PC für 1500€ (inkl. Bildschirm, OS)

New member
Hallo,
bin gerade am überlegen, mir einen neuen PC inklusive Monitor und Betriebssystem zuzulegen.
Budget: 1500 €
Hauptsächlich wird er für die Bearbeitung (Adobe Premiere und After Effects CS5) von AVCHD-Material verwendet, aber auch zum gamen sollte er geeignet sein.

Habe mir bis jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt:

Prozessor: AMD Phenom II x6
Graka: Palit GTX 460 Sonic Platinum
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
SSD: Corsair Force F120
Arbeitsspeicher: Corsair 8 GB (2x4 GB) 1333
Mainboard: MSI 870 A-G54
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
Betriebssystem: Windows 7 Professional

Netzteil und CPU-Fan hab ich mal weggelassen, weil ich davon garkeine Ahnung hab.
Komme mit der Zusammenstellung auf ca. 1500 Euro.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Die Zusammenstellung sieht so sehr gut aus ! Als Privatanwender sollte dir allerdings Win7 Home Premium 64 Bit reichen, als Netzteil sollte das Cougar CM 550 gut für dich sein ;)
 
1500€ für die Komponenten sind aber nen Haufen Geld (zu viel)...
Ich komme mit exakt diesen Komponenten inkl. Cougar CM 550W, Mugen 2 und Win7 64 Home auf 1300€ inklusive Versand.

Wo bestellst du die denn für diese Preise?

Falls du die SSD nur fürs System brauchst reicht auch eine sehr viel kleinere und spart enorm Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Okey, dann werd ich wohl die Home Premium Version nehmen.

1300? Werd ich mich wohl ziemlich verrechnet haben :)
Wie viel Gig braucht denn Windows Home Premium? Wollte damit eigentlich auch die anderen Programme wie Adobe Premiere, After Effects, Dreamweaver etc. darauf laufen lassen. Bringt es eigentlich bei Spielen auch einen Vorteil oder ist der das Geld nicht wert? Welche SSD würdest du mir empfehlen?
 
Win7 Pro verbraucht bei mir inkl. aller Programme(Player, Packer, Office,...) etwa 23GB.

Im Moment würde ich diese empfehlen. Bei Spielen bringt eine SSD nahezu nichts...

Win7 64bit ist ein MUSS wenn du deine 8GB-RAM und DX11 nutzen willst. Wenn du schon ein 64bit Betriebssystem hast ist es nicht unbedingt nötig.
 
Hab das Ganze (inkl. der 64 GB SSD anstatt der mit 120 GB) auf hardwareversand.de durchgerechnet und komme auf ziemlich genau 1500€.

Merke gerade, dass ich vergessen habe, den Monitor hier anzugeben.
Samsung SyncMaster P2270HD

Das macht dann wohl den Unterschied von 200€ aus. :)
 
So siehts wohl aus :)

Wieso eigentlich kein 24" ?

Geh über "Link in meiner Sig" auf die hardwareversand-Seite, dann wirds nochmal günstiger.
 
Falls du den Rechner selbst zusammenbauen kannst - schau dir mal die Konfig an:

1) Preis: 1444,25

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 bei VV-Computer 157,22
1 x Corsair Force 120GB, 2.5", SATA II bei VV-Computer 285,80
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 bei VV-Computer 66,67
1 x LG Electronics Flatron W2453TQ, 24" bei VV-Computer 180,90
1 x MSI 870A-G54, 870 bei VV-Computer 80,83
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B bei VV-Computer 29,90
1 x Antec Nine Hundred Two schwarz mit Sichtfenster bei VV-Computer 103,24
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum, 1024MB GDDR5 bei VV-Computer 216,90
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II bei VV-Computer 54,90
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed bei VV-Computer 180,90
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit bei VV-Computer 86,99

Deine Wunschkomponenten inkl. nem guten/leisen Netzteil mit Kabelmanagement, einem sehr leisen und potenten CPU-Kühler und einem empfehlenswerten 24" FullHD-TFT

Alles bei vv-computer - nur einmal Porto.

Auch dort: Über "Link in meiner Sig" einsteigen, dann wirds billiger :)


Gruß, Gouda
 
Danke dir!
Aber ist ein x6 (1055t) wirklich sinvoll?
Hab hier jetzt öfters mal gelesen, dass ein i7 besser wäre, aber in den Threads ging es auch um PCs zum Gamen und nicht zum Videoschneiden.
Aber in sachen Gaming könnte ich Abstriche machen, da mir die flüssige Post Production einfach wichtiger ist.
 
Bei professioneller Software (gerade von Adobe) ist meist ein Intel Prozessor besser.
Ein i7 spielt seine Vorteile übrigens eher bei solcher Software aus als bei Spielen.
Der i7 860 beispielsweise kostet aber auch etwa 70-80€ mehr.

Du kannst auch den X6 behalten, damit dürftest du auch ganz zufrieden werden.
 
erstmal ist ein 1090T sowiso sinnlos, der hat paar MHz mehr Takt also wenn dann den 1055T. Und wie Reggea Gandalf schon sagte, kannst du den x6 behalten iwie will das niemand verstehen... Könntest auch den i7 nehmen allerdings ist der halt auch nich viel schneller wodurch man die 70€ nicht wirklich rechtfertigen kann...
 
Falls du noch was sparen willst kannst du auch die SSD aus Post #5 nehmen, damit sparst du 150€ die man dann anderweitig verprassen kann.
 
Also:

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 bei VV-Computer 157,22
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 bei VV-Computer 66,67
1 x LG Electronics Flatron W2453TQ, 24" bei VV-Computer 180,90
1 x MSI 870A-G54, 870 bei VV-Computer 80,83
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B bei VV-Computer 29,90
1 x Antec Nine Hundred Two schwarz mit Sichtfenster bei VV-Computer 103,24
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum, 1024MB GDDR5 bei VV-Computer 216,90
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II bei VV-Computer 54,90
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed bei VV-Computer 180,90
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit bei VV-Computer 86,99
1 x Crucial RealSSD C300 64GB bei VV-Computer 158,90 Euro

Insgesamt: 1317,35

Die 64Gig SSD wird erstmal reichen und ist dank Sata III schnell unterwegs.

Noch irgendwas veränderungsbedürftig oder passt alles soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuletzt gelesen, dass die GTX 460 Sonic Platinum entgegen der Testberichte doch sehr laut werden soll.
Ich will hier nichts beschwören, aber eventuell wäre die Gigabyte GTX 460 OC die bessere Wahl.
 
Stimme dir zu. Ich bin, abgesehen von deren werksmäßigen Übertaktung, auch kein Freund der Palit/Gainward 460er...

Es spielt für mich auch keine Rolle, daß der in den ersten (sehr guten) Reviews vorhandene Kühler für einen "ordnungsgemäßen Betrieb" nicht nötig ist.
Fakt ist aber, daß die beiden Hersteller an einem Bauteil sparen, daß in der Produktion allerhöchstens Centbeträge kostet und in den Reviews aber erst die guten Ergebnisse möglich gemacht hat.

Daß der Kunde dann aufgrund der Testergebnisse eine Karte kauft, die saulaut, heiß und deshalb schlecht übertaktbar ist kann auch mit einem BIOS-Update nicht wieder gutgemacht werden.
Das kann nämlich allenfalls die Spannung etwas runterschrauben damit der Lüfter nicht so schnell drehen muss, was aber die Übertaktbarkeit NOCH weiter herabsenkt.

Alles in allem eine große Frechheit oder simple Inkompetenz.

Meine Empfehlung ist auch die Gigabyte oder bei schlechter Verfügbarkeit die MSI Cyclone.
Beide leise, kühl und deshalb sehr gut übertaktbar.
 
Okey dann werd ich eine von den beiden nehmen, danke euch!

Hab gerade einen Test (PCGH, aktuelle Ausgabe) über SSDs unter 200€ gelesen, bei welchem die Crucial RealSSD C300 aufgrund niedriger Schreibegeschwindigkeit eher schlecht abschnitt. Da ich die SSD aber eh ausschließlich für die Installation/Ausführung von Windows 7 und anderer Software verwende, ist eher die Lesegeschwindigkeit (in dem Punkt war die C300 die Schnellste) entscheidend oder?

Hab mich jetzt eigentlich für den 1055t entschieden, aber bin gerade auf folgende Aktion gestoßen:


x6 1055t + MSI 870A-G54 = 180 + 80 = 260€
x6 1090t + MSI 870A-G54 = 375 - 50 = 325€ (Bundle-Aktion)

Ich denke mal, dass der offene Multiplikator (habe 0 Erfahrung im OC-Bereich und ich hab jetzt öfters gelesen, dass ein offener Multiplikator gut für OC-Anfänger ist) und die Takterhöhung von 0,4 GHz die 65€ wert sind.
 
die Takterhöhung von 0,4 GHz die 65€ wert sind.

Nein, sind sie nicht...
Wenn du sowieso übertakten willst sind die 400MHz Unterschied eh kein Argument. Und falls du nicht übertakten willst - warum dann eine CPU mit offenem Multi?

Der 1090T und der 1055T sind die gleichen Prozessoren und lassen sich gleich gut übertakten. Beim 1055T sind es nur zwei Einstellungen mehr im BIOS.
Falls dir zwei Klicks/Einstellungen zuviel sind und du die 65€ zuviel hast - dann kauf den 1090T.

Die Aktion mit MSI ist sehr gut, leider bieten sie nur einige Händler an. Zu Erwähnen(mit recht guter Auswahl) wären Bora-Computer und Home of Hardware.

Bei der SSD als Sys-Platte kommt es eben hauptsächlich auf die Lesegeschwindigkeit an, weshalb die Crucial ja ne Empfehlung ist.
 
Ich denke mal, dass der offene Multiplikator (habe 0 Erfahrung im OC-Bereich und ich hab jetzt öfters gelesen, dass ein offener Multiplikator gut für OC-Anfänger ist) und die Takterhöhung von 0,4 GHz die 65€ wert sind.

Joa habs auch ohne geschaft und die letzten 5 MHz muss man ja auch nicht rauskitzeln.
 
Bus-Speed auf Manuell, Takt auf 230, RAM-Speed auf Manuell und RAM-Takt auf wieder auf den Standardwert. Und schon hat man aus dem 1055T nen 1090T gemacht.
Mit 250 statt 230 ist man schon bei 3,5GHz...

Und falls es nicht klappt - man kann ja nix kaputtmachen.
 
Also ist der 1090t ein von Haus aus höher getakteter 1055t?
Ist das MSI 870A-G54 überhaupt für OC geeignet?
Und reicht der Scythe Mugen 2 für OC?
Wie gesagt, ich hab 0 Ahnung von OC.
 
Also ist der 1090t ein von Haus aus höher getakteter 1055t?
Ist das MSI 870A-G54 überhaupt für OC geeignet?
Und reicht der Scythe Mugen 2 für OC?
Wie gesagt, ich hab 0 Ahnung von OC.

1.Ja
2.Ja (vllt. nicht zum extrem OC, aber ist schon okay)
3.Ja

;)
4. Ja :pP (nein war nurn Spaß):D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?