Was muss ich beachten? AMD Athlon 2 x2 auf x3

New member
*SuFu wurde benutz aber nichts ansprechendes gefunden!!!*

Hallo,

Ich bins mal wieder! :D
Ich möchte wieder mein PC aufwerten.
Am Freitag wird es dann bestellt.
Und zwar möchte ich von:
AMD Athlon X2 - 2x 2,2 Ghz
auf:
AMD Athlon x3 - 3x 3,1 Ghz
wechseln.

Was muss ich beachten?
Welche Treiber muss ich deinstallieren?
Brauche ich ein neuen Treiber? Weil es ja AMD Athlon bleibt.
Gibt es guten Guide wegen der Wärmeleitpaste?
Sonstiges zu beachten?
 
guten abend

am wichtigsten ist, das dein mainboard diese neue cpu auch unterstützt.
möglicherweise ist da ein bios update nötig.
schau also vorm kauf genau, ob diese cpu von diesem mainboard unterstützt wird.

zur wärmeleitpaste kann ich erstmal nichts sagen, da keiner weiss was dür für kühlung verbaust. also diese boxed kühlung oder andere?

deinastallieren würde ich diese amd treiber für die cpu und den dualcore optimizer. falls du das extra installiert hast. findest du in der systemsteuerung bei software.

nach der installation der neuen cpu die natürlich wieder neu installieren.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweikernige Athlons gibt es schon eine ganze Weile.
Dreikernige, die auf jeden Fall dann aber Athlon II X3 xxx heißen, eigentlich noch nicht ganz so lange.
Es kann ein, aber das hängt davon ab, welche Hardware Du da genau hast, daß ein einfacher Prozessortausch ohne Weiteres möglich ist.
Es kann sein, Du mußt vorher mit dem derzeitig auf dem Mobo thronenden Prozessor, dem Mainboard ein neues BIOS flaschen.
Es kann genau so gut sein, daß da, ohne nicht auch das Mainboard zu tauschen, mal überhaupt nichts geht.

Konkretere Antworten kannst Du eventuell erwarten, wenn wir wissen was Du für ein Mainboard hast und welcher Prozessor derzeitig darauf läuft.
 
Na ja.
Dein CPU-Cooler ist nun weiß Gott nicht wirklich der Überflieger.
Ist aber auch egal.
Den neuen Athlon II X3 thermisch im Zaum zu halten, reicht er bestimmt.
Der Rest ist eine Frage der Leidensfähigkeit.
Oder eigentlich eher des Lautstärke-Empfindens.

Die alte WLP von der Kühlerbodenplatte zu entfernen und etwas neue davon auf dem Heatspreader der CPU, so gleichmäßig und dünn es geht, zu verteilen ist unbedingte Pflicht.
Dünn aber nicht zu dünn!
Es muß schon noch eine durchgehende Schicht bleiben.

Wenn Die neue CPU in der Supportliste steht, steht einem Wechsel nichts im Wege.
Da es keine neueren und für einen Prozessorwechsel notwendigen BIOS-Revisionen gibt, brauchst Du auch nicht flashen.
Einfach wechseln. Und gut isses!
 
Im Idle-Lauf mag das stimmen.
Hochsommerliche Temperaturen und Vollast bringen den Winzling aber so weit auf Touren, daß er doch recht vernehmlich auf seine anstrengende Arbeit aufmerksam macht.

Genau aus diesem Grund habe ich das Teil einst aus einem System bannen müssen.

Aber egal ...
Es ist Dein Rechner.
Du entscheidest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?