Arbeitsspeicher kaputt?

New member
Hallo an alle.

Ich hab folgendes Problem: Hin und wieder wird mein Bildschirm schwarz und kurz darauf folgt ein Bluescreen:



Und ganz unten steht: Physical memory dump complete.

Ist also der RAM kaputt?

*Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal deinen Speicher mit "Memtest", dass kann man, wie auch hier im Downloadbereich, überall downloaden. Dann solltest du sehr schnell in Erfahrung bringen können ob es am Speicher liegt.
 
Der Bluescreen kommt bei mir auch immer !! Und bei mir wird der Bildschirm auch voher schwartz und nach dem Absturtz wenn ich ihn hochfahre wird der Bildschirm wieder schwartz und bleibt so egal wie lange ich warte bleibt er Schwartz dann muss ich immer neustarten dann geht alles wieder normal. Das ist bei mir aber selten und immer wenn ich mein ram übertackte...
 
Das kann ja ewig dauern...2% nach 10min :fresse:

Aber danke schonmal.


Jep, dass dauert schon einmal ein weilchen, aber so bist du auf der relativ sicheren Seite, denn wenn der Memtest fehlerfrei durchläuft kannst du den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle zu 99% ausschließen.
Was hast du den für Komponennten verbaut:confused:
 
Geil, RAM-Fehler -.-

X6 1055t + Scythe Mugen 2
GTX 470AMP! Extreme Edition
4GB-Kit Geil CL9
M4A87TD/USB3
Windows 7 HP 64-Bit
Samsung SH-D162
Cooler Master Silent Pro 600W
Samsung F3 SpinPoint 500GB
2x Western Digital Blue Scorpion

Alles in einem NZXT LeXa S
 
Hab erst bei einem Bekannten letzte Woche exakt den gleichen Speicher austauschen müßen, auch bei HWV gekauft.
Das ging aber sehr schnell. Montag letzte Woche die zwei Riegel verpackt und nach HWV zurück geschickt, bereits Mittwoch war der neue Speicher wieder da und alles war gut.
Das einzige was mir jetzt zu denken gibt, dass es sich um den genau gleichen Speicher handelt.
Bin da am überlegen, ob du dir dann lieber anderen Speicher geben lassen solltest, auch auf den Umsatnd, dass du evtl. ein Paar Euros drauf legen mußt.
Das ich jetzt mit bekomme, dass inerhalb von knapp zwei Wochen, zweimal der selbe Speicher defekt ist, gibt einen zu denken.:confuse:
 
Ich würde da er zu Low-Voltage Speicher greifen. Die AM3 CPUs haben zwar einen bis zu 1,65v ausgelegten DDR3 Speicherkontroller verbaut, aber wäre das schon das Maximum.
Ich würde da er zu 1,5V oder noch besser 1,35v RAM greifen. Allerdings hat da HWV nicht wirklich viel Auswahl was solch niedrig versorgten Speicher anbelangt. Daher war ja dein Geil eigentlich eine gute Wahl, da er nur mit 1,5V auskommt.
Ich selber nutze ein 4GB Kit von G-skill was 1,35v Spannung braucht. Der ist Top, gibt es aber bei HWV auch nicht.

Edit: du kannst auch mal bei dir im Bios schauen ob der Speicher auch nur mit 1,5V im Bios betrieben wird. Kann sein das er durch die Auto-Einstellung auch mit 1,65V läuft. So wäre es zu erklären, dass er einen defekt bekommen hat.
Ich werde bei meinem Bekannten zu Sicherheit heute auch mal nachschauen. Wäre blöd wenn der wieder kaputt ginge nur wegen so einer "falschen" Autoeinstellung des Bios, denn bei meinem Bekannten lief der Speicher bereits seit Mai einwandfrei und die Probs hat er auch erst vor 2 Wochen plötzlich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich mal suchen

BTW: 5+6 (Was hab ich für einen Schei* gekauft!?)


Der geil RAM ist sicher kein Sch****, allerdings ist es bedenklich das ich es jetzt mit dem gleichen Speicher zwei mal erlebt habe. Normalerweise hat das immer einen Grund. Entweder hat da Geil minderwertige Speicherchips eingekauft, oder aber es liegt tatsächlich an der falschen Autoeinstellung des Bios.
Wie auch immer, dem muß ma erst einmal auf den Grund gehen.
Ich schreibe mal hier in deinen Thread heute Nachmittag wie die Bioseinstellung bei meinem Bekannten ist, wenn die in der Tat bei ihm auf 1,65V steht und bei dir evtl. auch, kannst du dir ruhig wieder den gleichen Speicher geben lassen, mußt aber nach dem Einbau des neuen unbedingt auf die Spannung im Bios achten.
Wenn die Einstellung jedoch i.o. ist, wir es er an minderwertigen Speicherchips liegen und man sollte sich unbedingt einen anderen Speicher geben lassen. Das würde ich auf den Retourenschein den man mit beilegt auch so mit drauf schreiben.
 
Ich such Low Voltage und finde welche mit 1,65V :fresse:

Am liebsten hätte ich Corsair Dominator. (Einfach die besten Erfahrungen)

Bieten die überhaupt welche mit Low Voltage an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ob man den Angaben da bei HWV immer so vertrauen kann ist eh immer so eine Sache. Durchaus möglich, dass die angegebenen Spannungen sich nicht mit den tatsächlichen Spannungen decken. Man sollte mal auf der entsprechenden Herstellerseite nachsehen, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
 
So weit ich das weiß, gilt nur bei Intel die Grenze mit den 1,65 Volt. Bei AMD darf man wohl auch mehr haben.
Die allermeisten haben aber etwa 1,6 Volt.

Corsair Speicher sind auch gut und empfehlenswert, dafür aber recht teuer.
Mit diesen bist du auch gut beraten:
 
Die Herstellerseite dreht mir andauernd einen Konfigurator an...naja :fresse:

Aber eigentlich sollten 1,65V auf AM3 doch kein Problem sein. Hier gibt es viele Leute, die das so haben (oder ähnlich).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Corsair Speicher sind auch gut und empfehlenswert, dafür aber recht teuer.
Mit diesen bist du auch gut beraten:

AUA....Mushkin....schlechte Erfahrung, verdammt schlecht :D

Reingesteckt, angemacht, auf einmal steigt Rauch auf :fresse::fresse::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe an den Rechner meines Bekannten mal nach gesehen und der Speicher wurde/wird mit 1,59v angesteuert. Hab das mal geändert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?