Auf der Suche nach einer Soundkarte (100-130€)!

New member
Also wie man bereits aus dem Titel entnehmen kann bin ich auf der suche nach einer super Soundkarte im bereich vom 100-130 Euro zuvor besaß ich zwei mal die Creative Fatal1ty Titanium Pro Series, die mir aber zwei mal durchbrannten und ich deshalb nicht noch einmal diese Karte möchte obwohl sie einen Klasse Sound hat. Ich möchte eine Soundkarte die Stabil läuft. Höhen wie Tiefen in einem excellenten Klang rüberbringt. Und am besten EAX 5.0 besitzt(oder vergleichbares). Wobei die Treiber auch wunderbar einfach sind! Sind das nur Wunschträume oder gibt es sowas?:fuchtel:

Angedacht war diese Soundkarte(leider kein EAX 5.0 und der Bass ist scheibar nicht der beste) Asus Xonar DX2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du nehmen und die wird auch sehr gut halten aber EAX 5.0 kann sie nicht schau dich mal bei Auzentech um die haben meist das selbe wie Creativ nur mit hochwertigeren Teilen::)
 
100 Euro brauchst du nicht ausgeben. Eine normale X-Fi Titanium reicht für alles mehr als aus. Den Unterschied zu den anderen wirst du nicht hören, außer den "Extras" vielleicht.
Wenn dir die Creative Treiber nicht passen, sind die Daniel-K Treiber eine Alternative.

Wenn du einen guten OnBoard Soundchip hast (Realtek ALC 889 z.B.), wird der auch absolut ausreichen.
 
100 Euro brauchst du nicht ausgeben. Eine normale X-Fi Titanium reicht für alles mehr als aus. Den Unterschied zu den anderen wirst du nicht hören, außer den "Extras" vielleicht.
Wenn dir die Creative Treiber nicht passen, sind die Daniel-K Treiber eine Alternative.

Wenn du einen guten OnBoard Soundchip hast (Realtek ALC 889 z.B.), wird der auch absolut ausreichen.

Du weist doch noch gra nicht welche boxen er hat und ich weis das der sound besser sein kann als wenn man nen Realtech onbard chip hat da liegen welten zwischen! Ausserdem will er keine Creativkarte mehr falls dus nicht gelesen hast
 
Na klar sind die Boxen das klang-bestimmende Glied in der Kette.
Taugen die nichts, kann das eine Überflieger-Soundkarte auch nicht mehr richtig ausgleichen.
Immerhin kann man, z.B. wenn der Grundtonbereich (oder andere Bereiche) unterrepräsentiert ist (sind) mit bewußtem Gegensteuern mittels Klangverschlimmbessernder Maßnahmen, vieleicht noch was einigermaßen Anhörbares zu Stande bekommen.

Sind sie mal wirklich HiFi-tauglich oder spielen sogar im HighEnd-Segment mit, machts allerdings so marginal wenig aus, ob man eine Onboardlösung oder eine teure Soundkarte nimmt, daß die Unterschiede in aller Regel nicht hörbar werden.
Wer was anderes behauptet, stellt entweder solche Sachen wie den Crystallizer oder irgendwelche Equalizer an, entfernt sich also bewußt meilenweit vom Original und somit vom guten Klang, oder er will unbedingt, um sich seine sauteure Karte schönzureden, Unterschiede heraushören.
Manche sind aber eben auch nur Meßwert-verliebt, und wissen einfach nicht, daß man z.B. Unterschiede zwischen 96 bis 98 dB und 105 oder gar 112 dB Fremdspannungsabstand bei anliegendem Audiosignal, mal überhaupt nicht hören kann.
Also liegen (im Sinne von HiFi), zwischen einer Onboardlösung, sofern sie neu ist, und einer guten Soundkarte keine nennenswerten Unterschiede.
Nicht einmal wenn man ein ASUS-Board mit seinen selbstgestrickten Audio-Treibern betreibt(!)
Zumindestens keine Unterschiede, die die Anschaffung einer Karte rechtfertigen würden.
Alles was unter dem Niveau der Club 3D Theatron DD spielt, würde den Klang sogar eher verschlechtern.

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit, weil sich diese Aussagen nur auf die Wiedergabe beziehen.
Soll auch aufgenommen werden und sinds dabei mehr analoge Quellen, die die Musik liefern, sind sämtliche Onboardlösungen, weil im Aufnahmezweig noch immer keine annehmbaren Fremdspannungsabstände realisiert werden, eher die zweite Wahl.
Für den Hausgebrauch reichen sie zwar noch grad so, sind aber für den Semi- oder richtigen Profi nicht so derb brauchbar.
Der DJ, der für seinen Traktor kurze Latenzen braucht, ist mit Auzentech und ASUS sowieso besser beraten.
Er kann aber auch gern, sofern er auf diese Hardware-Schmiede steht, auf X-Fi-Karten von Creative zurückgreifen.
Welche zu nehmen wäre, ist dann davon abhängig, was an Ein- und Ausgängen so gebraucht wird.
Wieviel Ram auf den Kartenn sitzt ist, (außer fürs Selbstwertgefühl), absolut unerheblich, weil der damit erzielte Effekt praktisch nur ganz unwesentlich oberhalb Null liegt.
 
Das Klingt ja schön und gut und auch nach jemandem der aus Erfahrung spricht aber die Praxis tests sagen etwas anderes und wenn das wirklich keinen sinn bringt warum wird sowas dann verkauft und warum sagen so viele das es einen unterschied wie tag und nacht giebt bei externen soundkarten? Und warum giebt es so einen Haufen Testberichte die sagen das es viel besseren sound giebt voon onbard auf XOnar DX oder D2 oder Fatal1ty ...... Wäre dankbar für erklärung
 
Ich kann das nicht erklären.
Vieleicht weil man mit Soundkarten klangliche Kunststückchen, die einer Onboardlösung verwehrt bleiben, hinbekommt.
Und damit klingen sie dann mal anders als das, was uns heutige Mainboards zum Nulltarif anbieten.
Ob anders auch besser ist ...(?)
Das muß sich jeder selbst beantworten.

Wem Original-Klang zu dünn erscheint, wer die Finger nicht von den Reglern lassen kann, ist mit einem Soundboliden ziemlich sicher besser beraten.
Wer es mehr mit dem HiFi-Ideal hält, ist mit dem Onboardsound zumindest genau so gut bedient. Er schaltet allen Karten-Schnickschnack sowieso rigoros ab, und hat dann plötzlich eine Lösung die mit dem Onboardsound weitestgehend vergleichbar ist.
Nur eben, daß dezidierte Kerten oft bessere Fremdspannungsabstände haben.
Wer 's hört ...(?)

Wenn Du aussagefähige Tests lesen willst, mußt Du Dich z.B. mal bei der Zeitschrift Stereoplay umschauen.
Die nehmen Soundkarten zwar nicht so sehr oft unter die Lupe, liefern aber dafür Ergebnisse, die nicht von der Industrie diktiert sind.
Da wird was Billiges schon mal als besser getestet, als was Teures.
Da ist halt wirklich der Klang entscheidend.
Abgesehen davon sind in dieser Redaktion (imho) die wirklichen (und scheinbar letzten) Ohrenmenschen beheimatet.
 
ich hab Klangverschlimmbesserungen auch ansich immer aus , dennoch gibts nen Hörbaren Unterschied zwischen meinem Onboardsound ( VIA® VT1828S ) , und der ist nicht gerade klein ... allerdings hört nen Kumpel kaum Unterschiede an meinem PC ... hat halt auch alles noch etwas mit dem Gehör zutun ...
und klar wer schlechte Boxen/Headset/Kopfhörer hat , der braucht auch nicht wirklich ne Soundkarte ...
btw nur fürs Zocken schalte ich EAX Softwaremässig sowie DolbySurround , ProLogix etc ) hinzu
mit halbwegs guten Boxen zB Edifier im mittleren Preissegment hört man jedenfalls schon Unterschiede ... und bei Hifi Kopfhörern ala AKG K701 , Grado RS1i , etc ist der Klanggenuss definitiv viel besser als mit "meinem" Onboardsound ...
und für den OttoNormal PC Nutzer reicht iR Onboard aus , wär nbissl mehr will ist mit einer normalen X-Fi ( ab Music/Gamer ) , Xonar D1/DX , und vergleichbares bestens bedient , die teuren HighEnd Soundkarten braucht man ansich nicht ...
~50-70€ reichen dicke aus für ne sehr gute Soundkarte

Edit :
wenn EAX 5 ein Muss ist , dann greif zu einer Auzentech X-Fi ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann horst da auch zustimmen. Hatte mir mal eine xfi fatal1ty bestellt. Allerdings war der unterschied fast garnicht oder so marginal klein vorhanden das es sich absolut nicht gelohnt hat dafür diesen preis zu bezahlen. Also -> return to sender.
 
ich hab Klangverschlimmbesserungen auch ansich immer aus , dennoch gibts nen Hörbaren Unterschied zwischen meinem Onboardsound ( VIA® VT1828S ) , und der ist nicht gerade klein ... allerdings hört nen Kumpel kaum Unterschiede an meinem PC
Der VIA Chip gilt aber nicht unbedingt als bester OnBoard Chip ;)
Außerdem klingt es erst einmal anders und nicht zwingend besser.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem VIA Chip auch ähnliche Erfahrungen gemacht habe, der war nicht so toll.
Zwischen ALC 889 und meiner jetzigen X-Fi Titanium gibt es aber keine wirklichen Unterschiede und die vorhandenen sind auf Treibereinstellungen zurückzuführen.

Das bezieht sich aber auf die Wiedergabe, wie Horst bereits sagte, kann das bei der Aufnahme anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?