auch ein BlueRay-Kombo-Laufwerk drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue-Ray-Player muss nicht sein *gg* die gibts iwie von der Festplatte...

ehm okay gut :) sorry vor 4 Jahren da gabs eben nur 1Kern :D

X4 freischalten, gibts darüber ein Thread oder kann man das kurz erklären?

ich spare auch lieber erst am RAM und kauf mir dafür ein X4 965 wenn ihr mir sagt, dass das rennt.. bzw es sich lohnt...er soll eben schnell starten und alle programme schnell laden...
 
X4 freischalten, gibts darüber ein Thread oder kann man das kurz erklären?
Das ist ein Floh, den die Jungs hier gerne anderen ins Ohr setzen. Auf bestimmten Boards gibt es im BIOS einen Menüpunkt (ACC müsste es sein), damit sich manche AMD X3 Prozessoren zu X4, also Quad Cores, machen lassen.
Das liegt daran, dass AMD manchmal völlig intakte X4 als X3 verkauft, um die Nachfrage zu befriedigen.
Es gibt aber keine Garantie und wahrscheinlicher ist, dass man wirklich einen X3 mit einem defekten vierten Kern hat (der sich also nicht wieder aktivieren lässt).
 
@Dönny
Irgend wie kann ich dir nich so recht folgen. Hbae jetzt alles aufmerksam durchgelesen.
Zum einen möchtst du ein leises System was möglichst wenig STrom verbraucht, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Andererseits sprichst du von Leistung und willst auch mal das ein oder andere Game daddeln, wir wissen natürlich nicht welche.
Dann sagst su selber, wegen 300Mhz Mehrtakt die dir nicht viel bringen wäre es dir lieber im Gegenzug 20W einzusparen.
Ok, dachte ich mir, aber dann nicht mit einer Graka aus der 4000er Serie von ATI. DIe neuen 5000er sind da viel Stromsparender und haben dazu die bessere Leistung.
Auch wichtig. Hat ein MoBo bereits eine Onboardgrafik, wird so ein aktuelles Mainboard auch einen HDMI Anschluß besitzen, weil du sagtes das Mainboard braucht kein HDMI haben.

Sachlich würde ich dir zu folgenden Komponennten raten,
CPU: AMD Athlon 435 X3 Preis - ab 65€

Kühler(passiv): EKL V8 Preis - ab 20€

Mainboard: ASRock 870 Extrem Preis - ab 76€

Arbeitsspeicher: 2GB Kit Kingsten PC1333 DDR3 Preis - ab 42€

Grafikkarte:ASUS 5570 Silent Preis - ab 67€


Natürlich mußt du schauen das dein jetziges Netzteil die nötigen Anschlüße hat. 24 Pin MoBo Stecker und zudem 4 Pin Stromversorgung fürs MoBo/CPU sind ein muß.
Ob nun passend oder nicht, dein Netzteil wird altersbedingt nicht sonderlich efizient arbeiten, dass können neue Netzteile die 82+ zertifiziert sind um welten besser, was natürlich nicht unerheblich Strom spart.
z.B. dieses Enermax an 46€,
 
Hallo Urkam,

schon mal Danke :)

Spiel hatte ich geschrieben "battlefield 2" hätte die höchsten ansprüche. Ich frag mich ob man dafür und für Blu-ray Filme heut zu Tage noch eine externe Graka braucht?
Frage 1: Brauch ich dafür eine Graka?
Zu dem Strom sparren. Ist doch eine gute Sache, ABER wenn ich dann 5€ mehr ausgebe UND 300MHZ( die man deutlich merkt) weniger habe, dann sche** ich auf 20Watt und nehm die 300mhz für 5€ weniger. Ich hoffe das ist verständlich...
Mittlerweile wurde mir ja aber erklärt, was auch total logisch ist, das CPUs die ja grundlegend größten teils gleich aufgebaut sind (so weit ich weiß) auch nur mehr Strom verbrauchen, wenn sie ausgelastet werden.
Also ist auch x3 mit max 95 Watt im Standby nicht der mega Schlucker, richtig? Dann Leistung as possible auf Abfrage :)!

Das Mainboard gefällt mir SEHR gut. Ich mag AS-Rock. Sata 600 und Usb 3.0 ist natürlich sehr nett.

So jetzt muss ich auch noch nach einer SSD, als Systemfestplatte fragen. Wie schnell macht die das System wirklich. Kann da jemand den unterschied beim hochfahren und beim arbeiten beschreiben ?



Gruß und VIELEN dank, Daniel :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gut, dass Mainboard hat sowieso keine Onboard.
Frage 2: Wie schnell muss eine Graka sein, damit sie das System bei Desktop arbeiten nicht ausbremst, bzw muss sie überhaupt schnell sein ?
Je nachdem wäre nur ein Graka nötig mit der man vllt auch neuere Spiele auf geringer Grafikauflösung spielen kann! :) Eben Battlefield 2 mit voller Grafik ruckelfrei!
Und die Blue-ray Filme nicht vergessen :)

Gruß Daniel


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich werde wohl bei Alternate bestellen. Dort kosten alle Teile 10€ mehr dafür sicherer Versand und sehr schnell :)

Welchen Kühler dann ?





Gruß Daniel


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry für die ganzen posts *gg*

Wie ist der Unterschied zwischen


und den Kingston... mehr Fehler( genaue bezeichnung vergessen, weiß aber das es da eine Test-Möglichkeit gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Floh, den die Jungs hier gerne anderen ins Ohr setzen.
Der Floh funktioniert aber auffallend oft und ich "werbe" damit auch nicht, sondern erwähne nur, daß die Chance darauf besteht.
Nebenbei ist es für den TE sowieso nicht nötig, aber es sollte zumindest angemerkt werden - genau wie dein heißgeliebtes SMT/HT :)

@ Dönny

Also, wie Urkman schon sagte beisst sich die ATI 4xxxer-Serie und deine Idee vom Stromsparen. Nebenbei wirst du Battlefield 2 auch mit der Onboard-Grafik zocken können, eine Karte ist also kein Muss...

Das mit dem BlueRay hättest du ein bissl geschickter formulieren müssen. Selbstverständlich ist es möglich alle Formate egal welcher Qualität von der Festplatte abzuspielen. Da du somit kein Laufwerk brauchst fällt das flach...

Die 95Watt verbraucht der X3 auch nicht im Standby sondern bei voller Auslastung. Im Leerlauf unter Windows wird das gesammte System nicht über die 60W kommen.

Egal ob Onboard-Grafik oder eine dedizierte - in Windows/Office/Internet wird dir keine dieser Lösungen irgendeinen Nachteil bringen oder das System ausbremsen. Grafikkarten sind für Spiele wichtig, dort kann eine schwache Karte bremsen - sonst nirgends.

Eine SSD bringt bessere Lade- und Bootzeiten, für Spiele aber gar nichts.
Außerdem ist sie bei deinem Budget mal absolut nicht zu realisieren.

Hier nochmal ein Vorschlag:


1) Preis: 236,63


1 x Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 bei VV-Computer 75,35
1 x ASRock 880GMH/USB3, 880G bei VV-Computer 75,77
1 x Scythe Katana 3 bei VV-Computer 18,07
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed bei VV-Computer 67,44

Das AsRock-Board hat nen recht guten Onboard-Grafikchip mit 128MB Sideport-Memory, bringt nen kleinen Geschwindigkeitsvorteil. USB3/SATA3 und HDMI sind auch dabei.
4GB RAM - nachrüsten muss man also auch nicht so schnell.
Ein leiser CPU-Kühler ist mit von der Partie.

Ich würde erstmal probieren ob dir die Leistung reicht, falls nicht kann man eine Grafikkarte notfalls einfach dazustecken.

Dein Netzteil sollte von der Leistung her reichen, evtl. muss man eben mit Adaptern arbeiten.
Mit der Effizienz hat Urkman aber recht und wenn es dir wirklich wichtig ist mit dem Stromsparen steht wohl ein neues an. Damit du alles aus einer Hand bekommst bieten sich bei vv-computer(Konfig oben) folgende an:

BeQuiet:
Seasonic:

Damit wärst du immer noch im Budget, wobei ich das Seasonic bevorzugen würde. Für eine MidRange-Grafikkarte hätten die auch noch genug Leistung.

Gruß, Gouda
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Floh funktioniert aber auffallend oft und ich "werbe" damit auch nicht, sondern erwähne nur, daß die Chance darauf besteht.
Nebenbei ist es für den TE sowieso nicht nötig, aber es sollte zumindest angemerkt werden - genau wie dein heißgeliebtes SMT/HT
So oft eigentlich nicht und die paar User, die es in den Foren lauffähig haben, sind absolut nicht repräsentativ, darum geht es nur.
Heiß geliebt ist wohl der falsche Ausdruck, aber SMT funktioniert wenigstens immer ;)

Ich glaube, dass die OnBoard Grafik nicht für Spiele wie BF2 reicht. Eine Karte der HD 5000 Serie wäre im Bezug auf Sparsamkeit und Leistung optimal, aber kaum bis 300€ zu machen.
 
Ich hätte hier noch ne Lösung inkl. gutem Netzteil UND Grafikkarte:

1) Preis: 311,99

1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei VV-Computer 41,70
1 x ASRock 880GMH/USB3, 880G bei VV-Computer 75,55
1 x Scythe Katana 3 bei VV-Computer 17,07
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed bei VV-Computer 66,99
1 x Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9bei VV-Computer 73,42
1 x HIS Radeon HD 5450 Silence, 512MB DDR3 bei VV-Computer 37,26

Das sollte von der Grafikleistung auf jeden Fall reichen, da die 5450 im Hybrid-CrossfireX zusammen mit dem Onboard-Grafikchip ne ganz ansehnliche Leistung bringt. Zudem ist sie passiv gekühlt.

aber SMT funktioniert wenigstens immer ;)

Das wage ich übrigens zu bezweifeln, da es auch Tests gibt bei denen SMT die Anwendungen/Spiele sogar bremst.
 
Ein recht leises System wird es sein und die Auswahl der Komponenten passt auf jeden Fall. Ich bin bei der HD 5450 etwas skeptisch, was die Spieleleistung angeht.
Eventuell wäre es besser, erst auf die OnBoard Grafik zu setzen und dann später ein paar Euro mehr in die Grafikkarte zu investieren.
 
Das habe ich ja auch gesagt und darauf bist du mit dem Einspruch "Onboard reicht nicht" gekommen.
Die 5450 läuft ja auch nicht solo, sondern im CF mit dem 880G. Es ist eine Überlegung/Option - ich würde aber auch etwas sparen und eine "ordentliche" Gamerkarte kaufen oder mich mal gebraucht umschauen...
 
Ich muss dazu sagen, mir geht es nicht unbedingt um Strom sparen. Aber weniger Verbrauch heißt weniger wärme, weniger wärme heißt es ist weniger Kühlung nötig ;)

Kühlung-leiser --> weniger leistung-keine zimmer heizung(im sommer) --> stromsparen-geld sparen

leise ist am wichtigsten-sparen steht unten!

eine graka wird doch dann auch nur wenn sie wirklich genutzt wird wirklich heiß, oder seh ich das falsch? und wieso sind die hd 5000 reihen soviel besser als die 4000er ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jungs ich hab noch eine AGP Radeon 9200SE mit 32 Bit? 128mb und 200/300 MHZ damit läuft battlefield 2 gerade so nicht aber alles andere....die billigste HD5000 sollte dicke reichen, die verbraucht ja dann auch max 20 Watt oder nicht ? von mir aus auch 10-15€ mehr wenn preis-leistung dann besser ist!

Ich wollte eigentlich ein möglichst billigen PC, aber man kauft natürlich nicht einfach das billigste, da zahlt man wegen Preis-leistung mehr. an paar euro mehr oder weniger, sofern gut begründet solls nicht scheitern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 9600 würde Battlefield auch nicht laufen ;)
Richtig, Grafikkarten brauchen erst richtig Strom, wenn sie unter Last laufen. Die HD 5000 Serie zeichnet sich gerade durch ihren sehr geringen Energiebedarf im Idle aus.

Außerdem sind die 5000er Karten auch allgemein sparsamer als die 4000er Serie, die sich in Sachen Energiebedarf nicht unbedingt auszeichnete.

Wie gesagt, ich würde erst die OnBoard Lösung nutzen und dann mindestens eine HD 5600er Karte nehmen. Damit dürftest du dann auch keine Probleme mehr haben.
 
Tja, da muss ich dich Verbesser ;)

Athlon XP 3200+ / 2GB Ram im Dual Channel / 9600SE läuft battlefield bei 60-70% Grafikeinstellungen Ruckelfrei !

Das mit der onBoard werde ich wohl so machen, vllt reichts ja! Aber wieso mindestens die 5600 ? Die ist ja schneller als mein jetztiger PC! Damit laufen doch wohl selbst neuste Spiele noch oder? Was wohl auch deine bedenken sind, dass ich auch iwann mal was neues zocken will ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie nutze ich bei dem ASrock die onboard Grafik über den HDMI ?

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?