AMD Bobcat und Bulldozer - Neue Details Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommentare-Dealer
Am 19.8.2010 war es mal wieder soweit. AMD lud im Rahmen der HotChips22 die internationale Presse zu einer Telefonkonferenz ein und sprach die Themen Bulldozer und Bobcat an. Beide Kerne sollen demnach AMDs Basis für die kommenden Performance und Low Power Generation werden, soweit war dies den meisten schon bekannt. Mit „Bulldozer“ hat AMD seit dem Athlon 64 das erste Mal wieder eine komplett neuentwickelte Architektur in der Startposition, welche gleichzeitig AMDs Einstieg in die 32 nm Fertigung einleitet. So besteht „Bulldozer“ aus jeweils einem Modul aus zwei Kernen, welche über einen gemeinsamen Decoder mit Daten gefüttert werden. Jeder der einzelnen Kerne verfügt über eine eigene Integer Engine, 4 Pipelines und L1 Cache.

AMD-Bulldozer_Bobcat-8.jpg


Pro Modul teilen sich die zwei Kerne eine FP Engine mit zwei 128 bit FMACs und den L2 Cache. Laut AMD ist dies der Weg einer besseren Abarbeitung von mehreren Threads, als zwei Threads, wie...

Weiterlesen: AMD Bobcat und Bobcat - Neue Details
 
Da bin ich ja mal gespannt was AMD mit den neuen CPUs aus den Hut zaubert.
Bis 50% Mehrleistung gegenüber den Vorgängermodellen:eek: Na da bin ich doch er skeptisch. Selbst 10-20% mehr Leistung sind eigentlich für eine neue CPU-Generation schon viel, aber 50%:confused:
Würde das stimmen, wäre es eine echte Kampfansage an Intel, aber das bleibt abzuwarten was die ersten Tests so sagen und noch viel wichtiger, bis die ersten Buldozer ausgeliefert sind.
 
zudem bin ich auf die preisklasse gespannt! wahrscheinlich wird diese nicht mehr im mid-end bereich liegen wenn die cpu wirklich so stark werden sollte..

wird es sicher auch nicht sehr viele abnehmer geben wenn sie auf dem intel niveu liegen sollte vom preis her und intel nicht deutlich schlagen sollte von der leistung her.. sehe ich dann weniger einen grund zum amd zu greifen =/

ABER wir lassen uns überraschen :)
 
Lang lang ists her ...
Als AMD das letzte Mal mit einer völlig neuen Architektur den Markt und die Herzen der User erobern wollte, hatte Intel mit seinen gammligen Pentiums nichts dagegen zu setzen.
So ein Erfolg, selbst wenn die 50% nicht stimmen, wäre er ja trotzdem möglich, wäre AMD auch diesmal wieder zu wünschen.

Bleibt nur zu hoffen, daß die Ausbeute nicht allzu klein bleibt. Dann dürften recht bald nach dem Release die Preise stimmen.
Immerhin, im 32nm-Prozess bekommt man nicht unerheblich mehr Dies mehr aus einem Waver geschnitten.
 
Leider steht nicht in der News, daß, entgegen der vorherigen Aussagen, die "Bulldozer" NICHT auf den heute erhältlichen AM3-Boards laufen wird...
AMD wird wohl einen AM3+-Sockel einführen.

Es ist sehr schade und entäuschend, da sich sehr viele User drauf verlassen hatten.
Wenigstens ist es möglich derzeitige AM3-CPUs auf den neuen Boards zu nutzen.


________
 
Die 50% Mehrleistung fielen das letzte Mal im Zusammenhand mit 33% mehr Kernen. Und AMD neigt dahingehend ja auch zum Übertreiben.

Und viel wichtiger ist, dass die Nehalem und Nachfolger nicht "gammlig" sind.
Ich schätze, dass der Abstand gleich bleiben wird, was für AMD schon ein Erfolg wäre.
 
Ich hoffe das AMD mal wieder was richtig starkes bringt, aber es kann auch schief gehen. Bei NetBurst wollte Intel auch alles viel besser machen was daraus geworden ist wissen wir. Wenn AMD so was allerdings passiert wird das für sie wahrscheinlich das aus bedeuten, was wirklich sehr schade wäre.

Ich drücke AMD die Daumen. :-D
 
Ich würd's AMD so gönnen, mal wieder richtig den Markt durcheinanderbringen und gute Prozessoren bauen. Klar, gut waren sie jetzt auch, aber die mal wieder im Kampf um die Performancekrone ansatzweise mithalten können.
Also, Daumen hoch!
 
Der Begriff Zukunftssicherheit ist in der EDV sowieso völlig fehl am Platze.
Mal ganz abgesehen davon, daß zu ziemlich jeder etwas Anderes darunter versteht.

Ansonsten:
Abwarten ...
Schlechter oder langsamer als heutige AMD-Prozessoren werden die Dingerlinge (imho) nicht arbeiten.
Und wenn man damit nur ein paar wenige Prozent schneller ist, ist das ja schließlich auch schon ein kleiner Fortschritt.

Das AMD, was die Verkaufszahlen angeht, wiederum Zweiter bleibt, halte ich für relativ sicher.
Das Intel aber auch nur Vorletzter wird, sollte den grün-schwarzen Fanboys Trost genug sein.

Anfangs hieß es Phenom II und der AM2-Sockel gehen überhaupt nicht zusammen.
Die Wirklichkeit sieht (teilweise) anders aus.
Abgesehen davon steht DDR4 in den Startlöchern.
Neue Mainboards werden also für Performance-Freaks über kurz oder lang sowieso zum "must-have".
OK. ...
Die Zeitpunkte zu denen die Releases zu erwarten sind, oder sein dürften, haben, außer einer Zwei in der Jahreszahl, nicht viel gemeinsam.
 
DDR4 hat wohl noch etwas Zeit. 2013 soll Marktstart sein und die Entwickler selbst rechnen wohl erst 2015 mit voller Akzeptanz.

Anfangs hieß es Phenom II und der AM2-Sockel gehen überhaupt nicht zusammen.
Die Wirklichkeit sieht (teilweise) anders aus.
Die aktuellen AM3 Prozessoren sollen angeblich auf den neuen Boards laufen. Eventuell finden sich einige Hersteller, die ein AM3 Board kompatibel machen, wenn es geht.
Das wird sich zeigen.
 
Deshalb habe ich diesen Abschnitt auch mit "Abwarten ..." eingeleitet.
Ist schon klar!
Early Adopters können das garantiert nicht.
Aber die machen ja nur eine recht unbedeutende Käufergruppe aus ;)

Intel wird mit Sandy Bridge wohl vorlegen und die neuen AMD Prozessoren müssen sich dann daran messen.
In manch anderem Forum ist AMD ja schon wieder Performace-Sieger...
 
Leute Leute.....
Was ihr euch so geil macht.:eek:
Wartet doch einfach ab....:D
Welche die sich mit den Details beschäftigen und somit Ahnung haben was den Stromverbrauch und die reine Leistung angeht,-- was in Vergleich von MHz und Preis zu AMD und Intel steht, müsste wissen das selbst ein Phenom 2 mit nicht mal 10% mehr MHz und den selben Gegebenheiten genauso schnell sein kann wie ein i7 --> oder höher.
Und der X6 CPU von AMD oder die 8-12 Kerner von AMD, diese alle mit Intel zu vergleichen und auch den Preis dann sieht man, dass man für sein Geld allemal mehr Power bekommt wenn man den AMD nimmt.:bigok:-----------wer selbst testet wird den Unterschied merken :confused: :coolblue: jetzt sogar ein neuer CPU wie ihr hier auf ihn wartet,---- dann werdet ihr ganz schön staunen alleine schon wenn er 10%:rulez: schneller ist wie der letzte AMD :bigok:..
 
was in Vergleich von MHz und Preis zu AMD und Intel steht, müsste wissen das selbst ein Phenom 2 mit nicht mal 10% mehr MHz und den selben Gegebenheiten genauso schnell sein kann wie ein i7 --> oder höher.
Das ist mal totaler Unsinn. Dann müsste ein ~2,9 GHz Phenom so schnell sein wie ein i7 mit 2,66 GHz. Ist er aber nicht. 2,9 GHz reichen beim Phenom II X4 nicht einmal für den i5 750.

Und der X6 CPU von AMD oder die 8-12 Kerner von AMD, diese alle mit Intel zu vergleichen und auch den Preis dann sieht man, dass man für sein Geld allemal mehr Power bekommt wenn man den AMD nimmt.
Kann man so auch nicht sagen, das kommt sehr auf den Anwendungsbereich an. AMD hat im niedrigen Preisbereich interessante Produkte, wo Intel etwas knapp vertreten ist.
 
Eigentlich bin ich ja ein begeisterter Intel Fan. Aber die Preise liegen zum Teil jenseits von gut und Böse. Daher würde ich echt gern mal den AMD ausprobieren. Aber da gibt es aktuell nicht die CPU die ich mir Wünsche. Der x6 1090T soll ja zum teil erhebelich Probleme bei Spielen haben. Und der Turbo boos klappt wohl auch nicht so gut.

Daher wäre es echt toll wenn AMD wieder ne CPU an den Start bringt die Intel die Stellung streitig macht. Zumal der Endverbraucher davon profitieren wird - Preiskampf usw.
 
Eigentlich bin ich ja ein begeisterter Intel Fan. Aber die Preise liegen zum Teil jenseits von gut und Böse. Daher würde ich echt gern mal den AMD ausprobieren. Aber da gibt es aktuell nicht die CPU die ich mir Wünsche. Der x6 1090T soll ja zum teil erhebelich Probleme bei Spielen haben. Und der Turbo boos klappt wohl auch nicht so gut.

Daher wäre es echt toll wenn AMD wieder ne CPU an den Start bringt die Intel die Stellung streitig macht. Zumal der Endverbraucher davon profitieren wird - Preiskampf usw.

wenn dann sowiso der 1055T und der hat auch nicht mehr Probleme als vergleichsweise der i7.

BTT:

wär schon was wenn AMD plötzlich schneller als Intel ist erinnert mich iwie an Nvidia und AMD. AMD ist auch noch langsamer, aber einfach in vielen Bereichen besser.
 
Das ist mal totaler Unsinn. Dann müsste ein ~2,9 GHz Phenom so schnell sein wie ein i7 mit 2,66 GHz. Ist er aber nicht. 2,9 GHz reichen beim Phenom II X4 nicht einmal für den i5 750.
Ein i5-750 taktet mit 2,8-3,2 GHz. 2,9 GHz ist nicht 10% mehr Takt als 2,8-3,2 GHz. Was also soll dein Einwand mit der Aussage von Demon80 zu tun haben?

Wir haben ja nun verstanden, dass du Intel Fan bist und AMD bzw Bulldozer nichts Gutes wünschst. Halte dich bitte zurück!

Demon80 hat übrigens völlig Recht. Der Unterschied ist nicht so gross. Nehalem hat pro Takt und pro logischem Prozessor etwa 10-15% Vorsprung in Anwendungen, je nach Plattform. Unter Windows zB ist der Vorsprung meist grösser, da Intel CPUs oft durch Software bevorteilt werden. Unter zB Unix basierten Systemen ist es meist weniger, da diese Vorteile für Intel weniger vorhanden sind. Durch SMT kommen beim i7 im Schnitt nochmal ~20% hinzu. Diese 30-40% mehr Performance insgesamt macht AMD durch 50% mehr Kerne beim X6 wieder wett. Deshalb liegen i7 Quad (4C/8T) und X6 (6C/6T) pro Takt auch in etwa gleich auf.


Da bin ich ja mal gespannt was AMD mit den neuen CPUs aus den Hut zaubert.
Bis 50% Mehrleistung gegenüber den Vorgängermodellen:eek: Na da bin ich doch er skeptisch. Selbst 10-20% mehr Leistung sind eigentlich für eine neue CPU-Generation schon viel, aber 50%:confused:
Bitte nicht so pauschalisieren. So entstehen Urbane Legenden und am Ende heisst es wieder, AMD hat irgendwas versprochen und nicht gehalten. Das hatten wir ja nun schon beim Phenom I, wo Leute immer wieder behauptet haben, AMD hätte irgendwas gehypt. Was schlichtweg falsch war. Performance Prognosen gab es damals im Vorfeld auch nur zu den Opterons.

Und wieso sollen 50% viel sein? Wenn man die Aussage im Ganzen liest, was im Artikel leider sehr ungenau wiedergegeben wird, sind 50% gar nicht mal so viel. Auf der Folie steht es doch, 50% mehr Performance bei 33% mehr Kernen. Normalisiert man das auf einen Kern, bleiben nur noch 12,5% übrig. Hört sich nach gar nicht mehr so viel an, richtig? Falsch! Man muss den Gesamtkontext samt aller Faktoren kennen, um beurteilen zu können, was die 50% bzw 12,5% relativiert und was nicht.

Erstmal sollte man wissen, was hier eigentlich verglichen wurde und womit. Diese Performanceprognosen basieren auf dem Vergleich eines 16-Kern Bulldozer (Interlagos, 2x 4-Modul MCM Design) und eines 12-Kern K10.5 (Magny-Cours, 2x 6-Kern MCM Design). Welche Anwendungen genommen wurden, ist unklar. Ich vermute, AMD wird hier, wie sie das meistens machen, die Spec 2006 Suite herangezogen haben (Spec Rate).

Als nächstes muss man wissen, inwiefern K10.5 und Bulldozer Kerne überhaupt vergleichbar sind. K10.5 hat komplett dedizierte Kerne (CMP - Chip Multi Processor). Bulldozer hingegen verpackt 2 Kerne in ein sogenanntes Modul (CMT - Cluster-based Multi-threading), wie es ja auch im Artikel steht. Beide Kerne eines Moduls haben sowohl dedizierte als auch gemeinsam genutzte Ressourcen. Daher skalieren diese beiden Kerne nicht exakt wie 2 CMP Kerne, sollen aber sehr nahe dran liegen. AMD gibt hier eine Skalierung von 80-90% im Schnitt an. 16 Bulldozer Kerne sollten bezüglich Kernskalierung also weniger mit 16 K10.5 Kernen vergleichbar sein, sondern vielmehr mit 13-14 K10.5 Kernen.

Weiterhin muss man wissen, wie CPUs mit mehr Kernen und mehr Takt skalieren. Da es sich bei Bulldozer um eine von Grund auf neu entwickelte Architektur handelt, kann man hier nur spekulieren. Der Westmere Xeon zB konnte gegenüber dem Nehalem Xeon in Spec Rate 2006 bei gleichem Takt und mit 50% mehr Kernen im Schnitt etwa 33% an Performance zulegen (24% Int, 42% FP). Man sieht also, mit mehr Kernen skalieren CPUs hier nicht 1:1, sondern im Falle des Xeons mit weniger als 90%. Würde man das gleiche Verhältnis auf einen 12-Kern K10.5 anwenden, bräuchte man für 50% mehr Performance ~20 K10.5 Kerne. Da, wie oben erwähnt, der 16-Kern Bulldozer bezüglich Kernskalierung wie 13-14 K10.5 Kerne zu betrachten ist, müsste sich die Performance pro Kern also signifikant erhöht haben (>50%). Ein gutes Zeichen für uns Desktop User, da wir immer noch von schnelleren Kernen stärker profitieren als von mehr Kernen.

Ein weiterer Faktor ist der Takt. Mit welchen Taktraten hier verglichen wurde, ist ungewiss. Man sollte aber davon ausgehen, dass Bulldozer mindestens die aktuellen Taktraten erreicht. Magny-Cours taktet momentan bis 2,3 GHz. Je niedriger Bulldozer bei diesem Vergleich getaktet wurde, umso mehr sollte sich Performance pro Takt verbessert haben. Wenn man sich die Architektur detaillierter anschaut (breiteres Frontend, flexiblere Load/Store Einheiten, mehr Instruction Pipelines, flexiblere ALUs/AGUs, mehr und verbesserter Cache, Instruction Fusion, verbessertes Fetching, verbesserte Branch Prediction, usw.), scheinen 20% und mehr möglich. Man würde damit bezüglich IPC voraussichtlich etwa auf Sandy Bridge Niveau liegen, oder sogar darüber. Weiterhin gibt es Befehlssatzerweiterungen wie AVX oder XOP, die die IPC steigern können. Diese sollen für die Performanceprognose laut AMD aber nicht berücksichtigt worden sein.

Bulldozer wird zudem ein Turbo Feature haben, was aktuelle Opterons noch nicht haben. Dieses Turbo Feature soll gegenüber Thuban deutlich verbessert worden sein. AMD verwendet dazu, wie auch bei Llano, eine digitale Überwachung, was genauer sein soll. Nehalem oder Thuban zB regeln ihren Turbo über analoge Signale. Turbo wird die Performance pro Thread natürlich auch nochmals steigern. Je nachdem, wie stark die CPU bereits ausgelastet wird.

Zum Schluss kommt ein neuer 32 nm SOI/High-K/ULK Fertigungsprozess zum Einsatz, der gegenüber dem aktuellen 45 nm SOI Fertigungsprozess erhebliche Vorteile bringen soll. Bis zu 50% mehr Transistorperformance und eine deutlich gesenkte Leistungsaufnahme sollten erheblich zur Effizienzsteigerung beitragen. Das ermöglicht also mehr Spielraum für Takterhöhungen, auch für Turbo.

Also bitte die 50% nicht einfach so pauschal hinnehmen. Zumal es sich um eine Prognose für Server handelt und nicht für Desktop Derivate. Das heisst also noch lange nicht, dass Zambezi in typischen Benchmark Reviews 50% mehr Performance abliefern wird als ein X6 1090T. Spekulationen, und man sieht wie komplex die werden können, lassen vielseitige Interpretationen zu, nach unten und oben.


Noch ein Zitat von Brett Davis (comp.arch):
Bulldozer will be faster than K10, the question is how much, and how it does against Core2 on single thread code. On Hypethreaded code Intel will get Bulldozered, except that Intel will demand reviewers use twice the die size for Intel to match the AMD core count, and then Intel will win, at twice the cost.
So ähnlich sehe ich das auch. Bei wenigen Threads könnte es ein Kopf an Kopf Rennen geben. In stark multithreaded Szenarien könnte Bulldozer bei gleicher Chipfläche und gleicher Leistungsaufnahme Sandy Bridge klar abhängen.
 
Bitte nicht so pauschalisieren. So entstehen Urbane Legenden und am Ende heisst es wieder, AMD hat irgendwas versprochen und nicht gehalten. Das hatten wir ja nun schon beim Phenom I, wo Leute immer wieder behauptet haben, AMD hätte irgendwas gehypt. Was schlichtweg falsch war. Performance Prognosen gab es damals im Vorfeld auch nur zu den Opterons.

Was heist hier pauschalieren? Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Vorführungen und Testergebnisse zum PII erinnern.
Das der PII eine supper CPU ist, wird jeder begriffen haben, der eine sein eigen nett, allerdings konnte vieles was im Forfeld so angepriesen und geworben wurde nicht ganz bestätigt werden. Ich mag jetzt auch nicht alles aufzählen.
Fakt bleibt aber, bevor diese neue CPU-Generation nicht bei den ersten im Rechner arbeitet, bleibe ich skeptisch, denn erst dann erhält man auch objektive Meinungen und Resultate.

Letzten endes sind deine ganzen Ausführung zwar hoch interessant und auch nicht falsch, aber wichtig ist dabei immer was hinten an Leistung raus kommt. Es spielt dabei auch keine Rolle wie das ereicht wird. Ob nun Programme mehr auf die Intels ausgelegt und optimiert sind, oder aus welchen Gründen auch immer, Momentan kommt AMD nun einmal nicht an die Intels herann, und ob AMD diese Lücke zu Intel schließen kann oder gar übertrumpfen werden wir sehen wenn die Buldozer in den Regalen steht.
Alles andere ist reine Spekulation.
Und bevor du auf den Gedanken kommst ich sein ein Intel-Fan, in meinem Rechner steckt auch ein AMD.;)
 
@ gruffi

Reggea Gandalf ist sicherlich kein Fanboy, er betrachtet das ganze einfach nur objektiv. Und z.Z. hängt AMD bei den Prozessoren einfach hinterher. So ist selbst ein Core 2 Quad 9550 ca. 5 % schneller als ein Phenom II X4 bei gleichem Takt.
 
gruffi ist nun mal ein AMD Fanboy ;)
Ich mache nur nicht gleich einen Hype um die neue AMD Architektur.

Aber Intel wird ja bei sämtlicher Software nur bevorteilt und AMD hat nur Nachteile. Immer derselbe Mist, den man lesen muss von den AMD Fanboys.

Zur Leistung der Bulldozer äußere ich mich ohne Benchmarks auch nicht großartig, da alles nur Spekulation ist. Und auf heiße (SPEC-)Luft gebe ich auch nicht viel ;)
 
Was heist hier pauschalieren? Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Vorführungen und Testergebnisse zum PII erinnern.
Das der PII eine supper CPU ist, wird jeder begriffen haben, der eine sein eigen nett, allerdings konnte vieles was im Forfeld so angepriesen und geworben wurde nicht ganz bestätigt werden. Ich mag jetzt auch nicht alles aufzählen.
Ich sprach eigentlich von der Barcelona Generation. Aber auch bei der Shanghai Generation wurde alles gehalten, was im Vorfeld versprochen wurde.


Reggea Gandalf ist sicherlich kein Fanboy, er betrachtet das ganze einfach nur objektiv. Und z.Z. hängt AMD bei den Prozessoren einfach hinterher. So ist selbst ein Core 2 Quad 9550 ca. 5 % schneller als ein Phenom II X4 bei gleichem Takt.
Nun ja, bei den Kommentaren hier im Thread kann ich nicht viel von Objektivität sehen. Ich würde es eher als Intel typischen Zweckpessimismus bezüglich AMD interpretieren. Seine Ignoranz gegenüber relevanten Themen, um Hardware beurteilen zu können, wie eben Softwareoptimierungen oder die für Server standardisierte Spec Suite, spricht ebenfalls nicht für Objektivität. Wer andere zudem unberechtigt als Fanboy beschimpft, wie er das tut, ist fernab jeglicher Sachlichkeit und Glaubwürdigkeit. Aber gut, wer einen auf über 4 GHz übertakteten Core i7 hat, von dem darf man wohl auch keine Objektivität oder gar Konstruktivität bezüglich AMD Technologien erwarten. :roll:

Der Q9550 ist übrigens keine 5% schneller bei gleichem Takt. Es hängt, wie schon gesagt, von der Plattform und den Softwareoptimierungen ab. Genauso falsch ist es, dass AMD bei Prozessoren hinterher hängen soll. Magny-Cours hängt im Schnitt jeden aktuellen Intel Prozessor pro Sockel ab. Es hängt vielmehr davon ab, welches Marktsegment man betrachtet. AMD sieht nur keinen Sinn darin, den 12-Kern Prozessor auch für Desktop zu bringen. Der Marktanteil für solche Prozessoren ist verschwindend gering und lohnt sich bei AMD schlichtweg nicht.
 
Die SPEC Suite hat leider nicht (immer) eine große Aussagekraft.
Warum Zweckpessimismus ? Nur weil du die neue AMD Architektur hier in den Himmel hypen musst ?
Ich könnte dir jetzt den Zweckoptimismus eines AMD-Fanboys vorwerfen ;)
Wie gesagt, AMD verspricht immer wunder was und am Ende kommt dabei nicht so viel heraus wie behauptet.

Aber wenn du der gleiche User wie z.B. bei Anandtech oder Computer(AMD)-Base bist, kein Wunder.

Ich wüsste auch nicht, dass hier großartig auf die Server-Prozessoren eingegangen wurde. Allerdings gibt es dazu auch bei tech-channel einen Test zur AMD und Intel Plattform mit gleich vielen Prozessoren.
Aber der Test ist natürlich auch von Intel gekauft worden und AMD wird ja grundsätzlich benachteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?