EPS, ATX - Was passt?

New member
Alsoo..

ich hab vor mir einen PC zusammen zu bauen & bin jetzt auf ein Problem gestoßen.
Ich möchte das 'ASRock 890GX Extreme3' als Mainboard verwenden.
Dies benötigt laut Herstellerangabe 'EPS (24-Pin + 8-Pin)' zur Stromversorgung.
Diese soll eigentlich ein 'Silver Power SP-SS650' Netzteil übernehmen.
Laut hat dieses Netzteil allerdings nur einen 'ATX 24-polig' und keinen 'EPS 24-polig' Stecker.
Es verfügt lediglich über einen 'EPS 12V 8-polig' Anschluss.

Jetzt ist meine Frage, ob der ATX 24-polig Stecker auch an den EPS 24-polig Anschluss des Mainboards passt, die beiden Komponenten also kompatibel sind?

Vielen Dank schonmal! :)
 
Hey,
die Spezifikationen sehen wie folgt aus:
ATX 1.0: 20 Pin ATX Stecker
ATX 1.1: 24 Pin ATX Stecker
ATX 2.0: 24 Pin ATX Stecker + 4 Pin P4 Stecker
EPS: 24 Pin ATX Stecker + 8 Pin EPS Stecker

EPS ist eine Erweiterung von ATX, die mehr Strom bringt, falls man mehrere Grafikkarten einbaut, dafür die 4 zusätzlichen Pins. Der 24-Polige Stecker heißt auch nach EPS-Standard weiterhin ATX-Stecker weil er diese Norm fortsetzt. Deswegen führt Silverstone auch keinen 24poligen EPS-Stecker auf. Ist ganz einfach eine Maßnahme damit man mit EPS-Netzteilen auch Mainboards mit älterem Standard versorgen kann. Mainboards nach EPS Standard kann man (fast) immer auch mit Netzteilen nach ATX 2.0 Spezifikation betreiben, die 4 zusätzlichen Pole bei EPS wurden mit Multi-GPU Lösungen eingeführt, da das Mainboard dann pro Grafikkarte 75 Watt zur Verfügung stellen muss.

Kurz gesagt: Board und Netzteil laufen problemlos zusammen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?