Billig Netzteil defekt???

New member
Hallöchen! :)
Also mein pc ist jetzt ungefair 7 Jahre alt. so mein netzteil (ich glaub 400watt noname) hat bis jetzt immer funktioniert (gestern abend noch perfekt). Dann bin ich heut morgen aufgewacht, erstmal mit dem Hund raus, dann pc angemacht und ein schleifendes und ratterndes Geräusch war da. Ich hab den pc direkt wieder aus gemacht. Dann versuch nr.2 und das gleiche, schnell mein pc spiel rausgenommen (bevor ich es nachher nichtmehr rausbekomme) und wieder ausgemacht. Dann hab ich den pc aufgemacht, netzteil aufgeschaubt und erstmal Staub rausgepusted. Wieder zusammengeschraubt und es funktioniert perfekt. So nun meine Frage ist das netzteil jetzt schrott und wird es nurnoch kurz leben und vielleicht meinen pc mit in den Tod reißen oder lag es wirklich nur am Staub??? Achja könnte ich das Netzteil bei mir reinbauen oder hat das nicht mehr die anschlüße für meine alte Schleuder?
 
Was für ein System hast du? Normalerweise sollte das aber mehr als genug Anschlüsse haben. Wenn du schreibst, dass er sieben Jahre alt ist wird wahrscheinlich auch noch ein kleineres NT reichen.
 
also ein gutes 300Watt sollte eigendlich auch reichen aber ich wollt mir nächstes Jahr einen neuen pc kaufen und da wäre es praktisch wenn ich das netzteil einfach weiterverwenden könnte. Gerade hatte ich wieder das gleiche Problem, pc aus gemacht, wieder an gemacht und ein komisches schleifen gehabt. Netzteil aufgemacht und wieder nichts gefunden. Dann wieder eingebaut und es klappt wieder perfekt :confused: Kann es sein das mein lüfter vom netzteil kapput geht?
 
Wenn du dir einen neuen PC kaufen willst kommt es mit dem Netzteil eben wieder drauf an wie stromfressend das ganze ist.

Beim Netzteil:

Schlagen da irgendwelche Kabel an den Lüfter? Hast du Dinge oben auf dem PC stehen?

Zur Sicherheit würde ich vllt. trotzdem auf einen andern Latop /PC ausweichen.
 
Ne Kabel kommen da nirgendwo an einen Lüfer dran. Also das Netzteil ist im pc ober links in der ecke.

Das ist ein älteres Bild wo das netzteil etwas schief ist, des ist jetzt aber schon seit längeren gerade ... :D
 
Möglich ist es, dass es nur am Staub lag. Vielleicht war dadurch einfach der Lüfter blokiert und daher kam das Geräusch.
Wenn es jetzt erstmal wieder läuft ist das doch super, dann warte erst einmal ab ob wieder irgendwelche Probleme auftreten. Wenn nein, ist doch alles super.
Sollte das Netzteil aber irgendwann durch sein, muss es natürlich ausgetauscht werden...Ein großes Netzteil zu nehmen, um schon für den nächsten PC vorzusorgen ist im Grunde keine schlechte Idee.
Ich würde dir trotzdem zu einem kleinen, billigen Netzteil wie raten, und mit für den neuen PC ein neues kaufen.
Der Grund ist folgender:
Ein Netzteil hat die beste Effizienz in den Bereichen, für die es ausgelegt ist. Ein 550W Netzteil, dem aber durchweg nicht mehr als 300W gezogen werden, hat demnach eine schlechtere Effizienz, wie wenn es mit 500W ausgelastet wird.
Desweiteren weißt du ja noch nicht 100%ig, ob die 550W für den Neuen PC evtl sogar zu knapp sind, deswegen kauf ein nicht allzu teures 300W Netzteil wie mein verlinktes, und für den neuen PC komplett neu.

Greez
 
ok vielen dank fürt die antworten! :) Also jetzt läuft alles wieder. Da lernt man ,dass man seinen pc immer mal wieder entstauben muss :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?