[HOW TO] Wie man die Hardwarebeschleunigung in der Firefox 4.0 Beta aktiviert

New member
Die Firefox 4.0 Beta verfügt über Hardwarebeschleunigung, aber diese Einstellung ist standartmäßig ausgeschaltet und kann man nicht über das 'eigentliche' menü einschalten.

Öffnet mit "about:config" in der Adresszeile die erweiterten Einstellungen. Sucht hier nach "mozilla.widget.render-mode" und gibt ihm mit einem Doppelklick den Wert "6". Dann musst du den Eintrag "gfx.font_rendering.directwrite.enabled" mit einem weiteren Doppelklick auf "true" einstellen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen,

Viele Grüße,
jonvirus


Edit: Es ist danach ein Neustart von Firefox notwendig, um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren. (danke an pixelflat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar hab ich Firefox 4.

und ich habe oben in die Adresszeile about:config und dann Enter

Und ne Suchleiste ist ja vorhanden.

Mittlerweile hab ich es. Was das bringt wäre noch schön zu wissen
 
Bei grafisch aufwendigen Websites wird ein Teil der Last an die GraKa übertragen, d.h. auf PCs mit lahmer CPU wird schneller geladen und auf PCs mit guter CPU kann man Games im Hintergrund laufen lassen und Firefox ist trotzdem immer noch schnell.
 
Konnte ich direkt ohne Probleme finden und einstellen. Es sollte erwähnt werden, dass ein Neustart von Firefox nötig ist.

Es fühlt sich auch bei "gewöhnlichen" Seiten alles flotter an, allerdings ist bei mir die Schrift damit deutlich unschärfer.

PS: Browser -> Anwendungssoftware :shift:
 
In der jetzigen Beta 5 muss man nur noch in den Erweiterten Einstellungen suchen (use hardware acceleration when avaiable)
 
Nur sieht die Schrift immer noch bescheiden aus. Am kleinen Notebook-Display seh ich keinen Unterschied, aber am 22" hab ich die Hardware-Beschleunigung so gleich wieder abgestellt.

Und dazu kommt noch folgendes Problem:
bugn9dn.png
 
@ Pixelflat
Das sieht bei mir z. Teil auch so aus, Youtube wurde gerade auch so zerstückelt geladen.

Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da bei unserer 1000er Leitung grad diverse Downloads laufen!
 
Seiten werden bei mir nicht zerstückelt, sondern jedes mal wenn man einen Mittelklick macht wird immer ein Ausschnitt des aktuelle Hintergrundes mit "kopiert". Das "Scroll-Icon" ist also nicht transparent.
 
Achso, ja. Das liegt aber nur am Video. Also da wo das Video eigentlich sein sollte sieht man einen Teil der Seite...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?