Asus P5W Dh Deluxe Anschließen und Win Install

New member
Hallo,

hab mir nen neuen PC zusammen gestellt, und bin am
zusammen bauen.

Habe 3x WD 250Gb sata 2 16Mb Festplatten 2 davon würde ich gerne
im Raid 0 laufen lassen. die andere soll normal angeschlossen werden für Sicherungsdaten etc...

Am Motherboard sind unten 2 Orange Sata anschlüsse wo Raid 1 und 2 steht.
SInd die dafür ? im handbuch Steht nur was mit EZ_Backup mit einem Vermekr darauf Raid 1 und 0. was mich aber auch nicht schlauer macht.

Noch ne Frage gehört zwar nicht mit in den forum abschnitt aber ega.
Wie läuft das bei der WinXP install, wo her weiß XP das er auf Raid 0 installen soll. Oder wird das durch eine Bios einstellung automatisch geklärt.

Bitte nicht köpfen, auch wenns dumme fragen sind. Hab mit den neuen Sachen noch nichts wirklich zu tun gehabt.

Grüße und danke schonmal
 
Zum ersten:
Ich weis nicht genau wie das P5WDH das handelt, aber soweit ich weis brauchst du entweder 2 getrennte SATA-Controller oder einen der wirklich so clever ist und nur die gewünschten Ports ins Raid schaltet und weitere Platten einzeln anspricht.


Zum zweiten:
Eigentlich müsste dem Board eine RAID-Treiberdiskette beigelegt gewesen sein, wenn nicht kannst du eine mit der Treiber CD und einem anderen laufenden PC erstellen, du drückst dann am Anfang der Installation (es steht auch unten am Bildrand) F6 und lässt den Rechner normal weiter die anderen Daten laden, an der entsprechenden Stelle wirst du dazu aufgefordert einen Raidtreiber hinzuzufügen, das dortige Menü ist eigentlich selbsterklärend.
 
Hi, erstmal danke für deine Antwort.

Punkt 1:
Aber zu irgend was müssen die 2 Extra Sata anschlüsse ja sein.
Und EZ_Backup muss ja auch irgend ne funktion haben?!?


Punkt 2:

Diskette hab ich gefunden. Sollte ja nicht das prob sein die Treiber
drauf zu bekommen.


Hoffe mir kann jemand zu punkt 1 weiter helfen.
Wird doch bestimmt hier jemand das P5w Haben mit Raid 0 :(

Gruß
 
Hi, also wenn du es einfach haben willst, dann schließ die 2 Festplatten die du im Raid0 laufen lassen willst an die 2 Orangenen Sata Anschlüsse. Der Jumper war glaub ich schon auf Raid0. Dann wird der Raid0 Verbund beim Installieren von XP wie eine festplatte erkannt, also ist genauso wie wenn du auf ne normale Festplatte XP installierst.

ABER: Wenn du einer bist der das schnellste/beste benutzen willst auch wenn es mehr "Aufwand" ist (so wie ich^^) dann benutzt auf jedenfall den ICH7R controller für deinen Raid0 verbund. Das sind die 2 Schwarzen SATA steckplätze etwas über dem EZ_Backup. Habs selbst getestet der Raid0 im EZ_Backup hat fast nichts an geschwindigkeit gebracht. Also nicht wirklich zu empfehlen. Mein Raid0 am ICH7R hat die leserate auf was das doppelte erhöht! Bin sehr zufrieden :)

Das ganze ist dann aber leider nichtmehr so einfach. Ich weiß nichtmehr ob dafür eine Treiberdiskette dabei war .. glaube aber nicht.
Vorgehen:
1. ICH7R Treiber runterladen und auf Diskette kopieren.
2. Die beiden Festplatten sollten in den 2 Schwarzen SATA Plätzen sein.
3. Im Bios in de Festplattenoptionen gehen. Da von Normal mode auf RAID stellen, damit wird der Raid "manager" aktiviert.
4. Beim booten kommt immer eine Anzeige von dem besagten RAID Manager. Beim ersten mal musst du da dann den Raid0 Verbund erstellen. Das sollte eigentlich selbsterklärend sein.
5. Neustart. Jetzt hast du einen Raid0 verbund!
6. Nun zu XP... Setup laden dann steht irgendwann unten in der Zeile: "Drücken sie F2 um Treiber von einem anderen Hersteller zu laden" oder sowas ähnliches. Die taste dann drücken und den ICH7R treiber von der diskette laden. Du solltest die Festplatte dann bei dem menu sehen wo du wählen musst auf welche Partition XP soll. Danach das Setup wie bei allen anderen systemen fortsetzen.

Der "Aufwand" lohnt sich!

Mfg Best

PS.: die 3. Festplatte kannst du entweder an den 3. Anschluss (rot) des ICH7R controllers stecken oder du nimmst einfach den schwarzen sata anschluss links unter der CPU.
 
Hi,

danke für deine Info.

Hab sie jetzt erstmal über das EZ_backup auf Raid 0 laufen.

Werde das ganze später mal anders testen.

Gruß
 
moin,
so habs mir mal anders überlegt.
Bin gerade am umswitchen.
Wenn dann richtig :)

Hardware muss ja auch ausgenutzt werde.

Danke

Fertig. funktioniert alles soweit,
Einziges prob, das Booten dauert sau lange.
wenn man den pc anmacht zeigt er ja an ram, cpu etc..
das bleibt für ca: 20 sek stehen,(dauer sau lang)
dann kommt erst raid manager (geht ganz fix)
start xp.

wo ran kann es liegen.
habe im bios schon schnelles booten sowie booten im hintergrund
ausgeschaltet (oder liegt daran)
ide erkennung auf max 5 sek gesetzt.
bei fehlern auf f1 warten auch deaktiviert.

Hilfe. hilfe hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es an den von dir genannten Einstellungen bezgl. schnelles booten liegt wirst du nur rausfinden indem du es ausprobierst.
 
moin,

jo wenn man weiß was man einstellen muss damit es schneller wird.
die sachen eingestellt von denen ich weiß, was sie machen.

hat jemand evtl... mal ne einstellung die man über nehmen kann.
oder beispiele.
 
okay, dann bin ich kein einzel fall.
bei meinem dad, der hat zwar nen anderes asus aber da dauert
das booten keinen 5-10 sek bis windows steht.

mhhh
 
Wie kriege ich Backup-Platte zum laufen?

Hallo, hab das Problem, das ich eine 3. Platte, welche für die Datensicherung gedacht ist, nicht zum laufen kriege. Hab wie oben beschrieben ein Raid0 auf den schwarzen Sata Plätzen installiert. Klappt alles wunderbar, nur wie kriege ich die 3. Platte zum laufen, müsste die nicht im Raid Menü als non-raid auftauchen. steht hier auf offline.

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?